1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Deutschland - Spezial 2009

• Kontrollratjunkie
  • 17. April 2009 um 20:53
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2009 um 20:53

Hallo,

eine Frage an die Gemeinde:
    Hat jemand von Euch vor, den neuen Michel Deutschland - Spezial 2009 zu erwerben, oder nur einzelne Bände ? Oder es bereits getan ?
    Wenn mich nicht alles täuscht, war heute der Erstverkaufstag.

Mich würde interessieren, ob Ihr große Veränderungen entdecken könnt, die eine derartig hohe Investition rechtfertigt.
    Gibt es bei den Notierungen bemerkenswerte Veränderungen ? Sind einige Gebiete verbessert / verändert worden ?

Die dürren Veröffentlichungen von Michel im Internetz dürfen wir wohl als bekannt voraussetzen.

Der Katalog wird ja sicher auch irgendwann in den öffentlichen Bibliotheken ausliegen, aber das kann erfahrungsgemäß einige Wochen dauern.

Gruß
    KJ

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2009 um 21:02

Nö, dieses Jahr gibt´s bei mir keinen neuen. Die fast 70 Talers verprasse ich anderweitig ;). Hier verrichtet der 2008´er weiterhin seinen Dienst.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 17. April 2009 um 22:01

Auch hallo und mein Senf dazu (nicht der alte von 1939, der hat mal 11 Reichsmark gekostet und die GANZE Welt illustriert beschrieben, hihi).

Also nach erster flüchtiger Durchsicht:

Band 1
    Jetzt 50 Seiten mehr. Vor allem Deutsches Reich und Saargebiet viel neu. Bei ersterem vor allem MH und Heftchenblätter. Ca. 120 neue Abarten aufgenommen mit teils heftigen Notierungen.

Band 2
    Textliche Änderungen bei Lokalausgaben ab 1945, besser jetzt Sowjetische Besatzungszone und zum Teil auch DDR. Viele Abbildungen durch farbige ersetzt.
    Viele Plattenfehler erstmals abgebildet.

Ob sich der Preis von 69,80 Euronen lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Für Geldgeier: Was im 2008 zum Beispiel für 9 Teuro stand, steht da jetzt mit 52. (Hab bei Ieeehbäh mal 4 Euro für geboten. Mal sehn, was passiert.)

Damit von Happybaba: der alte Senf (von 1939)

Bilder

• Scannen0124-400.jpg
      • 13,99 kB
      • 253 × 400
      • 483
  • happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 17. April 2009 um 22:08

Nachtrag:

Band 1 hat etwa 40 Seiten mehr als der alte 2008er.

Und wahrscheinlich wird's dann bald ein neues Michel Handbuch Saar geben . . . Der arme Verlag muss ja auch leben . . .

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 17. April 2009 um 22:27

Übrigens:

So sieht mein ALTER 2008 aus. Auch innen drin nicht viel besser.

Wo gehobelt wird, fallen halt Späne (oder lösen sich Seiten). Und manchmal auch kein Platz mehr für meine Anmerkungen und Einkleber.

Damit war's natürlich (aller)höchste Zeit für einen neuen . . .

Sieht ja mein alter Senf fast noch besser aus, grins

Bilder

• Scannen0126-400.jpg
      • 25,09 kB
      • 299 × 400
      • 484
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 17. April 2009 um 22:48

happybaba

Was gibt denn der neue Michel bei Altdeutschland Baden 13-15, Bayern 22-27 und Württemberg 44-51 für die Zähnungsart an?

K oder Ks?

Grüßle und Danke für die Mühe :)

lickle

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 18. April 2009 um 07:29

lickle

ist zwar nicht mein Gebiet, aber überall nur K, wenn ich das richtig gesehen habe.

Keine Mühe

Happybaba

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 18. April 2009 um 13:44
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Hallo,

eine Frage an die Gemeinde:
    Hat jemand von Euch vor, den neuen Michel Deutschland - Spezial 2009 zu erwerben, oder nur einzelne Bände ? Oder es bereits getan ?
    Wenn mich nicht alles täuscht, war heute der Erstverkaufstag.

Mich würde interessieren, ob Ihr große Veränderungen entdecken könnt, die eine derartig hohe Investition rechtfertigt.
    Gibt es bei den Notierungen bemerkenswerte Veränderungen ? Sind einige Gebiete verbessert / verändert worden ?

Gruß
    KJ

Band I habe ich mir gegönnt. Für Sudetenland-Sammler ist der Spezial 2009 ein absolutes "MUSS".

Teilweise kräftige Preisänderungen. Es geht wohl nur in eine Richtung (aber ich sage nicht in welche :P ). Auch die laufenden Auktionen belegen diesen Trend. Insgesamt hat der Schwaneberger Verlag ein gutes Gespür für den Markt und für Trends. Alleine die "Sudetenland-Seiten" sind die knapp 70,-- Euro wert. Spannender als so mancher Roman.

Weiter habe ich noch nicht studiert, aber ich glaube auch der Bereich II.WK
    ist mächtig im kommen.

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 18. April 2009 um 13:58
    Zitat

Original von happybaba
    lickle

ist zwar nicht mein Gebiet, aber überall nur K, wenn ich das richtig gesehen habe.

Keine Mühe

Happybaba

happybaba

Vielen Dank für die Auskunft. K steht für Kammzähnung und das ist für die oben genannten Ausgaben falsch. Diesen wurden nachweislich mit Kastenzähnung Ks gezähnt. Ich habe einige Prüfer auf diesen Mißstand angesprochen, aber offensichtlich ist nichts passiert, obwohl die Prüfer den größten Einfluß auf die Katalogisierung haben, denn sie prüfen danach.

Schade, denn das mindert den Wert des Kataloges erheblich! Wie soll man denn jetzt noch wissen, welche Informationen wirklich zutreffen und welche nicht? Naja, wenn Redakteure anfangen zu denken... :oneien:

Grüßle

lickle

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 18. April 2009 um 15:42

Inzwischen habe ich auch Dt. Besetzungen II. WK, Böhmen und Mähren und Generalgouvernement studiert:

- Masseware weiter rückläufig
    - Spitzen stabil, gelegentlich leicht anziehend
    - Mährisch-Ostrau unverändert.

Wie es scheint, trennt sich weiterhin der Spreu vom Weizen, d.h. weiterhin Trend zu hochwertigen Marken.

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 30. April 2009 um 11:40

Hallo Ihr Lieben!

Hat vielleicht jemandem auch recherchiert ob es grosse Änderungen beim Kolonien in der Deutschland Spezial band 1 gibt (ausser die DP China 1 I e (neue Farbe; uhps, lasst uns nicht von farben sprechen ....) ;)

Sind insbesondere vielleicht bei der DP China neue Plattenfehler aufgenommen bei der Germania Reichspost "China" Ausgabe von 1901?

Wenn es sich hier wenig getan hat, kauf ich denke ich keine neue dieses Jahr. Ziemlich teuer das Ding. Krise, und so ..... Vielleicht kann das Band 1 mal aufgeteilt worden in 3 oder 4 kleinere, wobei der Sammler selber entscheidet ob er alle 4 kaufen will.....

Sei gegruesst!
    Kaikai99.

Nie hat es einen großen Geist ohne eine
    Beimischung von Wahnsinn gegeben.

[Nullum magnum ingenium sine mixtura dementiae fuit.]

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2009 um 12:02

Hallo kaikai99,

du hast die Möglichkeit, den Michel-Individual-Katalog zu bestellen. Das ist deutlich günstiger, wenn du nur ein oder zwei Gebiete haben willst. Du zahlst dann pro Seite einen bestimmten Preis. Ich hatte mir letztes Jahr einen Individual-Katalog für Sudetenland und Besetzung WK II als Spezial bestellt und irgendwas in den zwanzig Euro bezahlt. Näheres gibt es auf der Michel-Webseite.

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. April 2009 um 12:07

...kostet neuerdings 40c / Seite.

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 30. April 2009 um 20:10

Hallo Max, Moritz und Sammlerbernd,

danke fuer dieses Idee.
    Ich werde mal ausrechnen wie viel das kosten wuerde ...

• Kaikai99
    aktives Mitglied
    • 7. Mai 2009 um 13:20

Hallo Max & Moritz und SammlerBernd,

danke fuer Ihre Hilfe! :jaok:

ich habe die allerbilligste Aushwahl gemacht und ..... die neue Michel vorgemerkt bei meiner favorieten Stadtbibliothek.

Wird ein bisschen dauern, da momentan ausgeliehen, aber es ist - angeblich der Stadtbibltioheks Webseiten - bis einschliesslich 2017 vorgemerkt! Das Ding wird mir nicht entgehen!! :D

Gruesse von Kaikai99!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™