1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern: Wappenausgaben 1867 - 1875

• Luitpold
  • 26. März 2009 um 08:39
  • bayern klassisch
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 16:49

Hallo Bayern-Kreuzer,

ein schöner Brief - fürwahr!

Der Brief datiert aus 1872, darauf lässt alles schließen. :)

Die "15" halte ich nicht für eine Gewichtsangabe, sondern für eine Reko-Nummer, die er im Verlauf bekommen hat (3 Chargénummern bei einem Brief über 3 Länder hinweg waren nicht ungewöhnlich).

Eigentlich hätte man in Nürnberg die Reko-Nummer in den Stempel schreiben sollen - hier hat man sie in Nürnberg darunter notiert.

Schön, dass man neben das "f" für Franko "7 X re" für 7 Kreuzer recommandirt notierte, wie es die Vorschrift vorgab (damit man im Ausland sehen konnte, dass nicht 3 Kr. Franko und 7 Kr. Chargégebühr bezahlt worden waren (= wäre unterfrankiert!), sondern 10 Kr. Franko und
    7 Kr. Rekogebühr entrichtet worden waren.

Das mit den 5 Siegeln hast du richtig geschrieben - gutes Gedächtnis. :jaok:

Bayern erhielt 5 Kr., Österreich als Transitdienstleister nichts und Italien ebenfalls 5 Kr.. Die Rekogebühr von 7 Kr. verblieb der Aufgabepost allein.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 20:14

Hallo mikrokern und bayern-klassisch,

vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem Brief von der Messe in Essen.
    Was die Zahl "38375" bedeutet, weiss ich auch nicht. Sie wird sicher keinen post. Ursprung haben.

Einen weiteren Messe-Brief kann ich noch zeigen:
    innerbay. Brief der 2. Gewichtsstufe vom 19.10.1868 von München nach Freising - frankiert mit einer 14a und einer Nr. 20.

Der war dann doch etwas teurer als der obige Brief ;)

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

Bilder

• 14a und 20 Brief oMR 325.jpg
      • 472,86 kB
      • 1.927 × 932
      • 406
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 8. Mai 2010 um 20:40

Hallo zusammen, hallo @ Bayern-Kreuzer!

Einen sehr schönen Brief zeigst du hier -also, so schlecht waren die Messebelege doch gar nicht, vielleicht einige ein wenig teuer, aber im Allgemeinen für jeden Geschmack und Geldbeutel doch was dabei.

Ebenfalls eine 7-Kreuzer-Frankatur zeige ich hier :
    Brief mit Nr.14 + 16 vom 8.7.1868 - GMr. 27 Auerbach + HKS nach Bayreuth - optisch auch nicht schlecht - ebenfalls auch nicht billig ! :)

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe0014.jpg
      • 250,37 kB
      • 1.737 × 978
      • 378
    • Farbe0015.jpg
      • 55,1 kB
      • 1.160 × 506
      • 362

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 20:56

Hallo Bayern-Nerv,

ein schöner und interessanter Brief. :P

Der Empfänger war Versicherungsmakler. Oben notierte der Absender "Versicherungssachen". Warum schrieb er das demonstrativ oben auf den Faltbrief?

Kann es sein, dass Versicherungsscheine oder Vordrucke dem Brief untergebunden waren? Geht etwas aus dem Inhalt hervor?

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 8. Mai 2010 um 22:18

Hallo BK!

Inhalt hat der Brief leider nicht, Notizen von der Innenseite habe ich noch eingescannt.

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe0016.jpg
      • 339,93 kB
      • 2.475 × 1.609
      • 371

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• bayern klassisch
    Gast
    • 8. Mai 2010 um 22:27

Hallo Bayern-Nerv,

schade, aus dem Fragment kann man nichts herauslesen.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Kreuzer
    Gast
    • 9. Mai 2010 um 06:04

Hallo Bayern-Nerv,

wenn ich mir die schönen Briefe anschaue, die Du aus Essen mitgebracht hast, dann hat sich doch auch für Dich die Reise dahin gelohnt. - Glückwunsch.

Sicher habe ich auch Marken und Belege gesehen, die völlig überteuert waren. Aber die braucht man ja nicht zu kaufen.

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach schönen alten Bayernmarken und Belegen.

Viele Grüße
    bayern-kreuzer

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 5. Juni 2010 um 19:06

Hallo,

hier zeige ich einen Neuzugang für meine Sammlung, eine Nr. 29 mit vier angepassten Ecken.
    Anscheinend gab es nicht nur bei den Quadratausgaben Probleme mit dem Einpassen der Stöckel.

Viele Grüße
    ahli47

Bilder

• 29ya angepasste Ecken.jpg
      • 52,44 kB
      • 604 × 696
      • 395
  • bayern klassisch
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 19:08

Hallo ahli47,

gut gekauft, denn diese Stücke sind nicht häufig (und einen schönen Stempel von Lauf hat sie auch noch). Beide Ecken oben eingepaßt - Glückwunsch.

• ahli47
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Dezember 1975 (50)
    • 5. Juni 2010 um 19:24

Hallo bayern klassisch,

danke für das Kompliment. Dass die Marke auch gut in meine Stempelsammlung passt, ist natürlich umso erfreulicher.

Sind die Ecken unten nicht eingepasst?

Viele Grüße
    ahli47

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 19:39

Hallo ahli47,

die auch, aber die oberen sind sehr stark eingehämmert worden, wie man es nur selten sieht (zumindest bei der 10 Kr. Marke, die ja seltener war als die Standardmarken).

Die unteren Ecken sehen auch etwas eingepaßt aus, wenngleich nicht so deutlich wie die oberen.

Vielleicht finden sich noch mehr Forumler, die auch die Spätausgaben mit derartigen Einpassungen zeigen können?

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 3. Oktober 2010 um 15:48

Hallo zusammen!

Diesen "verstaubten" thread hole ich auch noch mal nach oben, es ist zwar nur ein Briefstück, aber 2 Exemplare der Nr. 33 sind drauf - gestempelt 20.11.(1875).
    Heute auf dem hiesigen Tauschtag erworben für nen Appel + `n Ei ! :D

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• KOS0002.jpg
      • 88,57 kB
      • 870 × 477
      • 327

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 3. Oktober 2010 um 15:55

Hallo Bayern-Nerv

2 Mal die Nr 33 sieht man wohl selten auf einen Brief. Schade dass eine 1 Kreuzer Marke abgefallen ist.
    Dann wäre es ein Super VS, so nur halbgut ;)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (59)
    • 3. Oktober 2010 um 16:34

Hallo, Nils!

Na ja, halbgut für 1 € ist doch ganz gut, oder ?

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 24. November 2010 um 19:18

Hallo zusammen!

Wollte mal Euere Meinung zu folgendemAngebot hören.

Viele Grüße

kreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. November 2010 um 19:28

Hallo kreuzer,

es war ein Brief, der eine Beilage hatte und frankiert war. Die Anschrift ist echt, die Marke ist echt, die Entwertung Nürnberg Bahnhof scheint echt zu sein.

Nur hat die Marke nichts mit dem Brief zu tun. 18 Kr. war in Bayern kein Briefpostfranko, denn bei 7 Kr. war hier Ende.

Ich halte die Marke für nachträglich angebracht. Woher der Brief stammt, kann ich nicht erkennen, aber offenbar ging die Entwertung nicht auf den Brief über, wenn die Marke nichts verdeckt.

Daher rate ich nicht zum Kauf für 50 Euro.

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 24. November 2010 um 19:36

kreuzer

Dann möchte ich einen Versuch wagen: Es könnte gut sein, dass die Marke mit der 18 auch nicht auf den Brief gehört, sondern nachträglich aufgebracht wurde. Die Entwertung der Marke könnte auch aus fiskalischer Sicht erfolgt sein und könnte mit dem Brief gar nichts zu tun haben.

Da eine weitere Marke fehlt, ist diese wohl vom Brief entfernt worden, so wie die Marke auch, die möglicherweise ursprünglich an der Stelle der 18 geklebt hatte. Auch kann ich nicht sehen, was den Brief so teuer gemacht hat, dass dieser 18 Kr. erforderte.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

Einmal editiert, zuletzt von Schnulli (24. November 2010 um 19:38)

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 24. November 2010 um 19:54

Bin ebenfalls der Meinung, dass die Marke nicht zum Brief gehört. Wie Schnulli schon bemerkt hat, klebte ursprünglich rechts neben der Marke eine andere Marke, zu sehen an dem dunkleren Fleck.
    Also wahrscheinlich der Versuch, mit einer echten 18 kr Marke einen echten Brief "aufzubessern".

Viele Grüße

kreuzer

Einmal editiert, zuletzt von kreuzer (24. November 2010 um 19:54)

• bayern klassisch
    Gast
    • 24. November 2010 um 19:56

Hallo Schnulli,

wenn auf der Marke "Nürnberg Bahnhof" steht, scheidet eine fiskalische Entwertung aus.

Es gibt Prüfer, die argumentieren dann "wohl aus Versehen statt einer 3 Kr. Marke bei schlechtem Licht aufgeklebt". :D

Als ob man damals einem schlecht sehenden Stift die "Portokasse" überlassen hätte ... ?(

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 5. Dezember 2010 um 20:33

Hallo zusammen!

Hole den Thread mal wieder nach oben mit einem schönen Briefchen, dass ich ebenfalls gestern bei Postgeschichte-Kemser erworben habe.

Es handelt sich um eine Drucksache, frankiert mit Nr. 22, die von Nürnberg nach Trebgast nach Neuenmarkt gelaufen ist. In Trebgast gab es eine Postablage, welche zur Expedition Neuenmarkt gehörte. Die Marke ist entwertet mit einem blauvioletten Einkreis Nürnberg Bahnhaof vom 4. Februar, gleicher Stempel als Aufgabestempel. Leider wurde hinten kein Ankunftsstempel abgeschlagen. Das Jahr lässt sich leider nicht erkennen, wobei ich aufgrund der Stempelfarbe von 1872, evtl. auch noch 1873 ausgehe.

Der Inhalt ist was für alle Liebhaber des Hochprozentigen, es geht um den guten Alpemkräuter-Liquer.

Viele Grüße

kreuzer

Bilder

• Trebgast.jpeg
      • 231,95 kB
      • 1.639 × 1.058
      • 323
    • Trebgastinnen.jpeg
      • 338,31 kB
      • 1.700 × 2.338
      • 314

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™