1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Moderne Eckrandstücke Bund ??

• DrMoeller_Neuss
  • 16. April 2009 um 13:25
  • DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 16. April 2009 um 13:25

Hallo, mal ganz blöde Frage:

Wie bewertet Ihr bei modernen Marken (z.B. Bund) Eckrandstücke?

Bei Bund gibt es ja:

a) Ecke oben rechts / oben links mit Reihenwertaufdruck
    b) Randstücke und Ecke unten links mit neutralem Rand
    c) Randstücke oben mit Reihenwertaufdruck
    d) Ecke unten rechts mit Bogennummer

Für b) würde ich sagen: kein Aufschlag. Aber für a), c) und d), wieviel Prozent auf den Markenwert?
    Was sind so Eure Tauscherfahrungen? (postfrisch und gestempelt)

• Graf Zack
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. Februar 1971 (55)
    • 17. April 2009 um 09:05

Hallo,

Bei den Bewertungen der Eckrandstücke gibt es teilweise erhebliche Unterschiede, besonders bei den Dauerserien wie Posthorn, Heuss usw.

Aufschläge zu Normalmarken sind meist üblich.

Sicher gilt das nicht für die Ausgaben ab 1994 in 10er Bögen.

Ich bringe morgen mal Kataloge dazu mit...

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2009 um 21:26

Graf Zack hat ja schon einige Hinweise gegeben, die ich noch etwas ergänzen möchte.

1. Zitat: Bei den Bewertungen der Eckrandstücke gibt es teilweise erhebliche Unterschiede, besonders bei den Dauerserien wie Posthorn, Heuss usw.

Man nehme hier nur mal die Druckerzeichen von Posthorn bis Unfall, die stehen teilweise sehr ordentlich im Kurs. Dazu die korrigierten Bogenwertzähler ab Industrie und Technik bis SWK. Bei den älteren Serien sind auch die Oberrandstücke noch extra erwähnt, z. B. Walzen- oder Plattendruck. Dazu kommt noch bei einigen Serien die Unterscheidung der Bogenmarke zur Rollenmarke, wobei die Bogenversion dann immer "besser" steht, als die Rollenmarke.

Ebenfalls Sonder- und Zuschlagmarken weisen die korrigierten Bogenwertzähler auf, die natürlich auch höher zu bewerten sind. Im laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass die Sammlergewohnheiten sich dahin entwickelt haben, vorzugsweise die beiden oberen Ecken und die Formnummernecke zu sammeln. Die linke untere wird kaum mal beachtet, da sie meist auch keine Zudrucke hat. (Ausnahme natürlich Posthorn/Heuss usw. mit den Strichelleisten und Walzenstrichen)

2. Zitat: Aufschläge zu Normalmarken sind meist üblich.

Dazu als Beispiel die Ecken mit Formnummer (meist unten rechts) Hier schreibt der Michel, dass bei ** und O "meist 50 % Aufschlag auf den **-Preis" gerechnet werden soll. Ich habe mal in den "Günter Schwarz - Die Formnummern..." gesehen, da stehen teilweise Preise für bestimmte Formnummern(-positionen), das ist der helle Wahnsinn. Aber das ist auch ein Spezialgebiet für sich.

Bei den 10-er-Bogen streiten sich die Gelehrten. Für mich selber habe ich entschieden, da bei den Sondermarken keine grossen Unterschiede zu machen. Ausser den 4 Ecken gibt´s da ja nicht viel anderes... ;) Die SWK haben oben zwar noch den Reihenwertzähler, wobei ich die auch nur als Paar bzw. halbes Paar bei Einzelmarke mit Eckrand rechnen würde.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 18. April 2009 um 16:00
    Zitat

Original von Viererblockjunky
    Ich habe erst gestern meine Frau dabei erwischt, wie sie einen Brief ans Amt mit einer Marke frankiert hat, deren Eckrand sie zuvor entfernt hat X(

Zur Strafe sollte sie eine Stunde lang Quetschfalten bügeln ! :oneien:

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• uli
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2009 um 17:01

Kommt natürlich drauf an, wie man "häufig" definiert. ' habe heute Nachmittag einen Karton mit ca. 500 Briefen aus Tagespost gesichtet. Davon waren keine 100 Briefe mit Sondermarken aus Kleinbögen und davon waren zwei Briefe mit Eckrandstücken.
    Gruß
    Uli

Bilder

• briefe mit eckrandstuecken bund modern.jpg
      • 60,34 kB
      • 846 × 849
      • 203

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™