1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Selbstgestaltung

• Gernesammler
  • 3. Mai 2009 um 17:24
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 3. Mai 2009 um 17:24

hallo Sammlergemeinde

würde gerne Eure Meinung mit einbeziehen , da ich für Leipzig und Umgebung meine Seiten zu den Marken und Stempeln selbst gestalten möchte.Da ich aber noch wenig Umgang damit habe hatte ich mir durch Hilfe von Forumsmitgliedern schon mal einige Selbstgestaltete Sammlungen und Entwürfe ansehen können und hab dann mal selber was versucht.
    Und! Dazu hätte ich jetzt gern Eure Meinung ist es so gut und wenn nicht was kann man noch verändern und besser machen.
    Die Marken kommen später natürlich noch dazu.
    Ich danke schon mal im voraus für die Hilfe.

der Gernesammler

Bilder

• Gohlis-Bild.jpg
      • 54,51 kB
      • 850 × 1.170
      • 718
    • Gohlis-Bild (1).jpg
      • 59,61 kB
      • 850 × 1.170
      • 737

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 3. Mai 2009 um 18:32

Die Frage ist, was bezweckst Du mit der Sammlung, da kann ich mir aus den zwei gezeigten Blättern keinen rechten Reim drauf machen.
    Wenn die Blätter nur dazu da sind damit sie Dir gefallen kannst Du mehr oder weniger machen was Du willst. Solltest Du planen z.B. eine Heimatsammlung aufzubauen und diese evtl. sogar im Wettbewerb zeigen, dann gibt es feste Regeln. Hinweise dazu gibt es zuhauf hier im Forum...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 4. Mai 2009 um 07:47

hallo 22028

das mit dem Wettbewerb vieleicht später mal aber es soll auf jeden Fall aufgebaut sein wie eine Heimatsammlung.Nur das ich Leipzig und Umgebung mit einbeziehen möchte d.h. von Lindenau bis Gohlis u.s.w.
    Erst einmal möchte ich etwas aufbauen was mir gefällt und was ich dann auch später einmal anderen zeigen kann auch ohne Wettbewerb.
    Du schreibst das es feste Regeln für solche Sammlungen gibt , welche sind es denn vieleicht kannst Du da helfen wäre nett.
    Denn ich sagte ja ich nehme gerne Tips an denn jede Frage beinhaltet eine Antwort

Gruß der Gernesammler

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 4. Mai 2009 um 08:10

Die Regeln hier aufzuführen würde zu weit führen.

Ich empfehle das Forum des BDPh ( dort gibt es eine Abteilung " Exponate u. Ausstellungen - Erfahrungsaustausch u. Expertentricks".

Des weiteren sind die Exponate online () empfehlenswert.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2009 um 08:48

@ Gernesammler

wende Dich doch mal an Braunbear, der hat eine sehr durchdachte und phantastische Heimatsammlung aufgebaut und zeigt sie auf seiner HP. Von ihm kannst Du dann auch noch weitere Tipps bekommen, auch für Belege.

Gruß von valgrande

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 4. Mai 2009 um 09:12

hallo 22028 hallo Valgrande

ich danke erst einmal recht herzlich werde mich mal mit Braunbear in Verbindung setzen denke er wird mir noch einige Tips geben können.
    Ich werde das schon hinbekommen so das es was fürs Auge ist.

Gruß der Gernesammler

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 4. Mai 2009 um 10:30

und ich denke jetzt sieht es besser aus was sagt Ihr dazu , hab im Forum bei Selbstgestalung mal nachgesehen und bei Braunbear in seiner Hettstettsammlung und das ist jetzt dabei rausgekommen ;)

Gruß der Gernesammler

Bilder

• Leipzi - Plagwitz.jpg
      • 96,45 kB
      • 850 × 1.170
      • 535

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2009 um 16:25

hallo Gernesammler,

nicht schlecht Dein Entwurf, könnte meines Erachtens noch wesentlich besser sein in der optischen Darstellung, mehr an Infos auch noch mit drauf. Schau doch nochmal bei Braunbear's HP als Anregung vorbei, er hat sicher nicht dagegen.

Gruß von valgrande

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2009 um 17:25

Hallo Gernesammler,

beim Text würde ich Dir raten, ruhig näher an die Literatur ran zu gehen und auch etwas zu den Portostufen zu sagen (da freuen sich nicht nur die Heimatsammler sondern auch die Portostufensammler). Und wenn Du noch ein paar Worte zu den Poststellen schreibst, kannst Du auch die Postgeschichtler vielleicht begeistern. Ich kann Dir auch nur die Broschüre von Herrn Gaitzsch empfehlen. Knapper geht's nicht.

Ich zeige mal meine ersten Versuche an Anger-Crottendorf von vor ca 1 1/2 Jahren.

Was sich für mich schwieriger darstellt, ist die Vollständigkeit der Stempel und die Abdeckung der Verwendungseiträume mit möglichst vielen gültigen Frankaturarten. Siehe die fehlenden großen Lücken. Insbesondere die Vollständigkeit der Stempel bei den Vororten mit hohem Postaufkommen schreckt mich ab, mit den Blättern weiter zu machen und erst einmal weiter zu sammeln.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG.jpg
      • 310,04 kB
      • 1.240 × 1.752
      • 468
    • IMG_0001.jpg
      • 154,9 kB
      • 1.240 × 1.752
      • 462
    • IMG_0002.jpg
      • 247,29 kB
      • 1.244 × 1.752
      • 446
    • IMG_0003.jpg
      • 282,79 kB
      • 1.244 × 1.752
      • 446
    • IMG_0004.jpg
      • 120,81 kB
      • 1.240 × 1.752
      • 427
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 4. Mai 2009 um 17:29

Totalo-Flauti,

Ausgesprochen hübsch, gefällt mir sehr gut...

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 5. Mai 2009 um 08:02

hallo an alle Helferlein

das ist genau das worauf ich gewartet habe , das ist der Denkanstoss und jetzt kann ich dann mal versuchen anzufangen.

Frage an Totalo-Flauti wo genau muss ich denn jetzt nachsehen um die Portostufen genauer darlegen zu können?
    Weil oft genug eigentlich meist bekommt man einen leeren Briefkuvert und da steht drauf wohin an wen und die Marken sind drauf.
    Bei einem Brief der überfrankiert war zu diesem Zeitpunkt muss ich doch eigentlich davon ausgehen das er vieleicht mehr Gewicht hatte und auf Grund dessen die Frankatur höher war.Oder liege ich da falsch ich lasse mich gerne belehren.

Auf jeden Fall erst einmal ein großes :dankeschoen:

Gruß der Gernesammler

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 5. Mai 2009 um 08:30

Oftmals sieht man einem Brief schon an ob er schwerer war als ein Standardbrief. Wenn dann die höhere Portostufe in des Portostufenraster fällt kann man schon ausgehen dass der Brief nicht überfrankiert war sondern nur eine höhere Gewichtstufe abdeckte.
    Überfrankiert ist ein Brief wenn er ein höheres Porto trägt als für die Beförderung notwendig gewesen wäre.

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 5. Mai 2009 um 09:51

ich hab noch einen Versuch gestartet und so wie Totalo-Flauti sagte mal etwas Geschichte mit eingebracht , das Porto erwähnt ( ich hoffe es ist richtig). Schaut selbst

Gruß der Gernesammler

Bilder

• Plagwitz mit Text.jpg
      • 123,95 kB
      • 850 × 1.170
      • 435

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 5. Mai 2009 um 10:24

Zum Porto kann ich nichts sagen, in meinen Augen ist der mittig zentrierte Text schwer zu lesen.

Entweder Blocksatz oder links bündig, ich bevorzuge Blocksatz..., andere aber linksbündig...

• m.w.myname
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1943 (82)
    • 5. Mai 2009 um 13:24

Gernesammler,
    Du solltest das "Ganzsachenkarte" vielleicht auch aus Deiem Text neh-
    men. So, wie ich das sehe, ist dies doch keine Ganzsache - oder ?

m.w.myname

Besonderes Interesse ? Ja......alles Besondere von DR 1933-45
    Mitglied in der ArGe "Zensurpost" im BdPh
    Überblick: http://www.phila-wietz.de (mit Beispielsammlungen)

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2009 um 14:48

Hallo gernesammler,

wie 22028 bereits sagte, ist ein Text linksbündig oder im Blocksatz (mein Favorit) gefälliger.

Du hast da eine Fernpostkarte mit 8.000,00 RM aus der Portoperiode 24.08.1923 bis 31.08.1923. Zur Frankatur wurde wohl eine Michel Nr. 253 verwendet (jetzt noch mal das Ganze mit 2x 255 oder 8x252 oder oder.... :D). Im Michel Sezial findest Du erst einmal die wichtigsten Portostufen. Alles was da nicht drin steht, kann man hier im Forum erfragen.

Gruss Totalo-Flauti

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 6. Mai 2009 um 08:20

hallo zusammen

hab jetzt den Text und die Portoperiode so abgeändert wie es die Mehrheit bevorzugte ( sieht wirklich besser aus ) ;).
    Ansonsten da es nichts mehr sonst gab denke ich war es erst einmal in Ordnung.
    Das mit den Portostufe bekommen wir auch noch hin.
    Sobald es etwas neues gibt melde ich mich wieder , denn wer nicht fragt bekommt keine Antworten. :D
    bis dahin und ein nettes dankeschön

der Gernesammler

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 6. Mai 2009 um 10:19

na zeige doch mal deine Änderungen und schreibe mal auf welchen Paper und welches Format usw. das wäre sehr sehr nett!

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 6. Mai 2009 um 11:01

hallo mtcyrus

ich nehme z.Z. noch Papier mit 250g/qm ( Zeichenkarton ) zieht gut durch den Drucker und schmiert nicht.
    Die meisten hier im Forum so wie ich gelesen habe bevorzugen 160g/qm.
    Braunbear schrieb auch dazu das er im nachhinein seine Drucke und Marken mit MILAN-Folien schützt.Die muß ich mir noch zulegen.
    Ob der Anhang jetzt gesehen werden kann weiß ich nicht , ist ne Windows-Datei.
    Ansonsten morgen muß erstmal los Geld verdienen.

Gruß der Gernesammler

Dateien

Leipzig Plagwitz 1.doc 72,7 kB – 169 Downloads

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 6. Mai 2009 um 11:58

Ich würde dir raten, die Abbildung des Stempels nicht so "ausgeschnitten" wirken zu lassen, sondern mit Hilfe eines Zauberstab-Auswahlwerkzeugs (gibt es in jedem Bildbearbeitungsprogramm) freizustellen und so praktisch nur das Schwarze aufzudrucken, dann bleibt der graue Kasten drumherum weg. So habe ich das mit meinen Stempeln auch immer gemacht.

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™