1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

welche Literatur ????

• meini72
  • 4. Mai 2009 um 21:08
  • meini72
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1972 (53)
    • 4. Mai 2009 um 21:08

Hallo und guten abend sammelfreunde , da ich mich zwar gerne und auch viel mit dem komplexen thema briefmarken auseinander setzte , habe ich beschlossen mir etwas an zeitschriften und büchern zuzulegen.
    ich sammel erst seit kurzer zeit und mein einzigstes buch ist der michelkatolog Deutschland 2006/2007 den ich auf ebay ersteigert habe.

was würdet ihr mir raten zuzulegen ??? ich sag mal es muss einfach zu verstehen sein....nicht das ich bei jedem 5 wort auf wikipedia nachsehen muss :D :D
    mein sammelgebiet liegt bei deutschland vor 1945 & altdeutschland und diese richtung. also soll es auch was sein was diese richtung beschreibt.

bin für tips sehr dankbar.... war schon bei Mayendrisch in der buchhandlung , die beratung war sowas von daneben , habe mich dann für " ich ali " von günther wallraff entschieden :D ;) bestimmt auch ein tolles buch ....war aber nicht mein ziel ;)
    schöne grüsse aus schwalmtal

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. Mai 2009 um 21:18

Hallo meini72,

Ich gehe davon aus, dass Dein Michel Deutschland 2006/2007 der normale Katalog ist!???

Für Dein genanntes Sammelgebiet Deutschland vor 1945 sollte es dann als nächstes wohl der Michel Deutschland Spezialkatalog Band 1 sein. Dabei ist es für die grundlegende Pflichtlektüre völlig egal, welchen Jahrgang Du erwischen kannst!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2009 um 21:33

Die Frage ist: In welche Richtung möchtest du dich bilden? Eher Philatelie allgemein (kann nie schaden) oder eher mit dem Schwerpunkt deiner Sammelgebiete? Im erstgenannten Fall kann ich das Philatelie-Lexikon von Ulrich Häger und "den Tröndle" ("Briefmarkenkunde - Das Handbuch für Philatelisten") empfehlen. Beide kann man für kleines Geld in (online-) Antiquariaten und bei ebay erhalten. Und Michel Spezial ist Pflicht!
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• CHDDK
    Gast
    • 4. Mai 2009 um 22:11

Hallo meini72,

wie ich lese, hast Du Dein Sammelgebiet bereits in die Anfangsjahre der deutschen Philatelie ausgedehnt ;) Das ist schön, aber auch ein Gebiet, bei dem man am Anfang vieles falsch machen kann, was dann unter Umständen schnell zu Frustration führt :jaok:
    Deswegen ist Dein Anspruch, Dir zunächst Literatur zu beschaffen, genau richtig!
    Bei klassischen Briefmarken (zu denen zähle ich bei Deutschland alle Markenausgaben vor 1875) sind Katalogpreise immer nur ein Richtwert. Entscheidend für die Preisbestimmung ist die Qualität eines konkreten Stücks. Dafür ein Gefühl zu bekommen, dauert eine Zeit und ist auch von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. So waren beispielsweise bei Thurn und Taxis die Abstände der Marken im Bogen so eng, dass heute leicht berührte Stücke (also solche, wo der Schnitt teilweise das Markenbild berührt) als vollwertig gelten. Im Gegensatz dazu war bspw. der Markenabstand bei den Ausgaben von Hannover sehr breit, weswegen ein berührtes Markenbild dort schnell mal 50% Preisabschlag rechtfertigt. Das ist aber nur ein Beispiel für ein Qualitätskriterium... es ist ein sehr komplexes Thema.
    Für die Beschreibung einzelner Markenausgaben, Druckverfahren etc. bei Altdeutschland kann ich Dir die Reihe "Altdeutschland unter der Lupe" von Ewald Müller-Mark empfehlen. Sie umfasst 12 Bände und darin liegt ein großer Vorteil: Du kannst die Bände auch einzeln kaufen, z.B. nur für das Gebiet Sachsen usw. Die Preise pro Band bewegen sich zwischen 10 und 15 Euro, gebraucht sind sie wiederum noch günstiger zu bekommen. Wenn Du den Titel auf Ebay eintippst, wirst Du garantiert fündig. Aber auch woanders wirst Du sie bekommen. "Altdeutschland unter der Lupe" ist zwar nicht so ergiebig wie andere Altdeutschland-Werke, aber darin liegt vielleicht gerade der Vorteil für Neueinsteiger. Ansonsten ist, wie meine Vorredner schon schrieben, der Michel Deutschland Spezial (Band 1) unverzichtbar. Es muss nicht der ganz Aktuelle sein, einer von 2006 oder 2007 macht's auch und ist zudem wesentlich günstiger erhältlich.

Viele Grüße von

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (4. Mai 2009 um 22:16)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Mai 2009 um 22:20

meini72

Wenn ich den Wallraff so interpretiere, dass Du gerne hinter die Kulissen schaust, dann sind die oben genannten Lexika sicherlich eine gute Grundlage. Dazu gehört meiner Meinung nach auch Grallert/Gruschke, Lexikon der Philatelie, den es auch in einer aktuellen Auflage gibt.
    Der Michel-Spezial ist mir dagegen für die Grundlagenbildung viel zu oberflächlich und auch ungenau. Es sind zwar jede Menge Spezialbewertungen drin, aber als Anfänger tut man sich doch etwas schwer damit. Ich würde vorher mal im Kohl-Handbuch für das Deutsche Reich schmökern. Liest sich zum Teil recht spannend.

Grüßle

lickle

• CHDDK
    Gast
    • 4. Mai 2009 um 22:27

Achso, manchmal vergisst man so nahe liegende Dinge, in diesem Fall das www ;)
    Es gibt eine wunderbare Homepage für klassische Philatelie, und zwar unter http://www.klassische-philatelie.ch/
    Dort sind auch sehr gut verfasste Beiträge zu Altdeutschland und dem Deutschen Reich zu finden!

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (4. Mai 2009 um 22:27)

• meini72
    neues Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1972 (53)
    • 4. Mai 2009 um 22:36

hallo und vielen dank für die doch reichlichen infos. ich habe mir erstmal den tip " deutschlandspezialkatalog " zu herzen genommen und bin auch bei ebay fündig geworden... stehen 2 auf meiner beobachtungliste . auch den ratschlag von mx5schmidt via PN , mir das
    archiv für deutsche postgeschichte zu besorgen habe ich erstmal in angriff genommen . ich denke wenn ich in diese richtung was ersteigere bin ich für den anfang versorgt . nützt ja nix wenns im regal steht .... muss ja auch noch gelesen werden :-))
    wenn ich alles kaufe was ihr mir vorschlagt.... habe ich keine zeit mehr für meine sammlung ( lach )

also vielen dank nochmal

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™