1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Stempelfrust

• Rainer
  • 30. Mai 2009 um 17:54
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 9. Juni 2009 um 22:05

Hier habe ich wieder einen Brief aus Seedorf, der natürlich - wie von dort üblich - im Briefzentrum 23 am gleichen Tag (28.05.2009) ein zweitesmal gestempelt wurde! Man beachte, dass der Stempel diesmal auf "bis 26 Uhr" eingestellt wurde!

Im Gegensatz dazu habe ich heute wieder eine Marke - diesmal das Hambacher Fest (145 C) - ohne Stempel bekommen! Also im Durchschnitt wird alles etwa einmal gestempelt.

Ein echter "Stempelfrust"! Es kann nur besser werden...

Gruß
    Herbie

Bilder

• Bf_090528_26h_Seedorf_Doppelstempel.jpg
      • 179,52 kB
      • 1.987 × 1.429
      • 622
    • HambacherFest_145C_ohne_St.jpg
      • 58,94 kB
      • 847 × 685
      • 604

Markige Grüße aus dem Süden Holsteins

;)Herbie60 :]

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 9. Juni 2009 um 22:19

Hier habe ich die neue Sondermarke zu "600 Jahre Uni Leipzig", zu welcher ich an dem Maschinenstempel ich nicht viel auszusetzen habe, aber weiß jemand, warum nunmehr so ein kleines Format für Sondermarken gewählt wird? Muss die Post jetzt am Papier sparen? Dieses Format ist m.E. erstmals in dieser Form erschienen.

Gruß
    Herbie

Bilder

• BfStk_600J_Uni_Lpz.jpg
      • 43,2 kB
      • 559 × 397
      • 619

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 06:43
    Zitat

Original von Herbie60
    Hier habe ich wieder einen Brief aus Seedorf, der natürlich - wie von dort üblich - im Briefzentrum 23 am gleichen Tag (28.05.2009) ein zweitesmal gestempelt wurde! Man beachte, dass der Stempel diesmal auf "bis 26 Uhr" eingestellt wurde!

Oha, mussten die schon wieder Überstunden schieben? :O_O:

Aber dann bin ich ja beruhigt, dass nicht nur immer in meiner Agentur die Uhren anders gehen :D

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• hobbymarke
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 13:17

Hallo,

es gibt ja immer wieder Menschen in kirchlichen Kreisen die behaupten der Tag 0 würde kommen.

Aber ich kann beweisen, dass er schon da war.

In der Anlage habe ich eine Marke von 2008 die das beweist.

Stempeldatum: 00.07.08 Bonn

Es würde mich mal interessieren, ob es in diesem Jahr am 00.07.09 auch einen Tag 0 gibt.

Viele Grüße

Hobbymarke

Hobbymarke

Einmal editiert, zuletzt von hobbymarke (10. Juni 2009 um 14:14)

• T-M 123
    aktives Mitglied
    • 10. Juni 2009 um 15:33

Da Absenderstempelmaschinen soweit ich weiß nur für Infopost verwendet werden dürfen, und bei Infopost der Tag nicht im Stempel angegeben sein muss, dürfte der Tag 0 so richtig sein, so seltsam es auch aussieht.

Gruß, T-M

Einmal editiert, zuletzt von T-M 123 (10. Juni 2009 um 15:33)

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 11. Juni 2009 um 21:51

Gestern hatte ich diesen Brief in der Post, wo "mein" Briefzentrum 23 wieder eine "Höchstleistung" vollbracht hat. Ein wirklich "toller" Stempel. Immerhin ist diesmal auch die Nummer des Briefzentrums zu identifizieren.

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_090609_BZ23_Schmierstempel.jpg
      • 123,14 kB
      • 1.877 × 1.373
      • 568

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 11. Juni 2009 um 21:58

Heute hatte ich diese fehlgestempelten bzw. nicht gestempelten Marken in der Post, bei denen der Maschinenstempel des BZ 20 zu weit links - auf dem Brief sogar extrem weit links, d.h. fast schon "linksextrem" - abgedruckt wurde.

Bei der verschnittenen Automatenmarke war leider auch kein Stempel benutzt worden und auf dem Umschlag war auch kein Absender, so dass ich keinerlei Rückschluss auf die Herkunft der Marke ziehen konnte.
    :oneien:
    Gruß
    Herbie60

Bilder

• MaschSt_BZ20_090610_neben_PWZ_Bf.jpg
      • 206,31 kB
      • 2.661 × 1.325
      • 530
    • MaschSt_BZ20_090610_neben_PWZ.jpg
      • 110,63 kB
      • 1.213 × 481
      • 502
    • ATM_6_7_Verschnitt_145C_BfStk_ohne_Stempel.jpg
      • 60,84 kB
      • 689 × 481
      • 537

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 07:36
    Zitat

Original von Herbie60
    Gestern hatte ich diesen Brief in der Post, wo "mein" Briefzentrum 23 wieder eine "Höchstleistung" vollbracht hat. Ein wirklich "toller" Stempel. Immerhin ist diesmal auch die Nummer des Briefzentrums zu identifizieren.

Gruß
    Herbie60

Man sollte nicht immer der Post die Schuld in die Schuhe schieben. X(

Hätte der Absender vorschriftsmäßig die Briefmarke in die rechte obere Ecke geklebt, hätte er nicht nur der Post zusätzliche Arbeit vermieden, sondern auch einen schönen Stempel von der Stempelmaschine gehabt.

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 12. Juni 2009 um 18:36

@ DrMoeller_Neuss: Warum denn gleich so böse? Der Absender hat sicher mit dazu beigetragen, nämlich durch das "vorschriftswidrige" Aufkleben der Marke auf die linke obere Seite, dass die Marke so einen "verpasst bekommen" hat! Es gibt aber viele Postkunden, die nicht genau wissen, wohin die Marke zu kleben ist. Andere wissen nicht so genau, wo Absender und Adresse hinzuschreiben sind...

Auch heute hatte ich wieder einen Brief mit doppelter Stempelung, und zwar diesmal aus dem Briefzentrum 25! Da war die Marke vorschriftsmäßig oben rechts aufgeklebt!

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_090611_BZ25_Doppelstempel.jpg
      • 160,06 kB
      • 2.716 × 1.402
      • 466

Einmal editiert, zuletzt von Herbie60 (23. Juni 2009 um 21:12)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Juni 2009 um 20:15
    Zitat

Warum denn gleich so böse?

Kann ich dir sagen: Dieser ganze Thread erweckt den Eindruck einzig und alleine "Post Bashing" als Sinn und Zweck zu haben. Oder sammelst du explizit "schlechte" Abstempelungen?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 12. Juni 2009 um 21:56

@ uli: Sieh nur einmal wie dieser Thread hier heißt - kleiner Tipp - auf Seite 1!

Also ich sammel nur gut gestempelte Marken, die möglichst Ort und Datum aufweisen, okay es darf auch "BRIEFZENTRUM ..." sein, weil das heute üblich ist. Die hier abgebildeten sind ja eher etwas für die "blaue Tonne"!

Mir fällt nur auf, dass die Marken in der Tagespost, welche nicht "philatelistisch beeinflusst" sind, doch recht häufig nicht so sauber gestempelt sind. Es wird ja noch erlaubt sein, das hier zu dokumentieren. Selbst, wenn die Marken gut gestempelt sind, kommt es leider auch noch vor, dass diese an Ecken umgeknickt oder eingerissen sind, weil die Stempel- und/oder auch Codiermaschinen sehr eng justiert eingestellt sind, wobei aber meist die Absender Schuld daran sind, weil diese die Marken nicht sorfältig genug aufgeklebt haben.

Andererseits fällt mir auf, dass es auch anders geht. Marken aus der Schweiz oder aus Dänemark sind meist sehr ordentlich gestempelt, selbst, wenn es sich um Maschinenstempel handelt.

Gruß
    Herbie60

Einmal editiert, zuletzt von Herbie60 (23. Juni 2009 um 21:13)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 14. Juni 2009 um 11:33

Der Thread heisst Stempelfrust. Mir ist trotzdem nicht recht klar, was - fast ausschliesslich von dir - damit bewzeckt wird, hier reihenweise schlechte Abstempelungen zu zeigen. Dass es solche gibt, weiss jeder von uns. Irgendeinen philatelistischen oder Unterhaltungswert hat der Thread (für mich) jedenfalls nicht. Eine Dokumentation dieses ausschliesslich für Sammler unbefriedigenden Zustands ist m.E. überflüssig. Deine Aussage "recht häufig" kann ich zudem nicht bestätigen. Die Anzahl solch schlechter Stempel (bei meinen zigtausend Briefen dieses Jahr) liegt bei ordnungsgemäß aufgebrachten Marken auf C5- und C6-Briefen unter 1%.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 16. Juni 2009 um 00:13

So, nun auch einmal ein großes Lob auf die Deutsche Post! Hier ist doch auch ein sehr sauberer Stempel. Aber wie im Leben "geht so mancher Schuss daneben!" Das nenne ich Kundenfreundlichkeit...

@ uli: Dann kannst du dich ja glücklich schätzen, kaum schlechte Stempel zu bekommen.

Ich hatte nur Beispiele abgebildet, welche so in den letzten Tagen jeweils bei mir angekommen sind, was sicher nicht repäsentativ insgesamt ist. Die meisten Briefe kommen schon weitgehend korrekt beim Empfänger (98 bis 99 % schätze ich) an. Aber bei der ganzen Automatisierung ist mir eben aufgefallen, dass die Qualität etwas nachgelassen hat. Vielleicht schlägt sich das ja im Preis nieder, dass diese "Einsparungen auch an die Kunden weitergegeben werden" sollten. Aber so wie ich gehört habe, werden im Jahr 2010 die Preise bei der Deutschen Post leider etwas angehoben.

Gruß
    Herbie60

Bilder

• Bf_Stempel_BZ25_090612_neben_Marke.jpg
      • 541,62 kB
      • 2.656 × 1.393
      • 406

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Juni 2009 um 11:14

Hallo zusammen,

so geht´s aber auch ;)

Nicht zustellbar, obwohl Nachsendeauftrag vorlag und nach Ablauf der Frist den Beleg umdrehen und das Firmenlogo als Marke und Retourbeweis abstempeln. Schöner Beleg eines eifrigen Postlers.

Es könnte natürlich auch das neue Zustelldatum sein, denn der Brief ging ja nicht zurück, sonst hätte ich ihn nicht in diesem Zustand.

Grüße von Wolle

Bilder

• Stempel-Retour.1.jpg
      • 200,09 kB
      • 1.968 × 1.424
      • 429
  • leomemmi
    Gast
    • 16. Juni 2009 um 16:54
    Zitat

Original von uli
    Irgendeinen philatelistischen oder Unterhaltungswert hat der Thread (für mich) jedenfalls nicht. Eine Dokumentation dieses ausschliesslich für Sammler unbefriedigenden Zustands ist m.E. überflüssig. Deine Aussage "recht häufig" kann ich zudem nicht bestätigen.

Ich finde diesen Thread prima! und nicht überflüssig. Ich schaue gern, was die Anderen so zugestellt bekommen.
    Einen ähnlichen Thread habe ich auch im BDPH-Forum mit Vergnügen verfolgt.

Hier mal wieder eine Doppelentwertung vom BZ 90 (mittlerweile werden ca. 20 % derTintenstrahlentwertungen übergestempelt).
    Man misstraut der neuen Entwertungsart; diese wird sich in der Form nicht durchsetzen, denn auf manchen Marken ist der Stempel schlecht zu sehen.
    Gruß, leomemmi

Bilder

• Stempelfrust.jpg
      • 354,29 kB
      • 1.792 × 719
      • 361

Einmal editiert, zuletzt von leomemmi (16. Juni 2009 um 16:55)

• leomemmi
    Gast
    • 16. Juni 2009 um 17:10

....z.B. hier. Habe noch viel mehr Beispiele.
    Habe versucht, den Beleg drum rum weg zu scannen.
    leomemmi

Bilder

• St.-Frust.jpg
      • 29,22 kB
      • 239 × 403
      • 307
  • wolleauslauf
    Gast
    • 16. Juni 2009 um 18:28

Hallo leomemmi,

vor Allem sind die Nürnberger ( BZ 90 Großbriefanlage ) nach fast 2 Jahren noch immer nicht in der Lage den kopfstehenden Eindruck umzustellen :D
    Soweit mir bekann ist, ist das das einzige bundesweite BZ mit kopfstehendem Einsatz seit Einführung der neuen Anlagen.
    ( Beispiele wurden ja in anderen threads gezeigt )

Habe da noch ein Beispiel, wo ich leider zu schnell die 90 abgeschnitten habe, da die Marke ausgerissen war und ich sie zum ablösen abgelegt hatte. War aber BZ 90 !!!

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• BZ90.1.jpg
      • 66,3 kB
      • 576 × 624
      • 298
  • T-M 123
    aktives Mitglied
    • 16. Juni 2009 um 19:47

Zumindest ist nicht nur die Deutsche Post in der Lage, schlecht zu stempeln. X(

Gruß
    T-M

Bilder

• GERMANY_20090602_01 0021.jpg
      • 159,98 kB
      • 684 × 954
      • 348
  • Herbie60
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1960 (65)
    • 16. Juni 2009 um 22:21

Ich finde diesen Thread hier auch prima (jeder kann ja schließlich selbst entscheiden, was für ihn philatelistisch bedeutsam ist), weil es mich interessiert, was aus den Briefzentren so kommt. Aus dem Briefzentrum 90 bekomme ich eher nichts und wenn, dann ist nicht gerade der Kastenstempel da drauf. Ist schon gut zu wissen, dass dieser von Beginn an kopfstehend ist. Vielleicht hilft es, eine großflächige Marke oder Viererblock auf einem B5- oder B4-Brief auch kopfstehend aufzukleben, um dann einen dann auf einer abgelösten Marke einen nicht mehr kopfstehenden Stempel zu bekommen. Dass diese aber im Briefzentrum gleich zweimal gestempelt werden, ist schon ein wenig bedenklich, weil es da ja nicht mehr auf besondere "Kisten" für bereits gestempelte Marken ankommt. Es kann schon was dran sein, dass man in dem BZ der neuen Stempelart "misstraut", was ja an dem Beispiel der 145 Cent-Blumen-DS-Marke von leomemmi auch nicht ganz abwegig ist, weil die Pünktchen ja bei dem dunklen Hintergrund kaum noch erkennbar sind.

Gruß
    Herbie60

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. Juni 2009 um 22:50

Hallo Herbie,

ich kann es ja nicht beschwören, ob es heute auch noch ist, vielleicht haben sie gestern umgestellt. :D

Solltest Du aber an solchen Belegen interessiert sein ( gilt auch für die anderen Forumsfreunde ), dann sendet mir doch einige Kuverts mit Euerer eigenen Adresse.
    Die laß ich dann nicht mit Ortsstempel handstempeln, sondern werfe sie in den Briefkasten.
    Die gehen 100 % nach Nürnberg ( BZ 90 ), außer die Maschine ist kaputt und sie karren alles nach Hamburg ;)

Ist für mich kein Problem, ich bin aller 2 Tage auf der Post, um den ATM Automaten zu kontrollieren, das mache ich gerne für Euch.
    Bei Interesse einfach nur PN senden, dann gibt´s ( hoffentlich ) noch
    kopfstehende BZ 90 er ( Warum hätten die gestern umstellen sollen ?
    Wenn ja tausche ich Euere Belege gerne zurück, denn ich habe keinen einzigen "richtigen" BZ Stempel ;) ) Also kein Verlust ! :D

Sammlergrüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™