Hallo, ich habe von meinen Opa einige alte Dokumente geerbt. Darunter auch dieser Briefumschlag mit dem Stempel "Stuttgart Stadt der Auslandsdeutschen" von 1945. Nur ein Umschlag hatte diesen Stempel. Weiß jemand von Euch wann und wofür dieser verwendet wurde bzw. nähere Details dazu. Habe gesehen, dass manche Stempel ja richtig hoch gehandelt werden. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke.
mister.kite
Stuttgart. Stadt der Auslandsdeutschen 1945
-
-
Da sich kein klügerer meldet:
Der Stempel ist grundsätzlich der ganz normale Handstempel für die Briefentwertung von Stuttgart auf einem Feldpostbrief, wobei leider der Absenderstempel, der evtl. den einen oder anderen interessieren könnte, unleserlich ist.
Daher was für die Groschenkiste- und dort ohne Verkaufsgarantie.
Gruß Lars
-
war ich gestern, daher keine Antwort von mir.
In der braunen Zeit führten einige Städte besondere Zusätze, eine Aufstellung findest du hier: ,
Ein normaler Stempel mit diesem Zusatz ist eigentlich nichts besonders, natürlich gibt es hier Ausnahmen.
Besonders interessant wird das Stück wenn dieser Stempel in einer aptierten Form vorliegt. Ein kleiner Beitrag davon hier aptierte Stempel Aber auch diese Stücke liegen meist in großer Zahl vor, da es sich bei diesen Städten doch um größer Städte handelt.
N.B.: Nicht jedes Stück das etwas von damals widerspiegelt ist Wertvoll.
Thomas
-
Hallo, herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema. Vielleicht find ich ja noch was besseres.
mister.kite -
Es ist ein interessantes Thema.
Ab ca. 1936 wurden diese Stempel in Stuttgart eingeführt und waren bis Kriegsende üblich. Nach dem Krieg wurden sie meist aptiert.Nachfolgend wird dieses Thema in Bezug mit Absenderfreistempeln behandelt.
-
erron
21. Februar 2022 um 17:18 Hat den Titel des Themas von „Frage zu Stempel: Stuttgart Stadt der Auslandsdeutschen 1945“ zu „Stuttgart. Stadt der Auslandsdeutschen 1945“ geändert.