Hallo!
Ist das jetzt unter Stempelfrust oder Stempellust einzuordnen?
Gezeigter Beleg wurde nur auf der Rückseite abgestempelt. Womöglich wurde die Stempelmaschine durch die rückseitig aufgeklebten Bogenränder beeinflußt.
Gruß vom Vichy....
Stempelfrust
-
-
Tolle Idee: Lose Bogenränder auf die Rückseite oben rechts als "Verschlussmarke" zu kleben und das automatische Sortier- und Stempelsystem ist dann überfordert, wenn diese Seite zufällig zuerst durch die Maschine läuft...
@ Bernd HL: Die Marken auf dem R-Brief sind ja auch nicht so toll aufgeklebt worden, so dass die untere Marke bereits von der Codierung getroffen wurde und die mittlere gleich zwei - sehr unsaubere - Teilstempel abbekommen hat. "Philatelistische Postfiliale" wird das wohl kaum werden... Da macht doch die Doppelstempelung oben schon nicht mehr viel aus...
Gruß
Herbie60 -
Hallo zusammen !
Vichy
Also Deinen Beleg würde ich definitiv in Stempellust einordnen,
ich find den richtig lustig !!!Da soll noch mal einer von unfehlbaren Maschinen sprechen,
diese hier wurde mal so richtig "ausgetrickst" !MfG
Smackx -
@ Viererblockjunky:
Ich weiß gar nicht, was du hast! Es ist doch auf dem Umschlag aufgedruckt (gewissermaßen in altdeutscher Ausdrucksweise): "Obacht! Nicht stark stempeln!" Ha ha ha...
Dann muss man sich doch nicht wundern, dass der Stempel "schwach" erfolgte, was ja vom Absender so gewünscht wurde!
Da es ein "Einschreiber" war und es da keine "Selbstbedienung" seinerzeit in München gab, war derjenige, der den Brief aufgegeben hatte, vermutlich vor Ort am Schalter - und hätte sich ja vorher erkundigen können, ob dort evtl. nur so ein "Drecksstempel" im Einsatz ist!
Ist schon schade um die schönen Marken...
Gruß
Herbie60 -
Hier habe ich eine "Doppelstempelung" der besonderen Art: Der doppelt erfolgte Rollenstempel traf die beiden linken Marken. Die obere rechte Marke wurde nicht getroffen und die darunter liegende nur sehr wenig!
Vielleicht sollten die Postler besser zielen lernen. Einmal die "Rolle darüberziehen" hätte normalerweise auch reichen können...
Gruß
Herbie60 -
Heute hatte ich diesen automatischen Stempel aus dem BZ 68 passend auf einer Automatenmarke! Wenn jetzt auch npch die Zustellung automatisch erfolgen würde, wäre alles perfekt!
Diesmal ist der Stempel sogar richtig platziert und nicht etwa kopfstehend!
Gruß
Herbie60 -
Ich habe auch noch diesen Brief aus dem BZ 17 (Neubrandenburg) bekommen, auf welchem drei Postwertzeichen verklebt wurden und auch dreimal die "neue Welle" - allerdings mit zusätzlicher oben auf den Marken - aufgedruckt wurde.
Diese Art Stempelung verbreitet sich doch immer mehr! Es wird dann sicher Personal eingespart! Vielleicht könnte diese Einsparung an die Kunden weitergegeben werden, aber bei Inlandsbriefen ist eine Portosenkung bislang nicht in der Diskussion! Dabei könnte die DPAG doch lästige Mitbewerber (private Postdienste - meist von Zeitungsverlagen) damit ärgern...
Gruß
Herbie60 -
Ich hatte 'mal wieder einen Brief aus Glückstadt erhalten und siehe da, der Stempel mit der vierstelligen Jahreszahl wird dort auch im Jahr 2011 noch verwendet. Diese Art "Falschstempel" gibt es anscheinend bislang nur in Glückstadt. Jedenfalls wurde hier im Forum noch kein anderes Original in dieser Art aus einem anderen Ort abgebildet!
Gruß
Herbie60 -
wie wärs mit diesem Brief vom BZ 96 - zusätzlich mit Wellenstempel rechts vom Tagesstempel
Gruß oisch
-
@ oisch
wow , wo hast Du den denn her?
Das schlägt mein Sammlerherz gleich doppelt. Wunderschön anzusehen.
Vielen Dank fürs zeigen!
Gruß Vichy -
der Brief stammt noch aus der Zeit, als ich aktiv Bedarfsbelege Bund gesammelt und alle Bekannten, Verwandten .... solange genervt habe, bis sie mir ihre Korrespondenz überlassen haben.
Mittlerweile habe ich dieses Sammelgebiet eingestellt und verticke den ein oder anderen Beleg übers internet ... den oben gezeigten habe ich z.B. vor einigen Monaten auf der im scan angeführten platform verhökertGruß oisch
-
@ oisch:
Schöner Briefbeleg! So gab es zumindest schonmal einen Maschinenstempel im BZ 96 (Bamberg) mit einer vierstelligen Jahreszahl! Dieser wird vermutlich nicht mehr im Einsatz sein!
Merkwürdig ist auch das Datum 15.-12.2003, dass also vor der 12 noch ein "-" vorhanden ist. Auch, dass der Wellenstempeleinsatz rechts vom Tagesstempel ist, ist sehr ungewöhnlich! Auch sieht der Unterscheidungsbuchstabe etwas komisch aus! Da ist wohl so einiges "schiefgelaufen"!
Gruß
Herbie60 -
Neulich in der Tagespost gefunden:
Dieser Brief mußte einiges mitmachen. Auf der Briefrückseite stempelte die Stempelmaschine (UB mb) gleich zweimal und auf der Vorderseite bekam der Beleg nicht nur einen mehrfachen Abklatsch sondern auch den korrekten Entwertungsstempel mit (UB ma).
Der Brief kommt als Kuriosum in meine BZ Sammlung! -
Ist das normal?
sieht jedenfalls auch eher kurios aus...
-
hier wurde der Entgeld bez Stempel anscheinend nicht von der Mashine gestempelt und so kam noch einmal der Mashinen Stempel drauf, sehr sehr nett, da es ja meine DS ist, hast du denn den ganzen Brief noch hier von???
-
Jap, der Brief ist vollständig, ist nur ein ausschnitt aus dem Scan. Die Erhaltung ist nur leider nicht optimal, wenn man genau schaut, sieht man an der eingedruckten Marke 2 gelbliche Streifen rechts und links und eine de aufgeklebten Marken ist nicht ordentlich aufgeklebt worden...
-
Jetzt noch was, was wirklich Stempelfrust ist. Noch dazu wohl ein Postbeamter, der nicht weiß, wie man Marken abreißt...aber immerhin hat der Krokus ne Zählnummer auf der Rückseite...
-
Zitat
aber immerhin hat der Krokus ne Zählnummer auf der Rückseite...
Wo.... ? -
-
Hallo Sammlerfreunde,
heute in der Post – lassen „die“ jetzt die Maschinen andersrum laufen um so schöne Belege zu produzieren ?!?! es ist nur noch zum k......
mfsg Bernd
-