1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Die 10 Gebote für Briefmarkensammler

• 22028
  • 7. Mai 2009 um 17:12
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 7. Mai 2009 um 17:12

OK, man kann sie auch für andere Sammelgebiete hernehmen, sie wurden aber vor 70 Jahren für Briefmarkensammler geschrieben und sind nach wie vor aktuell.

Habe diese aus dem Englischen übersetzt und als Ratgeber bei ebay veröffentlicht.

Ich habe den Text so übersetzt dass die damalige geschwollene Schreibweise halbwegs geblieben ist.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 7. Mai 2009 um 17:20

sehr schön und wirklicvh immer noch passend,

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• CHDDK
    Gast
    • 7. Mai 2009 um 17:25

Hallo Rainer,

die zehn Gebote des Sammelns hätte so auch sicherlich doktorstamp formulieren können;)
    Sehr schön!
    Warum stellst Du sie nicht direkt in diesen Thread, so können alle hier gleich lesen, worum es konkret geht, auch dann, wenn der Ebay-Server mal im schwarzen Loch verschwindet :zwinklach:

Viele Grüße von Harald, der sich Mühe geben will, die Gebote immer zu befolgen...

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 7. Mai 2009 um 17:44

Sind wirklich tolle Gebote.

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 7. Mai 2009 um 17:50

Für alle die sie noch nicht gelesen haben hier bitte

Bereits im Jahre 1929 veröffentlichte der verstobenen Al Burns diese 10 Gebote in der Zweitschrift “Weekly Philatelic Gossib”. Richard Deutsch, der damalige Editor der Publikation des „Garfield Perry Stamp Club of Cleveland, Ohio“, fand diese wieder im Jahr 1951. Er fühlte dass diese nach wie vor aktuell sind und veröffentlichte diese, mit einigen persönlichen Bemerkungen. Heute, im Jahre 2009 sind diese nach wie vor aktuell und ich gebe diese hier nun weiter an die heutigen Sammler.

1: Zu keinem Zeitpunkt sollst Du andere Sammler darüber kritisieren was sie sammeln.

Was andere sammeln geht Dich nichts an, was immer es auch ist. Sollte er eine Vorliebe für Flughafen Eröffnungen haben welche reine Gefälligkeitssachen sind lass ihn. Es ist seine Wahl und er wird daran festhalten. Eine Menge Durcheinander und Gezänke kann vermieden werden wenn das befolgt wird.

2: Du sollst jederzeit bereit sein anderen Sammlern zu helfen.

Zu viele Philatelisten haben den Punkt erreicht wo sie praktisch alles über Ihr Sammelgebiet wissen und nun mit Hohn auf Anfänger, welche Hilfe brauche, schauen. Reiche deine helfende Hand und hilf den Anfängern mit deren Problemen

3: Du sollst Deine Briefmarken studieren, die größte Freude kommt nur wenn Du diese gründlich kennst.

Der Sammler der das Wer, Was und Wo von jeder seiner Marke in seiner Sammlung kennt kann wirklich sagen dass der daraus Freude zieht und davon profitiert.

4: Du sollst bei jeder Gelegenheit den Nutzen des Briefmarkensammeln hervorheben, vergib niemals eine Chance einen neuen Sammler zu finden.

Oftmals wird ein Interessent für das Sammeln verloren weil ein mehr erfahrener Sammler nicht bis ans äußerste ging. Verpasse niemals eine Chance, mehr Sammler brauchen mehr Publizität, mehr Publizität bedeutet größeres Interesse und größeres Interesse bedeutet ein größeres und besseres Hobby.

5: Du sollst die Gemeinschaft mit anderen Sammlern suchen, für Deinen eigene als auch für deren Vorteil.

Niemand sollte die Chance verpassen sich selbst und sein Wissen zu verbessern durch die Verweigerung sich mit anderen Sammlern zusammen zu tun. Philatelie ist ein freundliches Hobby welches Leute die gemeinsamen Interessen schätzen zusammen bringt.

6: Du sollst mit anderen Sammlern zur Förderung des Hobbys zusammenarbeiten.

Die Chance mit anderen, zum Vorteil einen guten Zweckes, zusammenzuarbeiten haben nur wenige in Ihrem Leben. So gut wie das Briefmarkenspiel heute auch ist, es gibt genug Punkte zur Verbesserung.

7: Du sollst allseits und mit all Deiner Kraft das Hobby sauber und frei von allem zu halten das ein schlechtes Licht auf es wirft.

Es gibt viele Betrüger und Schmarotzer im Hobby und es ist die Pflicht jedes Sammlers beim Kampf gegen diese und deren Ausrottung zu helfen.

8: Beim handeln mit anderen Sammlern sollst Du immer frei von aller Herabsetzung sein.

Handle fair mit anderen Sammlern durch das reichen einer helfenden Hand. Gib dem anderen eine Chance. Du dem anderen nichts an was Du nicht selbst erfahren möchtest.

9: Du sollst Dich nicht wegen Deinem Hobby schämen.

10: Du sollst immer bereit sein andere zu fragen was diese verblüfft und nicht hinter einer Maske von angenommen Wissen verstecken.

Verteidige jederzeit Dein Hobby. Habe keine Angst zu fragen was Dir ermöglicht Dein Hobby besser zu verstehen.

Folge diese 10 Gebote und Du wirst ein besserer Sammler sein.

Aus dem englischen von Rainer Fuchs.

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2009 um 18:04

@ 22028

danke für Deinen übersetzten Beitrag, da treffen doch noch immer die Punkte zu, insbesondere einige, die auch auf einige im Forum zutreffen bzw. die sich manche noch Mal anschauen können beim sammeln bzw. Umgang miteinader.
    Z.B. bei den "Neuen" oider bei solchen, die nicht die "Exklusiven" Gebiete oder Belege sammeln können, das wäre schon mal was.

Jedenfalls Danke
    valgrande

• Saguarojo
    Gast
    • 7. Mai 2009 um 18:34

Danke, gefällt mir gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 7. Mai 2009 um 18:41

Danke dass ein Mitglied den Beitrag schon hier eingestellt hat..., bewerten dürft ihr ihn trotzdem bei ebay damit der die leider hoch klettert und dann von vielen weiteren Sammlern gesehen wird.

Einen Punkt würde ich noch hinzufügen und zwar den dass Neue Sammler den Rat älterer Sammler, welche die 10 Gebote befolgen, annehmen ohne gleich beleidigt zu sein.

Aich meine anderen Ratgeber zu meinen Sammelgebieten bei ebay.de und ebay.com dürft ihr gerne lesen und (positiv) bewerten.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

Einmal editiert, zuletzt von 22028 (7. Mai 2009 um 18:43)

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2009 um 18:46

@ 22078

es ist eher anders herum

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 7. Mai 2009 um 18:53

valgrande,

nicht immer.., ich kenne genug andere Fälle...

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2009 um 18:59

ich auch....und ich weiß wovon ich rede, aber was solls wieder mal...hab ich fast so erwartet, ich lasse mir dennoch die Laune von Bestimmten nicht verderben, schon gar nichts beim Sammeln.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 7. Mai 2009 um 19:01

valgrande,

darum ja auch die 10 Gebote...

• Zähnetigger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1958 (67)
    • 7. Mai 2009 um 19:28

Also liebe BM-Freunde :) 10 gute Gründe - sich tran zu halten :jaok:
    Aber auf gesunde Kritik und gesunden Humor wollen wir ja hier im
    Forum nicht verzichten :oneien:
    Eben wie das Salz in der Suppe oder der Zucker im Kaffee :)

Philagrüsse vom ZEHNZÄHNETIGGER

-----------------------------------------

Mit 90% aller Menschen nicht übereinzustimmen,
    ist eines der wichtigsten Anzeichen für geistige Gesundheit - .

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2009 um 19:49

@ Zähnetigger

ich habe keinerlei Problem mit den "10 Geboten für Briefmarkensammler", das sind für mich Selbstverständlichkeiten, die da drin stehen.

:D auch Philagrüße von
    valgrande

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 7. Mai 2009 um 20:10

Sehr nette Gebote ......

nur das Gebot 9 verstehe ich nicht ganz (wenn es nicht ironisch gemeint ist), warum sollte ich mich für ein Hobby schämen, egal welches Hobby das auch immer sein mag ? *g*.

Mfg,

Gerhard

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 7. Mai 2009 um 20:13

Gerhard,

bist Du noch nie "belächelt" worden wenn Du mitteiltest dass Du Briefmarken sammelst?

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 7. Mai 2009 um 20:18

Öhm nö,

nicht wirklich, vielleicht liegt es an meinen anderen Hobbys die ich auch noch habe ? *g*

(Motorrad, Indian basteln, fahren, erleben usw. in meinem Motorradclub), Computer, DLRG (naja, das ist nicht nur ein Hobby, sondern im Sommer an unserem Badesee auch eine wichtige Aufgabe), Comics/Romane der 20 er bis 70 er Jahre des letzten Jahrhunderts (wie alt das doch klingt) .... und vieles mehr, vor allem, haben die meisten Leute die ich kenne, wirklich ungewöhnliche Hobbys, da sind Briefmarken doch absolut im Rahmen hehe.

Mfg,

Gerhard

P.s.: Ach herje, beinahe hätte ich es vergessen, natürlich auch begeistertes Mitglied der Karl May Gesellschaft !

Einmal editiert, zuletzt von Gerhard2 (7. Mai 2009 um 20:20)

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 7. Mai 2009 um 21:30

Na ja, ich wurde schon öfters belächelt, bezüglich des Hobbys, man wird da schnell als Stubenhocker,Eigenbrötler und Langweiler eingestuft. Viele können sich einfach nicht vorstellen, das dieses Hobby Spaß machen kann. Seltsamerweise haben Numismatiker nicht mit diesem Problem zu kämpfen obwohl beide Hobbys vergleichbar sind.

MfG Lars

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 7. Mai 2009 um 22:53

kann dem nur recht geben, wenn ich jemanden sage, dass ich Briefmarken sammel, glaubt es nie jemand, aber dann sind doch alle interessiert und wollen Sachen wissen oder erzählen selbst von ihrer Kindheit!

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 7. Mai 2009 um 23:19

Mhhhhhh,

da nun doch so einge sagen, das Briefmarkensammeln eher belächelt wird .....

Einfach mal versuchen die Jugend zu begeistern (am besten die eigenen Kinder) :-).

Kann nur von mir selber sprechen, meine Leidenschaft wurde von meinem Vater in der Kindheit geweckt.

Allerdings nicht für Briefmarken allgemein, sondern auch und vor allem in Richtung große weite Welt .....

Mit 5 Jahren hat mein Vater mir die Schatzinsel vorgelesen, mit 7 Jahren Karl May näher gebracht (was ich als Kind einfach geliebt habe, nicht nur die Westerngeschichten, sondern auch die Orient Romane, mit Hatschi Halef Omar, Ben Hatschi Abul Abs Iben Hatschi Davud Al Gossera und auch vor allem die deutschen Geschichten, mit dem Wurzelsepp, Deutsche Helden usw. .

Als Kind stellte ich mir die Welt als ein einzig großes Abendteuer vor, wovon auch die Briefmarken Zeugniss ablegten und Geschichten aus der großen weiten Welt erzählten.

Allerdings muß ich gestehen, das gerade in der heutigen Zeit für Kinder/Juegendliche es nicht leicht gemacht wird in dieser Hinsicht, gerade auch von der deutschen Post und auch vom Internet.

Die weite Welt verkörpern mitlerweile zum großen Teil Onlienespiele aller Art wie WoW, Warhammer Online, Vanguard usw (hab die sogenannten Killerspiele mit ABsicht raussgelassen).

Ich denke mal das ganze ist ein Generationsproblem und wie die Eltern damit umgehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gerhard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™