Hallo an alle.
Ich habe mal versucht, mit einem Blinkkomparator ( ich bin auch Hobbyastronom) aus der Astronomie, Unterschiede einer Original-Briefmarke und einer mit Plattenfehler herauszufinden.
Dabei ist mir die als Vorlage dienende Micheldatei in die Quere gekommen.
Leider habe ich feststellen müssen, dass die .sif Dateien nicht konvertierbar sind.
Nach einiger Recherche habe ich ein Zweischrittsystem gefunden, mit dem es dann doch geht.
Ich mir bei 2 Programme gekauft, eins zum massenhaften Umbenennen und eins zum Entfernen der störenden 10 Byte im Header.
WinFR und twsif2jpg.
Danach kann man die Dateien mit IrfanView in bmp wandeln und die Größen angleichen.
Das geht massenhaft.
Den Blink-Komparator habe ich von
Es ist ganz interessant, damit mal zu experimentieren.
MfG, Günther
.sif Konvertierung.
-
-
-
Hallo efgn
ZitatOriginal von efgn
Hallo an alle.
Ich habe mal versucht, mit einem Blinkkomparator ( ich bin auch Hobbyastronom) aus der Astronomie, Unterschiede einer Original-Briefmarke und einer mit Plattenfehler herauszufinden.MfG, Günther
Die Briefmarke mit dem Plattenfehler ist auch eine Originalmarke Nur hat sie eben einen Plattenfehler
ZitatUnterschiede einer Original-Briefmarke und einer mit Plattenfehler herauszufinden
Der einzige Unterschied liegt beim Plattenfehler
Wozu brauche ich da einen.....wie heisst das Ding....ah ja....einen Blinkkomparator?? Die Frage von Penny möchte ich hier auch stellen....was ist denn das??
Bisher hat mir meine Lupe oder das USB-Mikroskop völlig ausgereicht. Sollte ich mir auch so einen Blinkkomparator anschaffen, um ev. sogar Mikroschisse sichtbar zu machen ??
Mit neugierigen [SIZE=7]MIKRO[/SIZE]Grüssen
Afredolino -
in früheren Zeiten wurde ein mechanischer Blinkkomparator zum Vergleich astronomischer Aufnahmen eingesetzt.
Auf eine Sichtfläche wurden abwechselnd 2 Aufnahmen des gleichen Himmelsabschnittes belichtet. Das Auge kriegt sozusagen nur die Veränderung
bewußt mit.
Auf die Art und Weise findet man heute, allerdings mit Hilfe einer Software,
immer noch die Bahndaten von Kometen, Kleinplaneten oder ähnlichem heraus.
Nun zu dem einzigen Unterschied: wäre kein sichtbarer vorhanden, wäre es auch kein Plattenfehler; frei nach dem Motto: wäre mein Onkel kein Mann, wäre es meine Tante....
Wer die Unterschiede mit der Lupe suchen mag, soll es tun.
Wer aber auch gerne mit dem Compi spielt, hat eventuell auch hier eine Möglichkeit.
Sicher muß man erst die Bilddateien gleich groß machen, in bmp wandeln, ein Alignment herstellen, aber dann.. macht es zumindest mir Spaß.
Und auch dazu ist ein Forum doch da, oder?
MfG, Günther
Im Anhang, so er denn geklappt hat sind 2 gut sichtbare Fehler und ein Osterfehler. Ladet den Blinkkomparator runter, erzeugt von dem fehlerfreien ein Alignmentfile und schaut. -
leider kam nur eines durch, Anfängerfehler.
-
Zitat
Leider habe ich feststellen müssen, dass die .sif Dateien nicht konvertierbar sind.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Bilder mit dem kostenlosen IrfanView problemlos, reihenweise und vollautomatisch ins jpg-Format konvertiert.
Gruß
Uli -
Tja, ich hab Irfan 4.23 mit dem Plugin 4.22.
Damit wurden alle Bilder, die im Header erst nach den ersten 10 Byte den jpeg
Header FFD8 FFE0 hatten, mit der Fehlermeldung:
: Dekodierungsfehler Reading of SIF-File went wrong
Wenn du einen Vorschlag hast, wie der zu beheben ist: ich bitte darum.
MfG, Günther -
Ich habe die Bilder mit einer älteren Version (3.98?) ohne jegliche Anpassung und ohne Probleme konvertiert bekommen.
Gruß
Uli -
Hallo,
geht's auch mit Version 3.92 ?
Gruß
collie -
Umwandlung geht auch mit "Format Factory" Kostenlos zu downloaden
oder "XN View"
auch Kostenlos
Gruß DRFan
-
Zitat
Original von uli
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Bilder mit dem kostenlosen IrfanView problemlos, reihenweise und vollautomatisch ins jpg-Format konvertiert.
Gruß
UliSoweit ich im Internet gelesen habe, wurde ein Fehler in IrfanView inzwischen beseitigt.
Ich finde deine Idee auf jedenfall interessant. Leider lassen sich damit nur einwandfreie ungestempelte Marken prüfen. Ich werde mich auch ein wenig mit dem Thema befassen.
Ich fände es gut, wenn jeder seine Erfahrungen in diesem Thread mitteilen würde.
Ich gebe zu, ich bin etwas skeptisch, aber wer nicht forscht .....
Bernd HL
nach reiflicher Überlegung habe ich Dir verziehen.
Ich bin selbst über meinen Großmut überraschtGruß
Penny
-
Hi, DRFan
In Formfactory lassen die selben wie in Irfan nicht konvertieren.
Aber mit XnView scheint es zu klappen.
Zumindest habe ich schon den Ordner A von Michel konvertiert.
Ich muss bloß noch herausfinden, wie das 'am Band' geht.
Erstmal danke.
MfG, Günther -
Ich wurde gerade gebeten, das Programm der Baumblüte in Werder mal einzustellen.
Tja, entweder lesbar, aber zu groß oder klein genug, aber nicht lesbar.
Wer Interesse hat, mail an efg@efgn.de.Sind aber insgesamt 9 MB
MfG -
Hallo Leute,
seit Ihr 100% sicher im richtigen Thread zu sein?? Hier soll es doch um Plattenfehler und Abarten gehen. Oder sehe ich das falsch ?
Collie
-
Wie lässt sich das in ein passendes Forum verschieben?
Und welches passt?
Ursprünglich ging es um Bildvergleiche
Sorry, Günther -
collie,
IrfanView ist Freeware und aus zig Seiten im Internet kostenlos ladbar (auch die V 3.98).efgn,
das massenhafte Konvertieren in XnView geht über die Stapelverarbeitung im Menu Werkzeuge.@all,
ich habe nachgeschaut und es eben nochmal probiert: Konvertierung klappt mit IrfanView 3.98 problemlos.Gruß
Uli -
@ uli,
ich habe mehrere Links versucht, es wird immer auf die 4.23 geroutet.
XnView konvertiert zwar,sorgt aber für eine niedrige Auflösung. Anbei 2 Konvertierungen des selben Bildes, das .jpg ist von XnView,
das .sif.jpg über den Umweg, die 10 Byte zu löschen und dann umzubenennen, also keine Konvertierung des eigentlichen Bildes.
Gruß, Güntherp.s. Bisher konnte ich immer nur ein directory , mit XnView wandeln.
-
@ uli,
liegt nicht an der Konvertierung, sondern am Betrachter, mir ein Rätsel-warum.
In Irfan fängt das pixeln erst bei 180 % Zoom an, bei Xn bereits bei 130 %.
??? -
Hallo,
Ich bin vorhin auf den Thread hier gestossen, weil ich nämlich ebenfalls die Michel-SIFs in JPG umwandeln wollte... Bei mir gings weder mit Irfanview noch mit einem der sonst noch genannten Programme... Ich hab's jetzt hinbekommen, falls nochmal jemand das Problem hat.
Ich habe unter windows keine vernünftige Möglichkeit gefunden, im Batchverfahren die ersten zehn Bytes einer Reihe von Dateien zu löschen - unter Linux geht das ganz gut mit 'dd', das wiederum gibt es aber auch für Windows, nämlich in einem Paket namens unxutils. Gibt's hier:
Aus diesem Paket braucht man nur dd.exe, das kopiert man sich nach c:\
Die SIF-Bilder (bzw. einfach den ganzen Bilder-Ordner mit Unterordnern und allem) kopiert man sich ebenfalls von der Michel-CD nach c:\
Dann macht man eine DOS-Eingabebox auf und gibt dort zunächst 'cd c:\' ein, ohne die Anführungszeichen.
danach folgende Zeile:
for /f "tokens=*" %%a IN ('dir /A-D /S /b c:\bilder') do call dd ibs=10 skip=1 if="%%a" of="c:\bilder_jpg\%%~na%.jpg"
Ist ein bisschen kompliziert, aber funktioniert tadellos. Die Bilder liegen danach alle im selben Verzeichnis (nämlich c:\bilder_jpg\), d.h. also die ursprüngliche Ordnerstruktur wird nicht mitkopiert.
Falls jemand Fragen hat, ich helfe gern.
Gruss,
JoPS man könnte es sich auch sparen, den Bilder-Ordner anfangs auf die Platte zu ziehen, müsste dann eben die erste Pfadangabe so anpassen, dass sie auf die CD zeigt...
-
Hallo Jack,
Du bist im falschen Thread, ist aber schon mal angesprochen worden.
Dein Beitrag ist sicher für Computerfreaks hochinteressant, hat aber nichts mit Plattenfehlern und Abarten zu tun. Sorry.Gruß
Collie -