1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Deutschlandsammlung ???

• Butterfly1985
  • 15. März 2009 um 13:30
  • Butterfly1985
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1985 (41)
    • 15. März 2009 um 13:30

Hallo zusammen

Hier ist wieder die Frau mit den tausend Fragen. ;) Hier mal wieder eine knifflige Frage für euch. Ich möchte ja auch Breifmarken "Deutschland" sammeln. Deswegen meine Frage gibt es dort vielleicht auch einen Teil mit weniger Breifmarken. Nicht wo es direkt 1000 sind, denn diese bekommt man ja dann nur sehr schwer zusammen.

Oder gibt es gar keinen kleinen Thema Bereich von Deutschland. Ich finde mich einfach noch nicht so richtig zurecht deswegen Frage ich euch liebe Leute hier.

Meine ersten Schmetterlinge habe ich mir eben auch schon gekauft, wenn ich Zeit habe werde ich sie euch auch gerne zeigen. (Total freu) Sind zwar nix besonderes aber ich finde sie schön und das ist ja die Hauptsache meiner Meinung nach. :D

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus bei euch.

Liebe Grüße eure Butterfly1985

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. März 2009 um 13:50

Hallo Butterfly1985,

fang doch einfach mal eine Spezialsammlung mit Schmetterlingen an, da gibt es wunderbare deutsche Ausgaben!

Da wären zunächst einmal die Wohlfahrtsmarken 2005, Michelnummern 2500 bis 2504!

Die kannst Du
    postfrisch und
    gestempelt,
    auf Brief als
    EF,
    MeF,
    MiF, als
    ETB 44/2005, als
    Kleinbogensatz, die
    2502 mit Plattenfehler I "dunkler Fleck rechts vom Auge des rechten unteren Flügels", die
    2504 selbstklebend in den Versionen "stehender Raster" sowie "liegender Raster", sowie die
    Rollenmarke als Fünferstreifen und das
    Markenheftchen 60 komplett und auch noch den
    Plattenfehler 2504 I "dunkler Fleck unter dem Auge des rechten oberen Flügels"
    sammeln!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Butterfly1985
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1985 (41)
    • 15. März 2009 um 13:53

Super danke. Meinst du das wäre besser? Wo bekommt man denn so spezial Sachen. Leider kann ich mit den ganzen Abkürzungen noch nichts anfangen die du geschrieben hast bin erst seit ein paar Tagen mit dem Briefmarkensammeln dran. Sorry :ups:

Ich möchte aber keine Briefkarten, oder Briefumschläge sammeln oder gehört das generell dazu? Wann verwart man eigentlich einen Brief oder eine Karte?

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (48)
    • 15. März 2009 um 14:02

Hallo Butterfliege

Mein Tipp wenn dein Michelkatalog kommt.Nimm dir Zeit und Lies ihn von vorn bis hinten durch.Das hilft schon ungemein weiter.
    MfG
    Ladycroft

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

• Quvadis
    Gast
    • 15. März 2009 um 14:03

Fang mal einfach damit an was dir Spaß macht sonst fragst du in 10 Jahren noch ohne eine Marke ins Album gepackt zu haben ;)
    Zu deiner Frage oben....da liegst du falsch je nachdem bekommst du 1000 Marken billiger zusammen als ein kleines Sammelgebiet mit wenigen Marken wie Helgoland :D ;)
    Gruß
    Sascha

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (48)
    • 15. März 2009 um 14:05
    Zitat

Original von Quvadis
    Fang mal einfach damit an was dir Spaß macht sonst fragst du in 10 Jahren noch ohne eine Marke ins Album gepackt zu haben ;)
    Zu deiner Frage oben....da liegst du falsch je nachdem bekommst du 1000 Marken billiger zusammen als ein kleines Sammelgebiet mit wenigen Marken wie Helgoland :D ;)
    Gruß
    Sascha

Jetzt fang nicht noch mit Helgoland an!!! ;)

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

• Butterfly1985
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1985 (41)
    • 15. März 2009 um 14:08

Ne ist schon okay ich weiß ja wie ihr das meint ihr habt Recht einfach mal drauf lossammeln. Ich werde jetzt mit den Schmetterlingen anfangen. Vielleicht finde ich ja noch spezielle Schmetterlinge. :D

Kann mir nur einer sagen was die ganzen Abkürzungen bedeuten da ich ja noch total Frisch in dem Thema bin kenne ich die ganzen Begriffe leider nicht.

EF,
    MeF,
    MiF, als
    ETB 44/2005, als
    Kleinbogensatz, die
    2502 mit Plattenfehler I "dunkler Fleck rechts vom Auge des rechten unteren Flügels", die
    2504 selbstklebend in den Versionen "stehender Raster" sowie "liegender Raster", sowie die
    Rollenmarke als Fünferstreifen und das
    Markenheftchen 60 komplett und auch noch den
    Plattenfehler 2504 I "dunkler Fleck unter dem Auge des rechten oberen Flügels"
    sammeln!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 15. März 2009 um 14:12

In deiner Nähe sollte es doch einen Verein geben. Sicher kannst du mal vorbeischauen, wenn es dir gefällt werde Mitglied, wenn nicht haste eben nichts vergeudet.

Ferner schlag ich vor in die Bibliothek zu gehen, Rubrik Briefmarken und leih dir was zum Grundwissen aus. Freilich werden deine Fragen hier beantwortet, aber ein Buch zur Hand zu haben ist oft leichter, bequemlicher und einfacher.

Zu Schmetterlingen gibt es Briefmarkenkataloge. Die Marken sind nach Ausgabeland aufgelistet. Aber hinten bei Stanley Gibbons z.B. gibt es auch eine Auflistung nach der Art der Schmetterlinge.

Wenn du auch Thematik sammeln willst ist es ratsam passende Literatur zu erwerben. Auch mußt du dich entscheiden wie du sammeln willst. In einem Steckbuch, am Anfang ist dies gut und später kannst du das Steckbuch für die Dubletten verwenden.
    Vordruckalben zu der Thematik gibt es nicht glaube ich, mir sind auf jeden Fall keine bekannt. Also mußt du dich für ein Sammelsystem einen Beschluß treffen.

Geht auf Tauschbörsen und Messen, schaut die Exponate an, spreche mit den Sammlern, du willst viel lernen.

Ein Internet Forum wie dieses kann schon eine Hilfe sein, und viele deiner Fragen können beantwortet werden, aber menschliche Kontakt kann es nicht ersetzen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• wolleauslauf
    Gast
    • 15. März 2009 um 14:21

Hallo Andrea,

wie bereits von anderen Forumsfreunden angesprochen, nimm Dir einen Katalog zur Hand, egal welchen. Die Abkürzungen stehen da drin und apropos Sammelgebiet Deutschland:
    Fange mit DDR oder Berlin an ( das sind unterdessen geschichtlich abgeschlossene noch erschwingliche Sammelgebiete ) und zwar rückwärts ( die Anfangsnummern sind die kostspieligeren ) Also von 1990 rückwärts.
    Alternativ wäre noch Deutsches Reich ab 1933
    Diese Marken ( außer DR ) bekommst Du teilweise pro Jahrgang ab 2 Euro im eBay.

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (15. März 2009 um 14:21)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 15. März 2009 um 15:19

... ich hatte es Dir anderweitig schon vorgeschlagen - "Was ist Was - Briefmarken".
    Da wird eine Menge erklärt.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Quvadis
    Gast
    • 15. März 2009 um 16:11

ist sehr zu empfehlen und das gibt's in jeder Stadtbücherrei

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™