1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

BDPh - Zukunftsforum

  • Bodo A. v. Kutzleben
  • 27. Mai 2009 um 11:53
  • Bodo A. v. Kutzleben
    neues Mitglied
    Beiträge
    14
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    9. Juli 1949 (76)
    • 27. Mai 2009 um 11:53
    • #1

    Lese gerade unter Aktuelles in der BDPh-Homepage diese Zeilen:

    "Intensive Diskussion

    (wp) Am 23. und 24. Mai 2009 trafen sich in Bonn die Mitglieder der BDPh-Zukunftskommission. In intensiven Gesprächen wurden dabei Fragen der Verbandsstruktur, der zukünftigen Entwicklung der Philatelie und der Rahmenbedingungen des verbandlichen Ehrenamts behandelt. Dabei analysierte der kleine Kreis die aktuelle Situation, diskutierte unterschiedliche Zukunftsszenarien und verständigte sich auf Empfehlungen, die dem Bundesvorstand und dem Verwaltungsrat bei seiner gemeinsamen Sitzung Ende Juni in Bietigheim-Bissingen vorgelegt werden sollen.

    Für die Kommission bietet die Philatelie genügend Zukunftspotential, um nicht beim „Chor der Unkenrufe“ zur Verbands- und Vereinsarbeit mitzusingen. Das Schöne dieser Freizeitbeschäftigung muss wieder stärker in den Mittelpunkt rücken und kommuniziert werden. Die Mitgliedergewinnung muss zur Hauptaufgabe aller Ebenen des Verbandes werden. Gleichzeitig muss der Verband auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren und sich weiter öffnen, noch mehr Kooperationsmöglichkeiten untereinander schaffen und vorhandene Synergien noch besser nutzen."

    Ich möchte hiermit die Frage stellen, wer sitzt da drin, im "Zukunftsforum" und hat hier diskutiert?

    Ich kenne nur die Aussagen von vielen: "Brauchen wir nicht, haben wir nicht, machen wir nicht" und so weiter!!!!!!!!

    Bodo A. v. Kutzleben

    Bin bereit, aktiv beim nächsten "Zukunftsforum" mitzudiskutieren und dort meine Meinung zu sagen, damit wir wirklich "in der Zukunft eine Zukunft haben".

    NACHTRAG: Habe noch einen Negativ-Satz vergessen. Er wurde auf der Messe Essen am 5.5.2009 gesprochen: "Die grische nix".
    __________________

    Philatelie - Die schönste Nebensache der Welt

    Einmal editiert, zuletzt von Bodo A. v. Kutzleben (27. Mai 2009 um 11:59)

  • dietbeck
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.330
    Geschlecht
    Männlich
    • 27. Mai 2009 um 13:05
    • #2
    Zitat

    Original von Bodo A. v. Kutzleben
    Das Schöne dieser Freizeitbeschäftigung muss wieder stärker in den Mittelpunkt rücken und kommuniziert werden. Die Mitgliedergewinnung muss zur Hauptaufgabe aller Ebenen des Verbandes werden. Gleichzeitig muss der Verband auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen reagieren und sich weiter öffnen, noch mehr Kooperationsmöglichkeiten untereinander schaffen und vorhandene Synergien noch besser nutzen."

    Danke für das Einstellen.

    Ich möchte mal fragen, was im Rahmen dieser Allgemeinplätze denn konkret gemacht werden soll. Ist das irgendwo nachzulesen ?

    Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

    Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

  • Kaikai99
    aktives Mitglied
    Beiträge
    111
    • 27. Mai 2009 um 15:15
    • #3

    Ich hoffe es gibt in der Tat Potential nach oben. Und das während eine negative Bevölkerungstrend in Deutschland. Das einzige Positive an der negative Trend ist wohl, dass es ein winziges Männerüberschuss gibt, und da Philatelie doch hauptsächlich von Männern betrieben wird, haben wir vielleicht noch Chancen :D :D

    Nie hat es einen großen Geist ohne eine
    Beimischung von Wahnsinn gegeben.

    [Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.]

  • CHDDK
    Gast
    • 27. Mai 2009 um 16:19
    • #4

    Sehr verehrtes Forum,

    als ich diese Zeilen las

    Zitat

    Am 23. und 24. Mai 2009 trafen sich in Bonn die Mitglieder der BDPh-Zukunftskommission. In intensiven Gesprächen wurden dabei Fragen der Verbandsstruktur, der zukünftigen Entwicklung der Philatelie und der Rahmenbedingungen des verbandlichen Ehrenamts behandelt. Dabei analysierte der kleine Kreis die aktuelle Situation, diskutierte unterschiedliche Zukunftsszenarien und verständigte sich auf Empfehlungen, die dem Bundesvorstand und dem Verwaltungsrat bei seiner gemeinsamen Sitzung Ende Juni in Bietigheim-Bissingen vorgelegt werden sollen

    musste ich an die Geschichte des Landes denken, in dem ich geboren wurde. Noch am 24. Mai 1989 hätte so ein Text vom ZK der SED verfasst werden können, wären die alten Genossen damals Philatelisten gewesen :D

    Ich muss zugeben, daß meine bisherigen Kontakte zum BDPh als nicht gerade üppig bezeichnet werden können, ich war vor mehr als 15 Jahren mal in der Deutschen Philatelisten-Jugend und konnte mich dort über die Betreuung in der "überörtlichen Gruppe" nicht beschweren.

    Seit etwa einem Jahr spiele ich mit dem Gedanken, mich einer der vielen ArGen anzuschließen, es gibt ja genügend für mein Sammelgebiet. Was mich allerdings bis heute davon abhält sind im Wesentlichen zwei Dinge:

    1. Offenbar ist jede ArGe und jeder Verein, sei er auch noch so klein, dem BDPh untergeordnet. Gibt es denn auch noch vom BDPh unabhängige Briefmarkenvereine?

    2. Schaut man sich die Struktur der Vereine und ArGen an, so fühle ich mich, gelinde gesagt, davon nicht gerade angesprochen. Um nicht mißverstanden zu werden: ich scheue ganz und gar nicht den Kontakt zur älteren Generation, im Gegenteil: nicht nur das kompetente Wissen der "alten Hasen" empfinde ich als Bereicherung. Um es kurz zu machen: gerade die in den BDPh eingebundenen ArGen machen einen z.T. recht exklusiven Eindruck auf mich, das Programm und auch die gemeinsamen Unternehmungen sprechen oftmals eine bestimmte Klientel an, zu der ich mich einfach nicht zugehörig fühle.

    Zudem denke ich, daß die Philatelie auch ohne den BDPh eine Zukunft haben wird! Die Vereinsmeierei ist eine - wie ich finde - typisch deutsche Beschäftigungstherapie. In Zeiten wie diesen, in denen tagtäglich hunderte von Sammlern über das Internet kommunizieren können, verlieren Strukturen wie der BDPh zwangsläufig an Bedeutung. Im Gegensatz dazu werden die heute dem BDPh untergeordneten Zusammenschlüsse wahrscheinlich zumindest teilweise bestehen bleiben, denn alles kann die virtuelle Kommunikation (zum Glück) nicht ersetzen.

    Als im ersten Halbjahr 2008 in den verschiedenen Briefmarkenforen die Bleisulfidproblematik offen diskutiert wurde, habe ich einen Eindruck von den verkrusteten Strukturen des BDPh gewinnen können. Die Verzahnung mit Zubehörherstellern, Händlern etc. sowie die sturen Ausstellungsvorschriften machten deutlich, wie wenig Innovationspotential im BDPh steckt. Das Ganze hat mich an das Proporz-Gebaren der österreichischen Volksparteien erinnert.

    Fazit: Als Philatelist habe ich denVerein BDPh bisher nicht gebraucht und sehe aktuell auch keinen Anlass, ihm beizutreten. Gerne höre ich mir aber auch Argumente an, die für den BDPh mitsamt seiner jetzigen Vereinsstruktur Partei ergreifen.

    Viele Grüße von

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (27. Mai 2009 um 16:23)

  • KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.395
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. Februar
    • 27. Mai 2009 um 16:45
    • #5

    Hallo ....

    ...nu geb ich auch noch meinen Senf dazu....gibt es denn ne Fang- bzw. Kopfprämie für jedes neu gewonnene Mitglied....LOL...

    ...das hörte sich so an....alles wie auf den ehemaligen Parteitagen und Politsitzungen....

    ...Gruß Klaus

    Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

    Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.047
    • 27. Mai 2009 um 22:16
    • #6

    Nach dem "gelungenen" und "reaktionsschnellen" Auftritt im Sinne der Sammler beim Thema Bleisulfidschäden sind meine persönlichen Erwartungen an die Verbandsführung auf ein Minimum geschrupft.

    Bleibt abzuwarten, ob zumindest dieses Minimum erfüllt wird und nach den Worten auch Taten folgen.

    Das Ganze erinnert mich ein wenig an die leeren Wahlversprechen, die man sich momentan an jeder Straßenecke anhören muss.

    Gruß
    Phila_Tom

  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.921
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 27. Mai 2009 um 22:30
    • #7

    Ich denke, dass der BDPH auch aus seinen Fehlern gelernt hat und evtl. nachgedacht hat.

    Und ja gerne würde ich dich Hr. v. Kutzleben in diesem Kreis sitzen sehen, denn ich kenne wohl kaum jemanden der mehr macht für die Jugend (die Zukunft der Sammler) macht als du.

    Daher kann ich dich verstehen, aber wir werden sehen was noch kommt.

    Zu den Bleisulfidschäden, da kann man sagen, nun bringt der BDPH auch Berichte dazu raus oder hält Vorträge dazu (siehe Essen) und das zeigt das man nun dazu steht, aber klar ist wie man am Anfang damit ungegangen ist, war nicht wirklich toll abe rich muss auch sagen, dass ich nicht soviel mit bekommen haben!
    Aber was ich erstaunlich immer noch finde ist, dass sich viele Mitglieder hier aus dem Forum treffen auf der größten Messe treffen, eine Fachzeitung Bilder macht aber kein Bericht bringen will, in meinen AUgen ist das auch ne Art der Angst das man Vereine und sonstiges bald nicht mehr brauchen wird.

    MfG

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • PW0001
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    603
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Juni 1950 (75)
    • 27. Mai 2009 um 23:07
    • #8

    Lady GaGa go for (BdPh)President, oder Heidi oder Annemarie....

    Spaß beiseite. In der heutigen Zeit der allgemeinen Volksverdummung ist der Erfolg der Philatelie wohl nun auch nur noch eine MOTIV-Frage und eine Frage des richtigen Ziehpferdes.

    Wenn nicht alle möglichen Menschenrechts-, Hungerhilfe-, Tierschutz-, Drittewelt-, Aidshilfe-, Krebs- und Denkmalschutzorganisationen entsprechende A und B Prominente, Präsidentengattinnen usw. als Zugtiere vor ihren Karren spannten, würde keine S... nach dem Schicksal der beworbenen Klientel fragen.

    So wird es wohl unumgänglich sein, dass auch solche ureigenst seriöse Sparten wie die Philatelie ähnliche Wege gehen müssen. An den Leuten, die das könnten fehlt es wohl. Ich stelle mich entgeltlich gern zur Verfügung.

    Andere Wissenschaften haben dieses Feld auch schon bestellt und fahren gut damit.

    Gruß Peter
    Ich will den alten Kaiser Wilhelm wiederhamm !

    2 Mal editiert, zuletzt von PW0001 (27. Mai 2009 um 23:39)

  • Bodo A. v. Kutzleben
    neues Mitglied
    Beiträge
    14
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    9. Juli 1949 (76)
    • 28. Mai 2009 um 17:31
    • #9

    Ich suche noch immer eine Antwort auf meine Frage:

    "Wer sitzt im Zukunftsforum oder in der Zukunftkommision des BDPh"????????

    Wer kann hier helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Philatelie - Die schönste Nebensache der Welt

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.597
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 28. Mai 2009 um 17:45
    • #10

    Lieber Bodo

    Ich wurde die Frage in das BDPh Forum stellen.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.554
    Geschlecht
    Männlich
    • 28. Mai 2009 um 20:47
    • #11

    Hat er doch schon ;)

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™