1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern - Nürnberg 1854

• bayern klassisch
  • 12. Mai 2009 um 16:59
  • bayern klassisch
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 16:59

Liebe Sammlerfreunde,

weil ich den Zweizeiler auf einem Markenbrief noch nie gesehen habe, frage ich hier mal an.

Ich kenne diese Type ab 1840 nur siegelseitig bzw. in der VMZ als Aufgabestempel.
    Schon 1849 wurde er vollends vom Zweikreisstempel (OPA - Stempel) verdrängt.

Wer weitere Belege oder Daten hat soll diese bitte hier posten oder zeigen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG_0014.jpg
      • 436,7 kB
      • 1.504 × 1.024
      • 548
  • mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 12. Mai 2009 um 17:25

Hallo bayern klassisch,

hat zwar nix mit Deinem Nürnberg-Stempel, aber mit der 3 Kr-Marke auf dem Brief zu tun:
    ein schönes Beispiel für ein Exemplar der in 1854 überarbeiteten Matrize, von der die Stöckel quasi wie neu wirken, mit allen feinen Ornament-Details und feinkörnigem Druck. Selbst der berühmte Fleck in der linken oberen Ecke des Mittelquadrates ist fast nicht mehr zu sehen.
    Aber eben nur eine überarbeitete und keine neue Matrize: die kleine Unterbrechung in der linken oberen 3 ist deutlich (wirkt wie mit einem kleinen blauen Punkt versehen), auch die Verdickung der weissen Einfassung rechts unten.
    Somit das letzte Aufbäumen im Angesicht des Sterbens der Pl. 2 und Neuschaffung der Platte 3... ;)

Gruss

µkern

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (64)
    • 12. Mai 2009 um 20:51

Hallo Freunde

@ bayern klassisch
    Danke fürs Zeigen. In meine kurze "BayernZeit" habe ich nicht sowas gesehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist nur der Zweizeiler von Nürnberg so selten?

Bild und den Resttext ist in die richtige Thread übergewechselt :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

2 Mal editiert, zuletzt von Bayern-Nils (12. Mai 2009 um 21:20)

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. Mai 2009 um 21:07

Hallo,

Nils Marke ist gut gedruckt, während die auf meinem Brief extrem schlecht gedruckt wurde. Schaut euch nur mal das "BAYERN" an - das sieht fast aus, als wäre der Stempelschneider angeheitert gewesen ... ;)

Aber hier ging es ja um den Nebenstempel von Nürnberg und nicht um die Plattierungen der blauen. ;)

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Mai 2009 um 19:59

Hallo Bayern Klassisch,

im Buch von Quast "Die Post in Nürnberg" ist unter Fahrpoststempel aufgeführt:

Nürnberg - Zweizeiler - Antiqua - mit Stundenangabe 40 x 4.5 mm
    Verwendungszeit: 1854 - 1866

Da auch in Würzburg manchmal Fahrpoststempel auf Briefpost vorkommt, ist es eine Zufallsstempellung. Für jeden Nürnberg-Sammler ein selten schönes Stück (Unikat ?(.)

Und wie sagt man hier, herzlichen Glückwunsch zu dieser Rosine Nr. 2387 in Deinen vielen Alben und Danke fürs Zeigen.

Luitpold

PS Sollte der Strich nach dem Wort Nürnberg eine römische I sein, wäre das sensationell, denn Postamts-Nr. sollen lt. Quast erst in den 70er-Jahren in den Fahrpoststempeln aufgenommen worden sein.

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (13. Mai 2009 um 20:04)

• bayern klassisch
    Gast
    • 13. Mai 2009 um 20:17

Hallo Luitpold,

danke für dein wie immer informatives Statement. :)

Eine 1 am Ende hat er sicher nicht, denn damals wurde ja nur zwischen Hauptbriefpostexpedition und Filialexpedition unterschieden. Die Unterscheidung in die Ämter I und II kam wie du richtig geschrieben hast erst wesentlich später. Bei Zweizeilern konnte durchaus mal die vordere oder hintere Kante auf dem Briefpapier aufsetzen - von daher möchte ich mir keine Rosine Nr. 2387 (so viele habe ich doch gar nicht ... ;)) unterstellen.

Wenn du dir den Stempel genau anschaust, dann wirst du sehen, dass da

12 SEP18 .5.4.

steht. Viel mehr hätte man nicht falsch einstellen können.

Den Stempel kenne ich nur bei der Briefpost - für einen Fahrpoststempel halte ich ihn nicht, da diese länger und schmäler waren. Vielleicht sagt uns noch der alte Nebbercher soaha mehr dazu ...

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Mai 2009 um 23:24

Hallo,

als erstes Gratulation zu diesem Brief.
    Nun ich habe keinen mit einem Nürnberger Zweizeiler.
    Habe mehrere Briefe nach den Stempel als Aufgabe oder Ankunft durchgesucht, der Nürnberger Zweizeiler ist ab 1850... tatsächlich selten auf Markenbriefe.

Im Quast ist ein Stempel von 1857! aufgeführt der die Punkte i.d. Jahreszahl aufweist, jedoch ohne Stundenangabe!
    40 x 5mm
    Der erst ab 1856 bis 59 wiederverwendet sein soll,
    Hier ist auch keine "I" im Stempel.

Leider ist der Stempel als Typ nicht eindeutig.

Luitpold hat schon die richtigen Daten für den Zweizeiler als Fahrpoststempel genannt, der vorher von 1843-48 verwendet und dann eben wiedervewendet.

Als Anmerkung wird im Quast genannt das ein Unbenennung der Fahrpost Expedition stattfand, Belege... aus den 70ern! und 80ern mit den Nürnberg I Bahnhof und II Stadt, darauf hinweisen.
    " jedoch bis dato noch ohne offiziele Quellenangabe"

Was besagt den der Inhalt? gleiches Datum? ist die "I" auch von innen zu sehen, oder eher zur schrift gehörig.

MfG
    soaha

PS: Korektur! bitte nochmals lesen.

Verstehen heißt verstehen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von soaha (17. Mai 2009 um 23:50)

• bayern klassisch
    Gast
    • 18. Mai 2009 um 07:37

Hallo soaha,

danke für dein 1. Statement.

Ich werde den Brief inhaltlich untersuchen und gebe dann Bescheid.

Wenn du keinen solchen Stempel (von einem solch riesigen Postort) kennst, dann spricht das nicht gegen die Seltenheit, die ich angenommen habe ...

• bayern klassisch
    Gast
    • 18. Mai 2009 um 17:35

Hallo,

es war ein Privatbrief, der das äußere Datum innen bestätigt. Ansonsten ist alles so, wie ich es zu Beginn geschildert habe.

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2009 um 19:02

Hallo soaha und
    bayern klassisch,

leider fand ich keine bessere Abbildung für einen Vergleich des Zweizeilers, der uns bestätigen kann, , dass es sich um einen Fahrpoststempel handelt (siehe einmal die Stellung des Datums 18. Nov. 18-47). Aus der Vormarkenzeit wurden doch die Zweizeiler für die Fahrpost weiterverwendet (Ausnahmen München, Regensburg, Augsburg und andere Orte, wo die Zweizeiler auf Markenbriefen als Abgangs- und Entwertungsstempel dienten).

Jetzt muss ich mich nur noch entschuldigen, dass ich von einer Rosine sprach. :(

Herzlichen Glückwunsch, mein lieber bayern klassisch zur OBER-ROSINE ;)

Luitpold

Bilder

• Vergleich Nbg.jpg
      • 19,2 kB
      • 720 × 101
      • 265
  • bayern klassisch
    Gast
    • 18. Mai 2009 um 19:22

Lieber Luitpold,

ich glaube, du hast den richtigen Stempel gefunden :)- das müsste er sein.

Vielen Dank für dein Lob aus dem Mund eines wahren Stempelexperten Bayerns - die Suche nach weiteren Stempeln darf also beginnen ...

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2009 um 19:45

Lieber bayern klassisch,

Danke für die Blumen, aber ich bin nur ein Suchender (frühe Phase eines nie fertig werdenden Philatelisten, wie Du einer schon bist). Aber wenn der Zweizeiler jetzt auf der 3 Kreuzer quer gestempelt prangen würde, dann hättest Du ein Super-Unikat, das wohl einen Sammlerfreund aus der ARGE BAYERN KLASSISCH schlaflose Nächte bescheren würde. Gesucht habe ich schon in alten Auktionskatalogen, aber nix! :D
    Wie der Nachfolge-oder weiterverwendete Nbg.-Zweizeiler aussah, dass kann ich zumindest im Original zeigen (wenn mir auch die Rückseite AK-Stempel wichtiger ist).

Viele Grüße an Alle
    Luitpold

Bilder

• Nürberg Zweizeiler 1880.jpg
      • 43,55 kB
      • 640 × 313
      • 259
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2009 um 20:02

Ich habe meine Bayern-Briefe auf diesen Beitrag hin einmal durchgesehen.
    Dabei sind mir 2 Briefe mit Marken aufgefallen, die als Stempel den OPD-Stempel von Nürnberg aufweisen, einmal vom 25.10.1852 und vom 06.09.1855.

Dann habe ich eine Vorphila-Brief hier, mit Langstempel Nürnberg mit den weiteren Daten 22. Nov. 1847. II.

Da ich keinen Scanner in Betrieb habe, muss es mit dem Bild wohl leider bis Donnerstag warten.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• bayern klassisch
    Gast
    • 18. Mai 2009 um 21:24

Lieber Luitpold,

sind wir nicht alle Suchende? Der eine mehr, der andere weniger? Wüssten wir alles über Bayerns Stempel, wären wir am Ende, in des Wortes doppelter Bedeutung.

Danke für das Zeigen des späten Typs, der "meinem" nachfolgte. Ein schöner Brief für jeden Sammler zweifelsohne.

Hallo Schnulli,

ich habe schon viele Briefe aus dem Nürnberg der fünfziger Jahre gesehen, aber einen Zweizeiler neben (oder gar auf!) der Marke nie. Aber ich bin auch kein Stempelspezialist. Hier mal meiner aus Nebberch von 1840, der auch schon vor Januar 1841 als Ankunftsstempel bei der Briefpost vorkam (wobei der Brief aus anderen Gründen interessant ist ...).

Hoffentlich klappt das mit deinem Scanner. :jaok:

Bilder

• IMG_0018.jpg
      • 433,91 kB
      • 1.604 × 1.008
      • 249
  • soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2009 um 22:16

Hallo,

Luitpold in den Katalogen wird Du vergäblich suchen,
    es ist schon eine Tolle Ober Rosine.
    Ich Traue mich nicht die Seltenheit anzusprechen, es wird sich aber sicherlich im ‰ Bereich abspielen.

Schnulli den von 1852 würde ich gerne sehen.

Einen von 1861 konnte ich noch irgent wo ausgraben, jedoch auf keinen Markenbrief, weicht auch vom gezeigten ab.

Liebe Grüße
    soaha

Bilder

• zweizeiler nürnberg 1861.jpg
      • 491,9 kB
      • 736 × 499
      • 235

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2009 um 22:25

Hallo,

Luitpold mit der Aussage "Unikat" köntest Du evtl., nicht unbedingt falsch liegen, aber wenn es einen Ausreißer gegeben hat, so besteht die HOFFNUNG das es noch einen geben kann.

Liebe Grüße
    soaha

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 18. Mai 2009 um 22:32

@Bayernklassisch, danke fürs Zeigen dieses klasse Briefes.

Liebe Grüße
    soaha

PS: so will ich nochmal den Aufruf starten und alle darum bitten ihre Bayernbrief Bestände durchzuschauen ob ein Nürnberger dabei ist mit dem L2

• fenzel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Dezember 1961 (64)
    • 19. Mai 2009 um 20:30

Guten Abend, der Stempel ist auch aus der Markenzeit bekannt, als Aufgabestempel, m.M. nach des Bahnhofpostamtes (evtl.Paketpostamt, später PAIII) Habe drei ähnliche Briefe in meiner Slg., gelistet in der Markenzeit ist der Stempel bei Quast (Nürnberger Postgeschichte)Natürlich wesentlich seltener als der OPA_Aufgabestempel. MfG H.F (Arge Bayern/IG Bayern)

• bayern klassisch
    Gast
    • 20. Mai 2009 um 06:38

Hallo fenzel,

könntest du mal Scans der 3 Briefe deiner Sammlung machen?

Vielleicht läßt sich gemeinsames erkennen.

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 20. Mai 2009 um 19:52

Hier nun die Briefe, die ich zeigen wollte.
    Der erste ist ein Vorphilabrief mit Langstempel Nürnberg 1847 nach Roemhild.
    Der zweite Brief ist mit 2 x 3 Kreuzer Blau frankiert und trägt den OPD-Stempel Nürnberg, ist vom 06.09.1855.
    Der dritte Brief ist mit 9 Kr.(1 x 3 Kr. blau, 1 x 6 Kr. Braun) frankiert und lief nach Berlin. Der hat ebenfalls den OPD-Stempel von Nürnberg, aber vom 25.10.1852. Hier habe ich die Rückseite dazu gegeben. Diese hat 2 Bahnpoststempel, einen schwach lesbaren von Dresden nach Magdeburg (?) und einen guten von Minden nach Berlin. Dazu ein Briefträgerstempel oder Ankunftstempel von Berlin vom 27.10.

Bilder

• A_BayBriefRoemhildStNürnbergL2.jpg
      • 115,7 kB
      • 1.159 × 807
      • 186
    • A_BayBriefVilshofenOPDNürnberg.jpg
      • 136,57 kB
      • 1.181 × 854
      • 209
    • A_BayBriefBerlinOPDNürnberg1852.jpg
      • 117,99 kB
      • 1.424 × 661
      • 197
    • A_BayBriefBerlinOPDNürnbergRücks.jpg
      • 110,69 kB
      • 1.444 × 704
      • 185

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (20. Mai 2009 um 19:54)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™