Das es schon immer falzlos gesammelte Briefmarken gibt, ist mir klar.
Nur ab wann hat sich das durchgestzt?
Wenn ich mir Auktionen von anderen Länder anschaue, so finden sich dort häufig noch Marken bis Mitte der 50 mit Falz.
Seit wann wird falzlos gesammelt?
-
-
siehe hierzu den entsprechenden Wiki-Artikel:
-
Guter webseite!
Ich frage mich ob "falzlose" gestempelte Briefmarken (also, niemals ein Falz gehabt), mehr Michel euros wert sein sollten als gestempelte Marken mit Falz oder Falzspür?
Ist das vielleicht jemendem aufgefallen? Ich denke, bei Massenware ist dies nicht so relevant da beide Formen wahrscheinlich reichlich vorhanden sind. Aber bei teure oder klassiche Stuecken, kann doch der Preis nicht derselbe sein?
Gibt es noch immer Sammler die Falzen benutzen? Die Marken werden auf dieser weise doch immer beschädigt, oder ...?
Gruesse
Kaikai99. -
Kaikai99, ich habe neulich bei ebay einen posten gestempelter bund sondermarken aus den 1990iger jahren ersteigert und da waren zu meiner überraschung auch welche mit falzresten dabei. keine ahnung warum das noch jemand macht, aber mir ist es eigentlich egal. vorallen bei gestempelten marken ist die rückseite, meiner meinung nach, sowas von belanglos, das es schlicht und ergreifend egal ist, wenn dort ein falzrest klebt. solange die marken keinen schaden nimmt, versteht sich.
-
Hallo Kaikai99 und Manowar!
Die Falz-Diskussion offenbart auch immer wieder die verschiedenen Philosophien des Sammelns
Ich sehe es etwas anders als Manowar. Falzreste auf der Markenrückseite haben keine Funktion mehr, stattdessen verdecken sie diese teilweise, so dass eventuelle Beschädigungen darunter "unsichtbar" werden. Nicht selten werden gerade bei klassischen Marken auch gerne mal wieder Falze auf der Rückseite befestigt, um eine ggf. schon Jahrzehnte zurückliegende (durch unsachgemäße Falzentfernung verursachte) falzhelle Stelle zu kaschieren. Deshalb habe ich mich auf folgendes Prinzip eingestellt: alle losen, gestempelten (klassischen) Marken meiner Sammlung mit Falzrest werden für mindestens 10 Minuten in lauwarmen Wasser gebadet und danach auf Löschpapier getrocknet. Selbst die 150 Jahre alten Marken neigen dazu, sich nach oben zu wölben, weshalb sie nach dem Trocknen für ca. 48h unter einen Bücherstapel kommen. Danach sehen sie viel schöner aus
AUSNAHME: gestempelte Briefmarken mit Prägung (z.B. Deutsches Reich Brustschilde) behalten bei mir bisher ihren Falzrest, weil man durch ein Pressen nach dem Wasserbad die Prägung (teiweise) zerstört! Auch gibt es WASSEREMPFINDLICHE Marken (das ist dann im Michel-Spezial vermerkt), die natürlich vom Wasser verschont werden. Es sind also immer Vorsicht und Sachverstand geboten, besonders bei den alten Marken. Oft ist es auch schon vorgekommen, dass ein Falzrest mit wasserunlöslichem Leim an der Marke klebt, das wird dann höchstens nach 30 Minuten im Wasserbad deutlich. In diesem Fall heisst es: Keine Gewalt, Falzrest dran lassen, Marke wieder trocknen, pressen, fertig.
Noch etwas zu Kaikai's Fragen: Eine Marke mit Falzrest ist für mich erst einmal nicht weniger Wert als falzrestfreie. In 90% der Fälle kann ich ja den Falz rückstandsfrei entfernen. Problematisch ist es bei Marken, die mit unlöslichem Falzrest beklebt sind: soll hier eine Beschädigung verdeckt werden? Hier heisst es Augen auf beim Markenkauf und im Zweifelsfall lieber liegen lassenViele Grüße von
Harald
-
Hallo Kaikai99,
auf aktuellen Briefmarken-Messen wirst Du auch heute noch Händler treffen, die ganze Päckchen mit frischen Falzen anbieten.
Wer die kauft, und weshalb, darüber kann man nur spekulieren...
(Ich vermute mal: alte Schaubek-Alben vom Flohmarkt noch ein bisschen aufpeppen, und dann ab damit zu einem anderen Flohmarkt!)Schönen Gruß
von Abarten-Hannes -
Zitat
Gibt es noch immer Sammler die Falzen benutzen?
Ja. -
Hallo Sammler,
danke fuer Ihre Antworte! Ja, ein Falz muss bei gestempelter, lose Marken nicht ein Problem sein da mann der Falz oftmals ohne Beschädigungen abwaschen kann (and ja fuer wasserempf. Marken gibt es eventuell andere Lösungen, oder einfach daran lassen).
Für mich wirken Klemmtaschen super, in Einsteckalben mit durchsichtige Streifen (also ohne Speichel natuerlich :P). Die Marken sind rundum "protected" (da fehlt mir hier jetzt das deutsche Wort), mann kann das Ganze (Marke + Tasche) sogar mit den Fingern aus dem Album nehmen falls notwendig, mann kann schnell die Anordnung auf eine Seite ändern, Vorderseite der Briefmarke ist 100% sichtbar (im Gegensatz zu Pergamentstreifen) was bei einem Stempelsammlung wohl sehr angenehm ist.
Die Einzige Angst die ich diesbez. habe ist das Entstehen von ein "Mikroklima" also innerhalb der Klemmtasche, da die Klemmtasche / Briefmarke hinter den Streifen eventuell nicht so viel Luft bekommt . Hiervon habe ich etwas gelesen, aber wie schlimm das wirklich ist, ist mir nicht klar? Anwachs von Stockflecken habe ich aber noch nicht wahrgenommen. Ich lufte sie etwa einmal pro Monat oder so, dass mögen sie gerne
(D.h. ich blättre das Album durch).
Gruesse von Kaikai99.
-
Ich hab auch noch alte Vordruckalben, teils vom Opa und teils vom Flohmarkt, die gestempelten sammel ich da auch noch mit Falzen.
Mein Opa hat in seinem Vordruckalbum ** bis mitte der 60er Jahre mit Falz gesammelt, denke das ist nix ungewöhnliches das man auch jüngere Marken mit Falz findet -
hallo,
auch ich habe vor einigen wochen auf dem flohmarkt ein album gefunden (dubletten-buch) wo **-bund marken bis 1995 etwa mit falz befestigt waren.
ja und auch ich benutze immer noch falz für gestempelte marken
meiner unmassgeblichen meinung nach wird der gummierungsseite eindeutig zu hohes gewicht begemessen. wir sammeln doch briefmarken oder doch gummierungen? sollte es sich um die gummiseite handeln habe ich da beim sammeln wohl was falsch verstanden
wem nützt denn die ganze aufregung um ** bzw. *? doch wohl nur den herstellern von klemmtaschen und alben.
wie heisst es so schön in den 10 regeln? jeder sammelt so wie er es selber für richtig hält.
ich für meinen teil bleibe bei falz für gestempelte marken.
andreas
ps: falls jemand interesse an den*-bund marken hat bitte melden
-
Zitat
meiner unmassgeblichen meinung nach wird der gummierungsseite eindeutig zu hohes gewicht begemessen.
Vollste ZustimmungZitatwir sammeln doch briefmarken oder doch gummierungen?
Wie war das mit dem Falz auf der Bildseite? -
- "Ich bin ein Motivsammler"
- "Wass ist den dein Motiv?"
- "Falzen auf Briefmarken".
-----------------Sammle, so wie Du willst!-------------------------
-
Liebe Sammlerfreunde,
wenn ich eine Rundsendung bekomme, werden von den Händlern in der Regel gestempelte Marken, egal ob alt oder neu, mit Falz in den Rundsendeheften "befestigt". Nur bei postfrischen bzw. ungebrauchten Marken werden diese in entsprechenden Steckheften oder -karten untergebracht.
Gruss Totalo-Flauti
-
Zitat
Original von lonerayder
sollte es sich um die gummiseite handeln habe ich da beim sammeln wohl was falsch verstanden
Hast du.
Deshalb solltest du jetzt alle deine Märkchen wenden und dich zukünftig am wunderbaren Anblick der Gummierungen ergötzen.
Marken ohne Gummierung kannst du desweiteren an deine lieben Forenfreunde verschenken, die sich darüber sicher freuen. Bei dir nehmen sie ja nur unnötig Platz weg.skabene
-
Ungummiert, Gefälligkeitsentwertung, gefalzt,... nehm ich alles, lässt sich hervorragend im Ausland tauschen