1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Literatur Bayern, Pfennigausgaben

• Peter3205
  • 26. Mai 2009 um 19:49
  • Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 26. Mai 2009 um 19:49

Moin,

ich möchte mich in nächster Zeit mit dem Pfennigausgaben Bayern intensiver beschäftigen, ist bis jetzt immer zu kurz gekommen, ich glaube nicht nur bei mir.!! Bräuchte ein paar Literatur/Katalog Tipps von euch, dabei geht es nicht in erster Linie um die Preisnotierungen, so das ich mich Reich rechnen kann, sondern eher um Informationen, Farben usw. Meine „Bibliothek“ beinhaltet zu diesem Thema:
    a) Sem Bayern Spezial Katalog Band 2, 2.Auflage(eine neuere Auflage gibt’s leider noch nicht)
    b) Sem Bayern Leitfaden 4+5 und
    c) eine ältere (1996) Ausgabe Michel Deutschland-Spezial.
    Was gibt’s Aktuelles zu diesem Thema.
    Schon einmal vielen Dank.

Liebe Grüße aus dem schönen Emsland wünscht
    Peter

Klassische Briefmarken Bayern

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Mai 2009 um 19:56

Hallo Peter,

mit der Literatur (irgendwie graust es mich bei Michel - Katalogen eine Parallele zum Begriff "Literatur" bei Bayern zu sehen) bist du doch schon ganz gut aufgestellt. :)

Wer Farben sammelt, muss viel Geld haben. Warum statt "5 Farben" nicht drei schöne Briefe kaufen? Kostet sicher nicht mehr und macht vieeeel mehr Sinn (und bringt beim Wiederverkauf mehr) als lose Märkchen ohne Ende mit Farbprüfung, die bald wieder Makualtur ist ...

Just my 2 cents - Gruß von bayern klassisch

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 26. Mai 2009 um 20:26

Moin bayern klassisch,

ich wollte den Michel nicht ausgrenzen, ich habe in halt :zZz: und wollte ihn der Vollständigkeit erwähnen. Du sammelst überwiegend Belege, keine Marken, das habe ich heute schon irgendwo gelesen. Nein, es geht z.B. um die 102, die gibt es in 3 Farben a, b und c., wurde an anderer Stelle diskutiert. Diese Farben finde ich z.B. in keiner Literatur deshalb meine Frage nach etwas Aktuellen, denn irgend wo müssen diese Farben ja katalogisiert sein.

Peter

• bayern klassisch
    Gast
    • 26. Mai 2009 um 20:46

Moin moin Peter,

hier mal ein Tipp vom alten Hasen (der Kreuzerzeit, aber immerhin):

Erst ein mal ein paar Jährchen sammeln, keine teueren Farben, sondern gerne auch mal ne nette kleine Sammlung für wenig Geld.

Dann abgleichen, welche Marken in welchen Nuancen wann vorkommen und sich selbst ein Bild machen.

Geht nicht von heute auf morgen, klar, hat aber einen ungeheuren Wert und gibt Entscheidungssicherheit und dauert auch keine Ewigkeit.

Die Orientierung an Katalogfarben ist eher ein Zeichen von Unselbständigkeit und Kataloghörigkeit - wer die hat bei Bayern, zahlt drauf. Und bei losen Marken wohl nicht wenig ...

Ob es a, b oder c gibt, entscheidest du. Du allein. Wenn du meinst, es müsste noch d, e und f geben, ist das auch in Ordnung. Aber dann ist es deine (fundierte) Meinung und nicht das, was andere glauben uns Sammlern vorschreiben zu müssen. Wenn du etwas nicht nachvollziehen kannst, dann ignoriere es, ob es nun in einem Katalog steht, oder nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• sys1849
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Januar 1962 (64)
    • 27. Mai 2009 um 08:06

Moin Peter,

eine weitergehende Spezialisierung der Farbeneinteilung bei den Pfennigausgaben,
    insbesondere ab 1914, ist meines Wissens erst ab den 1990er Jahren
    in Katalogen dokumentiert worden.

Nachdem die 2. Auflage des Pfennig - Spezialkataloges von Peter Sem
    ja bereits 1989 entstanden ist,
    bleibt eigentlich nur der Michel Deutschland Spezial übrig, um die
    Einteilung der Farben in Katalognummern zu überprüfen.

Nun ist, wie schon von bayern klassisch angedeutet, der Michel Deutschland Spezial
    gerade für ambitioniertere Bayernsammler nicht gerade optimal.
    Außerdem will man ja nur Informationen über das Sammelgebiet Bayern
    und nicht über ganz Deutschland.

Meine Empfehlung wäre, sich entweder in einer Bücherei, bei einem Briefmarkensammlerverein
    oder bei einem Sammlerkollegen die aktuelle Auflage des Deutschland Spezial auszuleihen
    und das entsprechende Kapitel über die Bayern Pfennigmarken auf Neueintragungen
    bezüglich der Farbeinteilung zu überprüfen.

Zur generellen Problematik der Farbeinteilungen hat ja bayern klassisch
    bereits einen profunden Kommentar verfasst.

Ansonsten bleibt nur die Hoffnung, daß Herr Sem die Zeit findet
    endlich die 3. Auflage seines Pfennig Kataloges herauszugeben.

Mir sind, außer einigen Artikeln der Arge Bayern (),
    keine weiteren, neueren Informationen insbesondere über die Farbeinteilung
    in der Pfennigzeit bekannt.

Grüße,
    Wilfried/SYS1849

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 27. Mai 2009 um 08:43

Danke bayern klassisch, danke Wilfried

Peter

• toxc
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. September 1966 (59)
    • 27. Mai 2009 um 09:51

Hallo :)

Um mal die Anfangsfrage zu beantworten, ich denke auch dass Du mit der genannten Literatur schon gut dabei bist. Leider bin ich auch der Meinung dass man was die Pfennigzeit betrifft nicht ganz ohne den Michel-Spezial auskommt, weil er einfach was die Typen, Farben und Preise (Grundlage für Prüfgebühren) angeht, auf dem momentanen Stand des BPP ist.
    Falls Du Dich näher mit den Stempeln beschäftigen möchtest (und nur dann) kann ich Dir die vier Bände von Herrn Helbig zu diesem Thema empfehlen.
    Falls Du Dich auch für die Dienstmarken interessierst brauchst Du noch das 'Handbuch der Bayerischen Dienstmarken' von Kamm/Schäffler.

Ich bin jetzt wirklich kein Fachmann, aber trotzdem möchte ich noch ein paar grundsätzliche Anregungen zu den Farben/Typen der Pfennigzeit geben, falls Du Dich intensiver damit beschäftigen möchtest :

WAPPENMARKEN:
    Hier ergeben immer drei Kriterien ein Gesamtbild, nämlich PAPIERSORTE, DRUCKQUALITÄT und FARBE.
    -Bei ernsthafterer Beschäftigung wirst Du Dir die wichtigsten Papiersorten verinnerlichen müssen, was bei über 30 Auflagen von 1876 bis 1911 nicht einfach ist. Ich habe dazu erst mal lose gestempelte Marken mit Datumsangabe angesammelt. Wenn man davon genügend hat und sie nach Jahreszahl aufsteigend steckt (am besten immer eine Albumseite pro Jahr) bekommt man schon mal einen ganz guten Eindruck.
    Noch besser wären natürlich Eckrandmarken mit anhängender Auflagenummer, aber das ist eine sehr teure Vorgehensweise.
    -Um die Farben herauszufinden gehe ich ähnlich vor. Ich sammle erst mal viel Material an und stecke dann sogenannte Farbstrecken von der hellsten bis zur dunkelsten Marke. Meistens merskst Du dann wenn Du z.B. fünf Marken mit dem gleichen markanten Farbton hast dass alle fünf die gleiche Papierfarbe (Auflage) und Druckqualität (trocken, verwaschen, übersättigt, detailliert, undeutlich...) haben. Auf diese Weise erarbeite ich mir die Farben und kann sagen dass die paar im Katalog notierten Farbvarianten bei den allermeisten Marken längst nicht ausreichen. Ich denke da schon auch eher wie @bayern-klassisch, man kann ja mal auf die Katalogfarben schielen aber im Grunde sollte man sich sein eigenes Bild machen.

LUITPOLD-AUSGABEN
    Hier spielt die Papiersorte quasi keine Rolle, dafür kann man sich hier mit den verschiedensten Farben und Typen beschäftigen.
    Ich unterscheide momentan vier Typen:
    I = kleines R, spitzes N
    III = grosses R, spitzes N
    II = grosses R, N mit Serife, dünne Schrift
    IV = grosses R, N mit Serife, dicke Schrift

Bei allen Typen lege ich wieder meine Farbstrecken an wie bei den Pfennigausgaben beschrieben.

Zu den Ludwig-Ausgaben und weiteren kann ich kaum fundierte Tipps geben, da ich bei diesen Ausgaben selbst noch sehr am Anfang bin.

Hoffe das hilft mal für den Anfang :)

2 Mal editiert, zuletzt von toxc (27. Mai 2009 um 11:57)

• Peter3205
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    24. Mai 1965 (60)
    • 27. Mai 2009 um 11:08

Moin toxc,

das hilft mir für den Anfang auf jeden Fall weiter, besten Dank!!

Peter

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™