1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Polsterumschläge

• Drudenfus
  • 18. Mai 2009 um 00:16
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 18. Mai 2009 um 00:16

Bin mal wieder am Durchwühlen und Aussortieren und dabei sind mir ein paar schöne Belege in die Finger gefallen.

Nachteil: bei besagten Belegen handelt es sich um Polsterumschläge.

Hat jemand ne schlaue Idee, wie man die sinnvoll aufbewahren und evl. präsentieren kann ?(

Ich meine, in einer Schachtel aufheben ist ja kein Problem, aber ansonsten... Albenseiten lassen sich damit wohl schlecht machen... :unsicher:

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 18. Mai 2009 um 08:30

Oftmals lassen sich die Plastik Polster leicht von den Umschlagen lösen, in dem Fall wurde ich die Oberseite des Umschlag ausschneiden und das Plastik lösen.
    Erst mal an der Rückseite des Umschlags testen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Saguarojo
    Gast
    • 18. Mai 2009 um 09:31

Wenn die Umschläge Luftpolster haben, würde ich die Rückseite abtrennen und die Luftpolster mit einer Nadel aufstechen. Das Abziehen von Plastikpolster beschädigt leider zusehr den Umschlag.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 18. Mai 2009 um 10:42

Saguarojo,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen..., Danke für den Tipp.

Als Kakteensammler kennst Du Dich ja mit Nadeln aus ;)

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Einmal editiert, zuletzt von 22028 (18. Mai 2009 um 10:42)

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 18. Mai 2009 um 11:58

Es ist leider kein Bubblewrap (oder "Knisterfolie" ?( ), sondern die sind mit so Altpapierschmodder gefüttert.

Ausserdem hat einer davon ein Label vom Zoll, der umgeschlagen wurde. Wenn ich da die Rückseite wegnehme, mache ich den ja kaputt :(

Bin grad nicht an meinem "normalen" Rechner, später kann ich evl. Bilder einstellen.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 18. Mai 2009 um 12:02

OK, hatte ich auch schon mal.

Schneide den Umschlag 3-seitig auf und rubble den Altpapierschmodder von der Rückseite vorsichtig ab.

• CHDDK
    Gast
    • 18. Mai 2009 um 12:49

Hallo Drudenfus!

Wenn Dir die Belege so wichtig sind, weil sie Dir gefallen, würde ich sie einfach so lassen wie sie sind. Das Poststück als solches bleibt erhalten und kann naturgemäß eben einfach nicht in ein herkömmliches Album gesteckt werden. Große Belege bewahre ich in einem sauberen Pappkarton auf. Wenn sie wertiger sind, kommt zusätzlich eine große Pergamintüte herum.
    Würden alle Sammler diese überformatigen frankierten Polsterumschläge aufschneiden, ausfransen oder aufpiksen, dann dürften die ursprünglich gebliebenen Belege mit guter Frankatur in einigen Jahren wahrscheinlich echte Seltenheiten sein.
    Übrigens ist das entfernen der Altpapierpolsterung eine richtige "Drecksarbeit": Feinstaub bis zum Abwinken, musste ich selbst überraschend feststellen, als ich einen ganzen Packen davon entsorgen wollte und die Umschläge, nichts ahnend, einfach in der Mitte durchriss.

Viele Grüße von

Harald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™