1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

UV Test bei Briefmarken

• Tawwa
  • 21. Mai 2009 um 17:18
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 21. Mai 2009 um 17:18

Um die Fluoreszenz bei Briefmarken festzustellen besitzt ja jeder? eine UV-Test Lampe.
    Ich habe nun Angst, dass durch diese Lampe meine Augen geschädigt werden können, da ich meine, dass ich auch bei kurzem benutzen der Lampe in einem abgedunkelten Raum Augenschmerzen bekomme.

Also ich versuche die Zeit in der ich die Lampe benutze, so kurz wie möglich zu halten.
    Es handelt sich hierbei um Sekunden.
    Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck leichte Augenschmerzen dadurch kurzzeitig zu bekommen.

Inwieweit kann das Schädlich sein?

Ich benutze folgendes Gerät:

Bilder

• SPA50059.jpg
      • 124,98 kB
      • 1.024 × 768
      • 435
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 21. Mai 2009 um 17:57

hallo Tawwa

also ich benutze die Lampe auch des öfteren aber das mit den Augenschmerzen ist mir noch nicht passiert da eher wenn ich zu lange vorm Computer sitze.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Mai 2009 um 18:19

Hallo Tawwa,

dieses Modell benutze ich schon seit Jahren und da sie nur 4 Watt Leistung hat, halte ich das bei gelegentlichem und sparsamem Gebrauch für gesundheitlich unbedenklich. Vielleicht liegt das mit den Augenschmerzen eher am konzentrierten Sehen in dunkler Umgebung, so ähnlich wie wenn man aus dem Kino kommt?

Beste Sammlergrüße

philnum

• Saguarojo
    Gast
    • 21. Mai 2009 um 18:37

Wäre es nicht sinnvoll, mal einen Arzt zu fragen (Augenarzt). Vielleicht liegt es an Deinen Augen, wenn Du Kopfschmerzen von dem Licht bekommst.

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 21. Mai 2009 um 18:46

Hm ja, so schlimm ist es auch wieder nicht.
    Da ihr auch diese Lampe teilweise benutzt, bin ich nun relativ beruhigt, dass diese nicht schädlich ist.

Danke für die vielen Meinungen.

Gruß
    Tawwa

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2009 um 18:48

Bei diesem Modell (und richtiger Handhabung) ist das für rel. kurze Zeit in verdunkelten Raum eigentlich unbedenklich. Die Reflexion der UV-Strahlung ist kaum schädlich anzusehen, da diese Abstrahlung (wenn man nicht direkt in die Lampe schaut) viel zu gering ist, um wirklich schändlicher zu sein… = und zwar schädlicher im Sinn dessen, dass jetzt in den ‚Sommermonaten’, ist das Verweilen draußen bei Sonneneinstrahlung (im Verhältnis) für die Augen sehr, sehr viel schädlicher, da UV-Anteil der Sonnenstrahlung da sehr viel höher ist!
    Hast du also Kopfweh wenn du am sonnigen Tag draußen bist? Wenn Ja, dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen, weil das dann für deine Gesundheit wichtig ist!

Nebenbei: Die Prüfer verwenden sehr viel stärkere UV-Prüflampen schon seit vielen Jahren, und sind noch nicht „blind“ geworden (z.B. bei Farbprüfung) ;)

Möglicherweise könnte dein Kopfweh eher von Umstellung vom Hell ins Dunkel kommen und dem dann intensiven Schauen (?) …

Normalerweise sollen sich die Augen an die neue Umgebung gewöhnen, und erst dann sollte man die Marken unter UV betrachten – sei es, es geht um eindeutige Quarzungen der Marken.

Außerdem für Menschen mit Bedenken, gibt es auch klare Brille zu kaufen, die das UV-Licht sperrt … ;)
    Meine optische Brille sperrt generell das UV-Licht. :)

Gruß!

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 21. Mai 2009 um 18:49

Außerdem spielen auch die Gedanken im Kopf auch eine Rolle …

• Topkapi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1954 (72)
    • 21. Mai 2009 um 18:57

Moin Moin...
    Das Licht der Lampen ist sehr arm an Energie. Die Lampen sind daher als ungefährlich einzustufen. Im Einzelfall können Augen durchaus empfindlich darauf reagieren, was nicht gefährlich ist. Man kann die Augen jedoch durch Kunststoffgläser vor dem UV schützen. Ein Staubschutzbrille aus dem Baumarkt wird das UV Licht filtern. Wenn dann immer noch Beschwerden auftreten den Arzt befragen "UV Licht Allergie".

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 21. Mai 2009 um 19:03
    Zitat

Original von Jurek
    Bei diesem Modell (und richtiger Handhabung) ist das für rel. kurze Zeit in verdunkelten Raum eigentlich unbedenklich. Die Reflexion der UV-Strahlung ist kaum schädlich anzusehen, da diese Abstrahlung (wenn man nicht direkt in die Lampe schaut) viel zu gering ist, um wirklich schändlicher zu sein… = und zwar schädlicher im Sinn dessen, dass jetzt in den ‚Sommermonaten’, ist das Verweilen draußen bei Sonneneinstrahlung (im Verhältnis) für die Augen sehr, sehr viel schädlicher, da UV-Anteil der Sonnenstrahlung da sehr viel höher ist!
    Hast du also Kopfweh wenn du am sonnigen Tag draußen bist? Wenn Ja, dann solltest du einen Augenarzt aufsuchen, weil das dann für deine Gesundheit wichtig ist!

Nebenbei: Die Prüfer verwenden sehr viel stärkere UV-Prüflampen schon seit vielen Jahren, und sind noch nicht „blind“ geworden (z.B. bei Farbprüfung) ;)

Möglicherweise könnte dein Kopfweh eher von Umstellung vom Hell ins Dunkel kommen und dem dann intensiven Schauen (?) …

Normalerweise sollen sich die Augen an die neue Umgebung gewöhnen, und erst dann sollte man die Marken unter UV betrachten – sei es, es geht um eindeutige Quarzungen der Marken.

Außerdem für Menschen mit Bedenken, gibt es auch klare Brille zu kaufen, die das UV-Licht sperrt … ;)
    Meine optische Brille sperrt generell das UV-Licht. :)

Gruß!

Alles anzeigen

Hi, dass ist schon recht interessant.
    Ja ich mache die Umstellung sehr schnell, also ich schalte Licht aus, fahr Rolläden runter und mach dann die Lampe für ein paar Sekunden an.
    Es ist also eine sehr schnelle Umstellung von *hell* auf *dunkel*.
    Kann das die Augenschmerzen verursachen?
    Aber wie soll ich das ändern?
    Ich kann ja nicht 10 minuten im Dunkeln sitzen um meine Marken zu prüfen.)

Gruß
    Tawwa

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 21. Mai 2009 um 19:19

hallo Tawwa

Du brauchst nicht 10 min im dunkeln sitzen.
    Ich persönlich gehe mit den Marken auf den Flur die liegen auf einem dunklen Alben oder einer Karte und mache die Türen ran , weil ein wenig Licht von hinten schadet nicht da Du ja vor den Marken stehst und diese extra abdunkelst.
    So hast Du ein wenig Licht und vieleicht hilft das Deinen Augen , ansonsten solltest Du wirklich in Betracht ziehen zum Augenarzt zu gehen und eine Brille beantragen oder stärkere Gläser falls Du schon eine hast.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 21. Mai 2009 um 19:29

Ja gut, wie gesagt sind keine schlimmen Schmerzen.
    Ich meine nur, aber da spielt auch viel das Gehirn mit, leichte Schmerzen empfinden zu können.
    Und mir gings nur darum, ob es wirklich zu dauerhaften Augenschäden dadurch kommen könnte, was ja durch eure Aussagen widerlegt zu sein scheint.
    Von daher ist alles in Ordnung.
    Werde halt in Zukunft ein paar Minuten im Dunkeln warten, damit sich die Augen daran gewöhnen können.

Gruß
    Tawwa

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 22. Mai 2009 um 17:36

Hallo Tawwa,

noch auf die schnelle, bevor ich gleich weggehe…

Prinzipiell solltest du wissen, dass man UV-Licht NICHT sehen kann!
    Genauso könnte man in einer Dunkelkammer gehen sich bräunen. Das ginge auch!

Wie erwähnt, das UV-Licht deiner Lampe, die du gar nicht sehen kannst (das was man sieht sind angrenzende andere Spektralwellenlängen bis ca. 400nm), ist in dieser Form normal viel zu schwach, um in REFLEXION (also wenn du nicht direkt in die Röhre schaust) viel zu gering, um wirklich das als schädlich einzustufen (wenn man es nicht stundenlang ohne UV-Schutzbrille macht).
    Du kannst aber ohne Bedenken 1 oder 2 Min damit arbeiten, wenn du normal gesund bist, und dir Sonnenlicht in dieser Zeit auch nicht viel ausmacht.
    Es gibt doch in Diskos & Co. das so genannte Schwarzlicht, welches gar bei längerer Wirkung schon rel. schädlicher wäre… Also bitte keine übertriebene Angst (mit gew. Gedanken im Kopf) = das sind auch keine radioaktive Strahlen! :D

In der Tat, man soll (wie du schreibst) sich schon etwas an die Dunkelheit gewöhnen, wenn man „schwierigere Marken“ mit dem schwachen Licht betrachtet…
    Es hängt auch natürlich viel davon ab, WAS man betrachten will! Es gibt oft Briefmarken, die man auf Anhieb bei UV unterscheiden kann…, aber bei manchen anderen (bei dem schwachen Licht!), da müssen sich die Augen schon daran etwas gewöhnen/anpassen …

Vorsicht ist immer angebracht. Übertriebene Vorsicht soll aber nicht beunruhigen…

- Noch ein Gedanke:
    Eine gegen „Staubbrille“ mit normalen Kunststoffgläsern die nützt gegen UV nicht. Aber es gibt schon Brillen beim Optiker, wo die Gläser bis 100% UV sperren. – Aber für deine Lampe bei normaler Anwendung braucht man sie auch nicht ;)

Beste Sammlergrüße und viel Erfolg bei deinem / unserem Hobby! :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™