1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stuttgart. Stadt der Auslandsdeutschen 1945

  • mister.kite
  • 24. März 2009 um 14:40
  • mister.kite
    neues Mitglied
    Beiträge
    36
    Geburtstag
    17. Oktober 1984 (41)
    • 24. März 2009 um 14:40
    • #1

    Hallo, ich habe von meinen Opa einige alte Dokumente geerbt. Darunter auch dieser Briefumschlag mit dem Stempel "Stuttgart Stadt der Auslandsdeutschen" von 1945. Nur ein Umschlag hatte diesen Stempel. Weiß jemand von Euch wann und wofür dieser verwendet wurde bzw. nähere Details dazu. Habe gesehen, dass manche Stempel ja richtig hoch gehandelt werden. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.
    mister.kite

    Bilder

    • stempel.jpg
      • 255,44 kB
      • 800 × 751
      • 402
  • Latzi
    aktives Mitglied
    Beiträge
    378
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    20. Januar 1969 (57)
    • 25. März 2009 um 17:07
    • #2

    Da sich kein klügerer meldet:

    Der Stempel ist grundsätzlich der ganz normale Handstempel für die Briefentwertung von Stuttgart auf einem Feldpostbrief, wobei leider der Absenderstempel, der evtl. den einen oder anderen interessieren könnte, unleserlich ist.

    Daher was für die Groschenkiste- und dort ohne Verkaufsgarantie.

    Gruß Lars

  • thjohe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.177
    • 25. März 2009 um 17:40
    • #3

    war ich gestern, daher keine Antwort von mir.

    In der braunen Zeit führten einige Städte besondere Zusätze, eine Aufstellung findest du hier: ,

    Ein normaler Stempel mit diesem Zusatz ist eigentlich nichts besonders, natürlich gibt es hier Ausnahmen.

    Besonders interessant wird das Stück wenn dieser Stempel in einer aptierten Form vorliegt. Ein kleiner Beitrag davon hier aptierte Stempel Aber auch diese Stücke liegen meist in großer Zahl vor, da es sich bei diesen Städten doch um größer Städte handelt.

    N.B.: Nicht jedes Stück das etwas von damals widerspiegelt ist Wertvoll.

    Thomas

  • mister.kite
    neues Mitglied
    Beiträge
    36
    Geburtstag
    17. Oktober 1984 (41)
    • 26. März 2009 um 15:30
    • #4

    Hallo, herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Vielleicht find ich ja noch was besseres.
    mister.kite

  • bernhard
    neues Mitglied
    Beiträge
    82
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. März 2009 um 19:13
    • #5

    Es ist ein interessantes Thema.
    Ab ca. 1936 wurden diese Stempel in Stuttgart eingeführt und waren bis Kriegsende üblich. Nach dem Krieg wurden sie meist aptiert.

    Nachfolgend wird dieses Thema in Bezug mit Absenderfreistempeln behandelt.

    Gruß
    Bernhard

    http://www.plz-stempel.de

  • erron 21. Februar 2022 um 17:18

    Hat den Titel des Themas von „Frage zu Stempel: Stuttgart Stadt der Auslandsdeutschen 1945“ zu „Stuttgart. Stadt der Auslandsdeutschen 1945“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™