1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Verkauf einer wertvollen Briefmarkensammlung

• Wertermittlung
  • branko
  • 29. Mai 2009 um 16:09
  • Erledigt
  • branko
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2009 um 16:09

Liebe Briefmarkenexperten,

ich habe eine recht große Briefmarkensammlung (teils selbst gesammelt, teils geerbt) die ich früher oder später verkaufen möchte.

Ich habe bis jetzt 4 Alben fotografiert und ins Internet gestellt.

Nachdem ich mit dem Verkauf von Briefmarken leider noch keine großen Erfahrungen habe, habe ich einige Fragen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1. Wie viel ist die Sammlung wert?
    Das gute an der Sammlung ist, dass bei fast allen Alben die Katalogpreise genauestens niedergeschrieben wurden. Die Preise stammen allerdings von 1997 bzw. noch früher. Inwieweit kann man sich auf diese Preise noch verlassen? Kann es sein, dass Preise in den letzten 10 - 15 Jahren stark gestiegen oder gesunken sind?

Viel wichtiger ist mir allerdings, der tatsächliche Verkaufswert mit dem man rechnen kann. Mir ist vollkommen klar, dass der Verkaufspreis nur ein Bruchteil des Katalogwerts ist, aber von wie viel kann man realistisch ausgehen?

Die Katalogwerte der 4 Alben im Internet ist über 4.000 Euro.
    Kann mir jemand anhand dieser Alben sagen wie viel zirka der heutige Katalogwert ist bzw. wie viel der Verkaufswert?

2. Wie verkaufe ich die Sammlung am besten?
    Ist es geschickter Einzelteile zu verkaufen oder gleich die gesamte Sammlung?

Wo verkaufe ich solch eine Sammlung am besten (übers Internet, über eine Auktion, bei Händlern, auf Briefmarkenbörsen)?
    Vielleicht kann mir jemand die Vor- und Nachteile der Varianten erklären oder auch noch andere Varianten nennen.

Für Antworten die mir weiterhelfen bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße
    Branko

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 29. Mai 2009 um 17:16

Schau dir einfach mal an, wie die hier enden:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• erron
    Moderator
    • 29. Mai 2009 um 17:23

branko

Album Nr 4 Deutsches Reich 1900 bis 1944.
    Verkaufswert ca. 50,00 Euronen

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 29. Mai 2009 um 17:57

Mit der Einführung des € ist es den Österreichern gleich ergangen wie den Deutschen Marken aus der DM Zeit, rapide gefallen. Sind in Massen vorhanden, Markt ist hierbei mehr als übersättigt. Deutsches Reich dürfte das Wertvollste sein mit ca. 50€ wie von erron angesprochen, habe beim überfliegen jetzt keine Gesehen die einen Entsprechenden Wertaufschlag rechtfertigen würde. Dafür stecken sie aber auch alle viel zu eng zusammen. Was ich gesehen hab, war so Inflation, viele Hindenburg und Bauten. Wie oben schon beschrieben, dass große Geld wirst Du damit leider nicht machen :(.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Mai 2009 um 18:07

Kann ich nur bestätigen,
    bei den Trachten fehlen die Besten (10 S)...
    Die Mehrfachen der Frm. Bauten heben den Preis nicht proportional an.
    Insgesamt wären diese Frm. rechtzeitig gegen Gültige umgetauscht, würde ein hübsches Sümmchen Nominale ´rauskommen.
    Gruß SB

• branko
    neues Mitglied
    • 29. Mai 2009 um 19:30

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten, bin jetzt schon etwas schlauer.

Ich habe soeben auf ebay beendete Auktionen der Bautenserie gesucht und da wurde eine komplette postfrische Serie für 2.40 Euro verkauft. Das sind zirka 3 Prozent vom Katalogwert. 50 Euro für das Deutsche Reich Album sind zirka 2 Prozent vom Katalogwert.

Aus den ganzen Briefmarken Seiten und Foren hab ich eigentlich folgendes herauslesen können.

Verkaufspreise für:
    Minderwertige Massenware: 5 - 15%
    Normale Ware: 15 – 30 %
    Gefragte Ware: 40 – 60 %

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum meine Marken (ganz besonders das deutsche Reich Album) nur die Hälfte vom untersten Prozentsatz für minderwertige Massenware ausmachen?

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich hab von Briefmarken nur ganz wenig Ahnung und glaube Euch sofort, dass meine nicht mehr wert sind (das ebay Angebot beweist dies ja auch), ich möchte nur verstehen warum das so ist. Liegt es daran, dass die Katalogpreise heute so viel niedriger sind als damals (meine Preise sind wie schon im ersten Eintrag geschrieben von 1997) oder sind diese Marken noch minderwertiger als minderwertige Massenware?

Und noch eine Frage hab ich:
    Aus der Antwort von SammlerBernd kann man herauslesen, dass man Schilling Briefmarken nicht mehr in Euro Briefmarken umtauschen kann. Das hab ich doch richtig verstanden, oder?

Danke schon im Voraus für Eure neuen Antworten

Schöne Grüße
    Branko

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 30. Mai 2009 um 00:54

Nabend,

ja Deine Schilling Marken kannst Du nicht mehr umtauschen, sind somit Nominell Wertlos, natürlich nicht Philatelistisch. Nehme ich an, da die Deutschen DM Marken konnte man meineswissens noch bis zum 30.06.2003 umtauschen, daher denke ich ist es mit Deinen Schilling Marken ähnlich.

DR Marken sind leider auch massenware, findest Du in vielen eBay Auktionen, wenn jetzt besondere Marken dabei wären, würde dies den Preis wieder anheben, aber DR ist meineserachtens ein recht gut gesättigter Bereich, vor allem bei der Mainstreamware die Du hast.

Es ist sicherlich keine Minderwertige Ware, wie Du es oben eingeteilt hast, sondern leider einfach nur Massenware.

Dagegen sind z.B. Marken von 1850-1900 im Preis recht konstant, da eben nicht in der Masse vorhanden und recht hohe Nachfrage.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

2 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (30. Mai 2009 um 00:59)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™