Guten Morgen!
Kennt jemand von euch überhaupt solche Weigelt-Signaturen = eBay-Art-Nr.: 320348877191?
Fragende Grüße mit Dank im Voraus!
Guten Morgen!
Kennt jemand von euch überhaupt solche Weigelt-Signaturen = eBay-Art-Nr.: 320348877191?
Fragende Grüße mit Dank im Voraus!
Die Signatur von Helmut Weigelt sieht doch ganz gut aus, sitzt an der richtigen Stelle und außerdem darf ich aus der Artikelbeschreibung zitieren:
"DDR Nr.:273b gestempelt
Kohlebergbau Mansfeld, sehr seltene Farbe "dunkelviolettultramarin" gestempelt und geprüft/signiert BPP.Weigelt (720 €uro), mit einer Vergleichsmarke 273a. Die Artickelbeschreibung und Echtheit garantieren wir mit Prüf-/Nachprüfgarantie"
Also hast Du alle Chancen.
Nach dem Kauf einmal zu Siegfried Paul schicken, Attest fertigen lassen und dann freuen.
Und wenn das Stück durchfällt, schickst Du es eben zurück.
Gruß
KJ
Hallo Jurek,
... vor kurzem habe ich in einer der Fachzeitschriften (BMS; MiR) gelesen, daß bei den älteren DDR-Ausgaben, die Farbunterscheidung aufgehoben wurde, da sie einer modernen Spektralanalyse nicht standhalten würde & demzufolge auch nicht imehr unterschiedlich geprüft werden.
Ob das auch die 273 blau (Töne) betrifft kann ich im Moment nicht genau sagen, da ich z.Zt. nur einen D- Junior 2008 habe.
Im Mi- online wird die Nr. 273 auch nicht (mehr) separiert.
Vielleicht können die Experten dazu mehr sagen.
Sammlergruß SB
Das Argument von @SammlerBernd ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Es gab da im Anfangsbereich der DDR wohl erhebliche Verwerfungen.
Eben habe ich einmal die lesenswerte Homapage von Siegfreid Paul konsultiert. Der entscheidene Passus lautet:
Informationen zu Farbbestimmungen/ Farbprüfungen Sachstand November 2007
Wiederaufnahme der Farbbestimmung/ Farbprüfung ab MiNr. 231
Farben Sondermarken
Ohne jede Einschränkung werden bei folgenden Michelnummern wieder Farben bestimmt/geprüft: MiNr. 231 a, b; 266 a, b; 273 a, b, c; 448 a, b; 521 a, b; 673 a, b und 783 a, b. Bei den MiNr. 232, 233 und 244 werden keine Farben mehr bestimmt/ geprüft.
Wer noch einmal Näheres nachlesen möchte:
Gruß
KJ
Ich zitiere aus der HP von Herrn Paul, BPP:
Informationen zu Farbbestimmungen/ Farbprüfungen Sachstand November 2007:
Wiederaufnahme der Farbbestimmung/ Farbprüfung ab MiNr. 231
Farben Sondermarken
Ohne jede Einschränkung werden bei folgenden Michelnummern wieder Farben bestimmt/geprüft: MiNr. 231 a, b; 266 a, b; 273 a, b, c; 448 a, b; 521 a, b; 673 a, b und 783 a, b. Bei den MiNr. 232, 233 und 244 werden keine Farben mehr bestimmt/ geprüft.
Zwei doofe, ein Gedanke....
Genauer gesagt im Mi-online lautet die Farbbezeichnung für Mi-Nr. 273 :
blau bis dkl´violettultramarin 8,- 18,- 10,-
SB
Wie schon klar ist hier wieder eine Diskrepanz in den verfügbaren Medien- war auch nur als Kleiner Service gedacht- da mich dies glücklicherweise nicht tangiert
Meiner Meinung nach ist das höchst problematisch.
Kann vielleicht jemand im aktuellen Spezial nachsehen, ob da Farben der 273 gelistet sind ?
Ist u.U. der Onlinekatalog eine abgespeckte Version ? Kenne mich da nicht aus.
Gruß
KJ
Vielen herzlichen Dank für eure Meinung, auch wenn das nicht ganz eine Antwort auf meine eigentliche Frage war. (Sorry, dass ich nicht besser formulierte).
Vorweg, die DDR-MiNr. 273 wird auf Farben geprüft (ausgenommen „d“).
Meine Zweifelspunkte:
- Zwei verschiedene (versch. groß und farbig?) Namensstempel? Kommt das öfter bei diesem Prüfer vor?
- Was ist das zwischen ersten und zweiten Signum? Was da einst ein „a“?
- Seit wann verwendete er auch so ein „b“? = (Siehe echt z.B. hier), noch dazu dasselbe 2x, auch wenn unterschiedliche Namensstempel aus „untersch. Zeiten“!?
- bisserl verdreckt schaut die Stelle aus, auf der die Typisierungsbuchstabe drauf ist/sind, welches in der Form „o“ und „I“ leicht zu fälschen ist!…
- Und nicht zuletzt (soweit das halbwegs wiedergegeben) die Farbe ist immer noch zu hell für ein seltenes „b“!
Was meinst du, wie lange das beim Prüfer dauert… Danach bekomme ich Schwierigkeiten, dass wieder zurückzugeben! Das war schon einmal so… Dann bin ich der Dumme! - Nein danke!
Schau auch dieses andere Beispiel von einer Firma [url=http://cgi.ebay.de/DDR-MiNr-273b-gest-LUXUS-ATTEST-70604_W0QQitemZ120358989154QQcmdZViewItemQQptZBriefmarke?hash=item120358989154&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318]diesen Quark[/quote] mal an! Viel zu hell für eine „b“!
Vielleicht traut sich diese Firma (bewusst? Denn so uninformiert sollte kein Briefmarkenhändler sein) nicht zu schreiben, dass sich dabei um Altsignatur handelt? Denn zu DDR Zeit entspricht „b“ dem heutigem „a“! = Der billigsten Variante!
Grüße euch sehr herzlich!
Warum ist der Link nicht gegangen? ...