1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Brustschilde - Erhaltungszustand

• andreashk
  • 18. April 2009 um 15:53
  • andreashk
    neues Mitglied
    • 18. April 2009 um 15:53

Hallo Profis,

angehängt habe ich zwei Bruschildmarken aus meiner Sammlung.
    MiNr: 3
    MiNr:17b (b evtl. fraglich).

Nun meine Fragen dazu:
    - Ist dieser Zustand sammlungswürdig?
    - Was für einen Wert haben die Marken?
    - Die Falz(oder was auch immer) an der Marke lassen oder besser lösen?(Lösen funktioniert gut mit UHU Prinz Briefmarkenlöser, habe ich an einer beschädigten Marke bereits getestet)
    - Nach Michel-Spezial und auch nach der PhilaDB haben beide Marken durchaus interessante Merkmale oder?
    - Lohnt da eine Prüfung?

Ich freue mich schon auf Euer Feedback :)
    Andreas

Bilder

• comp_2_MiNr_3_05_Groschen.jpg
      • 674,13 kB
      • 1.200 × 667
      • 523
    • comp_2_MiNr_17b_033_Groschen_Brustschild.jpg
      • 586,15 kB
      • 1.200 × 621
      • 586

Viele Grüße
    Andreas

• mr920
    aktives Mitglied
    • 18. April 2009 um 18:58

Hallo Andreas,
    ie 1/2 Groschen sieht relativ gut aus, jedoch sind einige Zähne kurz. Trotzdem natürlich sammelwürdig, später, wenn du eine bessere hast, etwas für das Dublettenalbum zum weitervertauschen. Die 1/3 ist oben mit der Schere leicht beschnitten und weist noch Reste des Originalgummis auf. Für die Sammelwürdigkeit gilt das gleiche.
    Die Falze kannst du leicht mit lauwarmen Wasser entfernen. Beim Trocknen der Marken nicht zu stark aufpressen, damit der Prägedruck nicht plattgedrückt wird. Du kannst natürlich auch den Ablöser nehmen, vor allem dann, wenn der Falz nicht mit originalem Falzgummi sondern mit irgendeinem anderen Klebstoff befestigt wurde, damit du die Papierstruktur nicht verletzt. Zum Wert wegen der mangelhaften Zähnung würde ich sagen ca. 3€ bzw 0,5€

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 18. April 2009 um 19:32

sorry aber nie und nimmer eine 17b!

• andreashk
    neues Mitglied
    • 18. April 2009 um 20:09

Hallo,

ob a oder b finde ich echt sehr sehr schwer zu bestimmen.
    Ich habe mir jetzt extra noch den Michel Farbführer gekauft...
    Aber ich muß leider sagen wirklich helfen tut mir das nicht.
    Bei den Garmania Marken komme ich mit den Farben gar nicht klar. X(

Wie macht ihr das? Habt ihr alle soviel Vergleichsmaterial?

Gibt es eine Möglichkeit mit Scanner und PC die Farben zubestimmen? ?(

Hilfe..............

Gruß
    Andreas

Viele Grüße
    Andreas

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (54)
    • 18. April 2009 um 20:38

Hallo!

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

MfG
    DRFan

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 18. April 2009 um 22:56

ja vergleichsmaterial ist wichtig.

anbei mal ein paar grenzgänger aber alle "a" - die drucksache mit den "cassel" stempel ist eine "b" im vergleich dazu "a"

achte dabei darauf obs gelbtöne gibt, wenn ja dann isses auf jeden fall ne "a"

Bilder

• alle_a.jpg
      • 15,93 kB
      • 520 × 265
      • 380
    • 3b.jpg
      • 37,26 kB
      • 659 × 513
      • 372

Einmal editiert, zuletzt von woermi (18. April 2009 um 22:57)

• Quvadis
    Gast
    • 19. April 2009 um 07:06

bei den Germanias ist es echt schwieriger.
    Am besten erstmal nach Jahr und Datum sortieren...ich habs mal bei der 84 I gemacht wo es angeblich gar keine 2 Farben gibt :D
    Das liegt an der großen Bandbreite. Ab der 1905 machts Sinn nach Farbgruppen anhand des Druckes zu unterscheiden.
    Hoffe das hilft
    Gruß
    Sascha

• andreashk
    neues Mitglied
    • 19. April 2009 um 11:10

Guten Morgen,

danke für die Hilfe.
    Die Scanns helfen da schon sehr auch der Link zur Philadb. Danke!
    Ich glaube, dass ich da doch einige nette Stücke dabei habe nur mit den Farben bin ich (mangels Vergleichsmaterial) übervordert.
    Soll ich mal die drei großen Schaubek Seiten ganz einscannen und einer von Euch schaut mal drüber was davon "Mühe" lohnt?

Oder ist das hier im Forum unerwünscht?

Ich habe jetzt schon so viel investiert(neuen top Scanner, Michel online DB, Michel Spezial Kataloge, Michel Farbenführer, Wasserzeichen Tool(auch nicht so toll werde noch ein Safe T1 kaufen), Michel-Perfoscop SW,.... ).
    Viele Abende und Nächte mit lesen, lesen, lesen, .... :zZz:
    Aber die Farben sind mir echt ein Rätzel, evtl. bin ich ja auch Farbenblind ;), ne Spaß bei Seite.
    Was für eine Beleuchtung verwendet Ihr Abends? :unsicher:

Gruß
    Andreas

Viele Grüße
    Andreas

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2009 um 15:46
    Zitat

hab dir was zu den Farben per PN geschickt Sascha

ich hab dir nichts zu den Farben per PN geschickt postschild

Warum dies gelöscht wurde weis wohl keiner so recht!

Andreas,

ich antworte dir hier, denn wem hilft es, oder wen interessiert es wenn ich dir eine PN schicke und das hier verkünde?

Es geht weniger darum etwas zu investieren, auch wenn das hier und da sicher von Vorteil ist.

Farben sammeln geht auf 2 Wegen:

1. du sammelst die Prüfzeichen, also glaubst einfach das was hinten drauf von einem Verbandsprüfer gestempelt ist.

2. du beschäftigst dich mit den Farben der einzelnen Ausgaben intensiv, sprich du legst dir Vergleichsstücke der Farbbreite zusammen. Du kannst nicht Farben von verschiedenen Markenausgaben miteinander vergleichen, Brustschilde - Krone Adler- Germania - Infla da hat jede Ausgabe ihre Tücken.

Eines muss dir als Farbensammler aber klar sein, jede Farbe hat Grenzfarben die ein Prüfer heute mal so und morgen mal so entscheiden kann. Das ist menschlich und wird immer vorkommen. Daher, befasse dich selbst damit und lerne Farben zu bestimmen die du sammelst, das geht, aber nicht ohne Fleiß.

Und vergiß bitte schnell den Gedanken das am Monitor des PCs zu machen, das geht nicht!

Farben sammeln kann unheimlich Spaß machen, habe das vor Jahren selbst noch gesammelt, aber es ist ein Prozess der über Jahre geht, nur bei manchen Genies geht das in wenigen Wochen per Fernstudium ;)

Viel Spaß im Farbentopf der Marken

postschild

2 Mal editiert, zuletzt von postschild (20. April 2009 um 18:08)

• goldbub
    neues Mitglied
    Geburtstag
    3. Oktober 1967 (58)
    • 29. Mai 2009 um 16:40

Hallo Andreas,

zu Deinen Fragen:

1.) die linke Marke ist eine Nr. 14, keine Nr. 3, die rechte wie schon richtig gesagt eindeutig eine 17 a (übrigens mit Hufeisenstempel Düsseldorf).
    2.) Sammelwürdigkeit: für eine Ausstellungssammlung taugen sie beide nicht. Entweder nimmst Du sie als Farbvergleichsstücke oder Du tauscht sie gegen schöne Marken.
    3.) Eine Prüfung lohnt bei beiden Marken nicht.
    4.) Man muss es leider sagen, der Farbenführer hilft hier überhaupt nicht weiter. Befasse dich mit der Farblehre, das bringt ne Menge. Weblink es gibt aber auch hervorragende Bücher.
    5.) Mit Scanner und PC wird das nichts, weil bei vielen Farben auch der Druck entscheidend ist.
    6.) Immer her mit Deinen anderen Marken, gibt es etwas Schöneres als Marken gucken ?
    7.) Ich arbeite immer mit einer "Tageslichtlampe", die stahlt rein weiß, also weder bläulich noch gelblich wie herkömmliche Lampen. Habe ich mir vor vielen Jahren von Herrn Bechtold BPP gekauft, kostet zwar, aber: lohnt sich.
    So, hoffe das konnte Dir weiterhelfen, wichtig ist: nie aufhören zu fragen.

• Wolffi 13. September 2021 um 17:35

Hat den Titel des Themas von „Brustschilder Erhaltungszustand“ zu „Brustschilde - Erhaltungszustand“ geändert.
  • Wolffi 14. September 2021 um 08:43

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Deutsches Reich 1872–1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™