1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - Österreich

• bayern klassisch
  • 6. Juni 2009 um 14:18
  • bayern klassisch
    Gast
    • 22. November 2009 um 10:24

Hallo Nils,

wenn man schöne Bayern- und Österreichbriefe sehen will, schaut man am besten nach Norwegen. ;)

Der Brief ist von Steyr aus falsch kartiert worden. Er hätte nicht nach Wien, sondern in die entgegengesetzte Richtung laufen sollen (Passau), wurde aber wohl in den falschen Zug geworfen.

Ein Lob den Wienern, dass sie ihn direkt zurück kartierten. :)

Schönes Stück aus der Mitte der 60er Jahre in bester Qualität.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 22. November 2009 um 12:17

Hallo bayern klassisch

Danke für die nette Wörter.

Ich dachte auch auf eine Falschleitung. Richtung Linz war mein erster Wahl oder nach Wells. War aber überrascht dass der Brief so schnell gelaufen war.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. November 2009 um 13:03

Hallo Nils,

die schnelle Beförderung zeigt, dass mit Arnold Schwarzenegger nicht er erste Österreicher nachweislich gedopt war. :D

Dank der Eisenbahn ging das alles schnell vonstatten. In der Kutschenzeit hätte man in Wien erst einmal einen kleinen Braunen getrunken und sich die Zeitung vorgenommen. Da hätte es dann eine Woche länger bis Lindau gedauert. :D

2 Mal editiert, zuletzt von bayern klassisch (22. November 2009 um 13:04)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 22. November 2009 um 14:53

Hallo Freunde

Hier habe ich ein Brief wo man diskutieren kann, ob in der richtiger Thread ist oder nicht. Die postalisch sichtbare Tatsachen ist dass es ein reiner österreichischer Brief ist. Mit 2 Kreuzer CM ist der Brief lokal im Pest gelaufen.
    Der Brief ist aber in Regensburg 9.5.1854 geschrieben, dann nach Pest getragen wo es 16.5. zum Post gelangt ist. Wer der Brief nach Pest getragen hat, ist nicht möglich zu wissen, auf jeden Fall nur mit diesem Brief. Vielleicht war der Brief mit viele anderen der Donau runter gesegelt, oder der Brief war in ein anderen Brief mit viele andere Briefe geschickt.
    Im Nota unten links im Text ist es 9 Kreuzer Porto geschrieben, so hier hat der Absender sicher einige Kreuzer gespart/verdient.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. November 2009 um 15:04

Hallo Nils,

ein Donau - Brief. Er wurde am 9. geschrieben und von einem Donauschiffer am 16. in Pest (heute: Budapest) aufgegeben. Die Ersparnis war 7 Kr. nach der damaligen Reduktionstabelle, tatsächlich waren es nur 6,5 Kr..

Eigentlich gehört der in meine Sammlung ... unglaublich, was sich da alles nach Norwegen verirrt ... :oneien: ?( ;)

Glückwunsch zu dem herrlichen Brief von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 22. November 2009 um 16:16

Hallo bayern klassisch

Danke für deine Antwort. :)

Ist Donau-Brief ein Begriff, denke schon dass ich es früher gelesen habe. Es gibt dann wahrscheinlich viele ähnliche Briefe.
    Erlaubt war es sicher nicht. Gibt es dokumentierte Strafverfügungen gegen diese Transport?

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. November 2009 um 16:21

Hallo Nils,

Donau - Brief ist eine Kreation von mir, weil ich ein paar Briefe von Passau kenne, die so nach Österreich liefen. :ups: :ups: :ups:

Es war natürlich ein Postbetrug, aber wer wollte das bestrafen?

Der Schiffer bekam vlt. einen Kreuzer für seinen Dienst. Der Versender sparte sich Geld, die österreichische Post verdiente 2 Kr. CM.

Der Depp war die bayer. Post, die keine 9 Kr. bekam.

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 22. November 2009 um 17:02

Hallo Bayern klassisch

Donau-Brief ist ein guten Begriff. ;)
    Dass du nur ein par von Passau kennt, heisst nicht dass die notwendigerweise seltener waren. Ich ist auf der Brief aufmerksam wegen die Beschreibung geworden. Sonst ist es nicht möglich solche Briefe zu erkennen. Und die gute Beschreibungen fehlt es ja sehr oft bei der Auktionen.

Wie und wem es bestrafen sollte, weis ich nicht. Mir reicht es hier dass es Postbetrug war. :)
    Oder nicht nur, es war auch ein schöner Brief.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 22. November 2009 um 17:48

Hallo Nils,

schön, wenn dir der Begriff gefällt. :) Etwas besseres ist mir nicht eingefallen. :ups:

Es gibt auch ein paar Briefe von anderen Orten Bayerns, die noch hinter Passau lagen, aber von Passau dürften die meisten abgegangen sein.

Mit den Auktionsbeschreibungen hast du leider Recht - ab und zu schreiben sie den Schreibsort hinzu, oft aber nicht. Glücklich derjenige, der dann alles liest und zuschlägt. :P

Der Brief hat alles was es braucht - so soll es sein. :)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 29. November 2009 um 17:23

Hallo Freunde

Schon lange her dass ich bayerische Marken hier im Thread gezeigt habe. Dann passt es Heute gut weil dieser Brief kürzlich angekommen ist und sehr gern ins licht will. :)

Es ist ein Brief in der 2. Gewichtsstufe und in der 2. Entfernungsstufe der von Augsburg nach Steeg in Lechtal geschickt war. Der Abstand zwischen Augsburg und Steeg ist mehr als 20 Meilen, also mehr als die angegebene 10-20 Meilen in der 2. Entfernungsstufe. Steeg hatte aber damals keine eigene Postamt, und der Brief ist deswegen postalisch nur nach Reutte geschickt.
    In Reutte war es Ende Post und Anfang Bote. Der Bote hat der Brief von Reutte nach Steeg für 2 Kreuzer Rheinisch gebracht. Der Lechtaler Bote hat wahrscheinlich nicht die selbe Gewichtsstufen, weil dieser Brief kostete nicht mehr als ein einfacher Brief.

Der Brief ist wahrscheinlich wegen ein Muster schwer geworden, weil der Brief selbst ist nicht besonders schwer. Oben ist es auch "Muster ohne Wert" geschrieben. Es wahr hier aber kein ermässigte Taxierung, weil der Muster nicht anhängend war.
    Rückseitig ist es nichts zu sehen ausser ein ausgeschmierte Reutte Stempel.

Die Marken sind beide Nummer 4 II Platte 1. Es ist aber eine deutliche Farbenunterschied zwischen die Marken. Falls niemand der Überschrift gelesen hat, ist der Brief 1853 gelaufen, 19. März abgeschickt.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. November 2009 um 19:18

Hallo Nils,

ich sehe den Thread erst eben. :ups:

Das ist ein ganz hervorragender Brief, der alles hat, was ein Klasse - Brief haben kann:

Zwei verschiedene 6 Kr. Marken, Muster - ohne - Wert inliegend, über 1 - 2 Lot schwer, Zustellung mit konzessioniertem Boten, Botenlohn gewichtsunabhängig (eher selten) und das alles in vorzüglicher Qualität. :)

Ich sags ja immer wieder - wer schöne und besondere Bayernbriefe sehen will, sollte mal in Norwegen Urlaub machen. ;)

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 29. November 2009 um 19:24

hallo Nils,

sehr schöner Brief und der Unterschied der Farbe der Marken ist einfach nur genial.

Waren und Mustersendungen waren bis 31.13.1861 je 2Loth Gewicht als normale Briefe zu behandeln.

Wenn es ein Brief über 20Meilen ist und 2Loth wog müsste er mit 6Kr. ausreichend Frankiert gewesen sein.

Also dürfte ist es ein Brief sein der mehr als 2 Loth wog.

Verstehe ich es richtig:
    bei Warenproben und Mustersendungen je 2Loth Brieftaxe für nur 1 Loth berechnet worden ist.

MfG
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. November 2009 um 19:31

Hallo soaha,

da kommen mehrere Fehler zusammen:

Er war über 10 bis 20 Meilen, nicht über 20 Meilen gelaufen.

Muster ohne Wert im Brief waren nicht gewichtsbegünstigt.

Daher kostete der Brief, wie jeder andere auch, 6 Kr. je Loth, also ab 1 bis unter 2 Loth schwer.

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 29. November 2009 um 19:37

Hallo soaha

Bei Warenproben und Mustersendungen musste die Waren/Proben ausserhalb der Brief sein, falls der 2 Loth pr Einfache Brief Regel gültig sein sollte. Hier war aber waren innliegend.

Wahrscheinlich war es Kaffe weil die rede geht um kauf von Java oder Rio Kaffe.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 29. November 2009 um 19:42

Hallo bayern klassisch,

sehe ich es richtig, es ist ein Brief mit "Muster" im Postverein, 10- 20Meilen lag und bis 2Loth wog.

Liebe Grüsse soaha

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 29. November 2009 um 19:45

Hallo Nils,

aha, warte mal dies bedeutet das Wareproben/Muster innenliegent nicht den Sondertarif erhielten.
    Also normal gerechnet wurde.

MfG
    soaha

Einmal editiert, zuletzt von soaha (29. November 2009 um 19:50)

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. November 2009 um 19:47

B i n g o !

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 29. November 2009 um 19:50

Hallo bayern klassich, Nils,

danke Euch!

Jetzt habe ich es Verstanden.

Liebe Sammlergrüße
    soaha

Einmal editiert, zuletzt von soaha (29. November 2009 um 19:51)

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 29. November 2009 um 20:23

Hallo Nils,

Ein absoluter Traumbrief, besonders für mich als Augsburger der als Kind zweimal in Steeg im Urlaub war ;)

Wo findest Du nur immer solche Briefe :)

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 29. November 2009 um 20:37

Hallo toxc

Danke für die nette Wörter auch von dir :)

Dieser Brief habe ich bei Sem gefunden.

Steeg ist sicher ein schöner Gebiet. War dieser Sommer kurz in Lechtal und Fernpass (leider nur einige Stunden) und fand es sehr schön. Ich habe auch den Sommerrodelbahn in Biberwier mal probiert. Grosses Spass :D

Viele Grüsse
    Nils

NEH

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™