dann versuche ich es mal:
TBV Lemgo – Lipperlandhalle – 32657
GWD Minden – Kampa-Halle – 32427
29 km Luftlinie
Herzliche Grüße von valgrande
dann versuche ich es mal:
TBV Lemgo – Lipperlandhalle – 32657
GWD Minden – Kampa-Halle – 32427
29 km Luftlinie
Hallo valgrande,
verglichen mit der Lösungsvorgabe von Jascha:
"hier die Lösungen:
TBV Lemgo = Lipperlandhalle Bunsenstraße 39 in 32657 Lemgo
GWD Minden = Kampa Halle Hahler Str. 112 in 32427 Minden
Die entfernung laut Routenplaner liegt bei 31,3 Kilometer.
Aber aus eigener Erfahrung würde ich sagen es sind knappe 30 Kilometer, also das könnte man auch gelten lassen."
ist Deine Lösung bestechend korrekt und richtig:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Stell uns bitte die nächste Frage!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Vom sportlichen Handballfan zum Künstlerischen, zur Malerei bzw. Architektur.
Einer meiner Lieblingsmaler ist Friedensreich Hundertwasser, der 2000 verstorben ist. Eine Reihe von Briefmarken entwarf er für einige Länder von Österreich bis Senegal. Neben den Gemälden schuf er beeindruckende Gebäude in der ganzen Welt.
In Deutschland sind es 11 architektonische Meisterwerke (ein 12. befindet sich noch im Bau).
Von den 11 werden gesucht: ein Gymnasium, eine Kindertagesstätte, ein Bahnhof, eine Wohnanlage in den Wiesen. In welchen Orten befinden sich diese, wie heißen die Gebäude und wie lauten die dazugehörigen Postleitzahlen?
Zitat: „Wir müssen mit der Natur einen Friedensvertrag schließen“ Friedensreich Hundertwasser
Hallo valgrande,
tolle Frage und bezüglich des Bahnhofs wäre das ein Heimspiel für mich, denn in dieser Stadt bin ich geboren!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
hallo Rüdiger,
so so, da bist Du geboren, interessant.
Ich war leider noch nie dort, habe doch einige tolle Umschläge nach der
Umgestaltung bzw. Einweihung. Hast Du vielleicht noch mehr? Ich sammle
Hundertwasser ja als Motiv und bin immer an Belegen interessiert.
ZitatOriginal von valgrande
Von den 11 werden gesucht: ein Gymnasium, eine Kindertagesstätte, ein Bahnhof, eine Wohnanlage in den Wiesen.
Hi,
meine Tante Google sagt mir: 1) Martin-Luther-Gymnasium in 06886 Lutherstadt Wittenberg, 2) Hundertwasser-Kindertagesstätte 60439 Frankfurt, 3) Hundertwasserbahnhof in 29525 Uelzen und 4) In den Wiesen in 65812 Bad Soden am Taunus.
Viele Grüße
Holger Martin
Hallo Holger Martin,
richtig gegoogelt, Punkt gemacht:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Stell uns bitte die neue Frage!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hi,
zum Wochenende mal wieder etwas Musikalisches. Das Musikstück, aus dem untenstehende Dialoge stammen, hat einen Titel, der einen Stadtnamen beinhaltet. Welche Postleitzahl hatte diese Stadt bei der Veröffentlichung des Liedes und welche Postleitzahlen hat sie heute?
...
"Martha, bei uns in Bielefeld ist das ja alles viel sauberer."
"Hören Sie mal zu. Die Bielefelder sind doch so mundfaul."
"Also wenn ich auch einmal etwas sagen darf. Am gastfreundlichsten sind doch die Iserlohner. Und auch die jungen Leute in Iserlohn, sind immer so gepflegt. Sicher, Jeanshosen tragen sie ja heut' alle."
...
"Also, ich hab' mal 'ne Führung durchs Edelsteinmuseum. Sie wissen ja - Idar-Oberstein. Was sag ich, ein wunderbarer Führer. So ein Student.... lange Haare, aber eben sehr freundlich und hilfsbereit."
...
"Da mögen Sie aber noch Glück gehabt haben. Ich hab ja auch mal eine Führerin gehabt, im Marmelandenmuseum von Schwartau. Ach, die zotteligen Haare hingen der so ins Gesicht und auch in den Mund wenn sie sprach. Widerlich."
"Ja ja, die im Norden sind sowieso ein ganz anderer Menschenschlag."
"Die im Norden."
"So humorlos!"
"Ja, ganz humorlos, schrecklich..."
"...Ausgesprochen"
"Bis die mal den Mund aufkriegen..."
...
"Also, haben Sie denn in Wolfsburg auch so nette ... wo man mal 'nen Kaffee trinken kann, schön mittags..."
Viele Grüße
Holger Martin
da probiere ich es gleich Mal mit Raten:
Titel: „Wissenswertes über Erlangen“ von Max Goldt aus dem Jahre 1982
Postleitzahlen von Erlangen: alt 8520 – neu 91001–91058
Hallo valgrande,
Hier die mir per PN zugeschickte Lösung:
"die Lösung zur musikalischen Aufgabe von heute: Das gesuchte Lied ist "Wissenswertes über Erlangen" von "Foyer Des Arts" und erschien 1982. Damals hatte Erlangen die Postleitzahl 8520 und heute die Postleitzahlen 91052/4/6/8."
Du liegst also wieder mal voll richtig!!!
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
Liebe Grüße
mx5schmidt
Es gibt in Ost und West, in Süd und Nord einige sehr schöne, reine Rathaus-Fachwerkhäuser. Damit meine ich keine allgemeinen Stadtansichten, die auch Fachwerk haben können. Ebenso auch nicht Gebäude, die ein Grenzbereich zum Fachwerk sind, auch keine Backsteingotik.
Gesucht werden reine Rathaus-Fachwerkhäuser. Über 30 solcher reinen Fachwerk-Rathäuser gibt es in Ostdeutschland und Westdeutschland auf Briefmarken. Diese hatten vor der Wende auch unterschiedliche Postleitzahlen.
Je 3 dieser früheren Rathäuser mit den genannten Orten aus Ost und West sowie den früheren Postleitzahlen aus Ost und West werden gesucht (wer Lust und Zeit hat, kann auch noch die entsprechenden Michel-Nummern mit benennen, ist aber für die Beantwortung nicht maßgeblich).
Und nun viel Spaß und fröhliches Suchen nach den tollen Gebäuden.
Hier ein Beispiel eines sehr schönen Fachwerk-Rathauses:
Hallo valgrande,
fast 24 Stunden sind um und, trotz Deiner tollen Recherche hat niemand auch nur ein Fachwerk-Rathaus benannt, geschweige denn eine entsprechende PLZ angeboten!
Da kann ich nur sagen: Wo ssseid Ihr alleeeee????
Hier ein Foto von einem solchen Rathaus, vielleicht hat es ja der eine oder andere schon gesehen???
Als Vereinfachung lasse ich ab sofort als Lösung den ersten korrekt mit vierstelliger PLZ angegebenen Standort eines solchen Fachwerkrathaus gelten!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
hallo Rüdiger,
kein Problem.
Diejenigen, die sonst meist mitraten, sind seit Tagen nicht im Forum.
Das gezeigte Rathaus kenne ich auch, davon gibt es auch eine BM. ![]()
Gruß von valgrande
Michelstadt ?
Hallo KJ,
Das Rathaus von MICHELstadt hast Du als Katalogfreak natürlich sofort richtig erkannt, aber ohne die korrekte PLZ gilt in diesem Quiz die Frage nicht als gelöst!
Also: wie lautet die frühere vierstellige PLZ von Michelstadt???
Muss ich hier jetzt selbst anfangen zu googeln oder was???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Alles muss man selber machen!!!
Steilvorlage: schaut Euch diese Bildpostkarte mal genauer an!
Wie lautet die vierstellige PLZ von Michelstadt?
Ich habe in der Zwischenzeit bei ebay dieses aktuelle Bild gezogen!!!
Liebe Grüße
mx5schmdt
Bekommt jemand wenigstens anhand der ebay-Artikelnummer 270426562528 die gesuchte PLZ heraus???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Da es ja Allen zu peinlich ist, jetzt noch zu antworten, mir aber nix zu peinlich ist:
PLZ von 64712-64720
leomemmi
Das Rathaus sellber dürfte die 20 am Ende haben....
leomemmi
Hi,
hatte am Wochenende leichte PC-Probleme und konnte deswegen noch nicht meine Tante Google fragen: Aber eins kenn' ich auch noch: Zierenberg, PLZ 34289 früher 3501.
Viele Grüße
Holger Martin