Hallo,
ich suche einen Spezialkatalog für Briefmarken aus dem Deutschen Reich und einen für Thurn & Taxis. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Wie schätzt Ihr den Wert der beiden folgenden Marken ein? Deutsches Reich, Michelnummern 497 und498.
Danke
Hallo,
ich suche einen Spezialkatalog für Briefmarken aus dem Deutschen Reich und einen für Thurn & Taxis. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? Wie schätzt Ihr den Wert der beiden folgenden Marken ein? Deutsches Reich, Michelnummern 497 und498.
Danke
Noch einin besseres Bild
Sie stehen beide mit je 250 € im Katalog.
Allerdings hat die Zwei RM einen Zahnfehler, ist bloß
noch ein Lückenfüller.
Die müssen aber geprüft sein !
ZU dem Katalog, den Du suchst, da kommt eigentlich
nur der Michel-Spezial Teil 1 in Frage.
Da ist beides drin
Der Stempel auf der 4M Marke ist auch m.M nach fraglich. Alter Bayernstempel, die in dieser Periode nur gelegentlich Verwendung gefunden haben werden. Wenn überhaupt.
mfG
Nigel
Naja, und dann hat die 4 RM leider auch einen Zahnfehler...
Aber ich habe beide nicht mal als Lückenfüller!
Aber die Zähnungsfehler bei der 2 RM ist doch nicht gravierend, oder?
Sind da alle Zähne dran? Nein.
Was soll sonst ein gravierender Zähnungsfehler sein?
Also wenn ich mir das etwas genauer ansehe, kommt es mir langsam verdächtig vor.
Im Sieger Katalog liegt nur eine Bewertung für die Marken auf Beleg.
Ich gehe jetzt davon aus beide Marken sind nachträglich mit Stempeln versehen worden. Folgende Begrundung. Sie waren ungebraucht, hinzu noch mit Macken, Gummi ab, Stempel drauf, nun der Sammler erwartet halt mal leichte Fehler bei gebrauchten Marken, bei postfrischen mussen sie Tip Top sein.
Die Marken besassen Frankaturgultigkeit bis zum 31.12.37
Um meine Vermutungen zu bestätigen oder umgekehrt, bitte ich den Sammlern Marken und Belegen aus dieser Zeit vorzulegen.
Wer kann den Stempel aus Krefeld bestätigen, und das gleiche gilt für den Stempel aus Nürnberg.
mfG
Nigel
Zumindestens kommt diese Stempelform vor
Siehe scan aus dem Buch "Wissen schützt vor Schaden"
Nun für die 4Mk Marke keimt ein bißchen Hoffnung auf.
mfG
Nigel