1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Ansichtskarten-Vorläufer ?

• balf_de
  • 12. März 2009 um 19:26
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 12. März 2009 um 19:26

Hallo zusammen!
    Heute ist meine postgeschichtliche Heimatsammlung „Heidelberg“ ein ganzes Stück gewachsen – ich konnte eine sehr interessante alte Heidelberg-Sammlung aus einem Nachlass erwerben. Der Schwerpunkt liegt allerdings im vorphilatelistischen Teil, wo ich leider ziemlich unbedarft bin: weder besitze ich die nötige Literatur, noch kann ich die alten Handschriften lesen. Natürlich muss sich das ändern, aber zunächst zähle ich auf Euere bewährte Hilfe! (Hoffentlich liest Du das, BK – zieh Dich schon einmal warm an ...)
    Aber ich will mit meinen Fragen nicht mit der Tür ins Haus fallen – zuerst möchte ich Euch etwas zeigen: am 17. Juni 1850 schickte ein schottischer Heidelberg-Besucher eine Lithographie als Faltbrief nach Hause – ich sehe darin einen richtig frühen Ansichtskarten-Vorläufer.
    Viele Grüße
    balf_de

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 12. März 2009 um 19:52

Schönes Stück, sowas habe ich noch nie gesehen!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• bayern klassisch
    Gast
    • 12. März 2009 um 19:56

Hallo balf_de,

schönes Stück! Es war ein Portobrief, der den Empfänger 1 Shilling und 1 Penny gekostet hat und über Strasbourg, Paris und Calais gelaufen sein dürfte.

In wieweit meine dürftigen Kenntnisse dir helfen können, kann ich nicht einschätzen.

Ich würde das aber nicht einen Ansichtskartenvorläufer nennen, sondern Ansichtsbriefvorläufer. :D

Dergleichen habe ich mal um 1820 gesehen, von Wildbad in Württemberg.

Es ist aber sehr interessant und schön zu sehen, wie sich Heidelberg in längst vergangener Zeit präsentierte.

Liebe Grüsse von bayern klassisch, der hier nur zufällig gesehen hat, dass er angesprochen wurde ... :)

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 15. März 2009 um 21:19

Hallo BK !
    Jetzt weiß ich endlich, was ein Ansichtsbrief ist!
    Vielen Dank für Deine Analyse - dass Du aus diesen Zeichen das Porto herauslesen kannst, ist wirklich virtuos zu nennen!
    Liebe Grüße
    balf_de

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 16. März 2009 um 08:38

Hallo balf_de,

solche Bildbriefe sind auch auf Auktionen ab und zu zu finden. Je nach Stadt/Motiv kann das schon mal was kosten (z.B. bei Deider in München - Ansicht aus München ist entsprechend gefragt). Zur Entwicklung dieser Bildbriefe bis zur Ansichtskarte konnte ich leider noch nichts in Erfahrung bringen. Bildelemente übernahmen aber auch gerne Firmen, die außer ihrem Firmenwappen auch Ihre Firmengebäude (Fabriken) auf den Firmenbriefbogen (Rechnungen) stolz präsentierten.
    Sicherlich hast Du solche Briefe vorliegen.

Beste Grüße
    Luitpold

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2009 um 09:27

Ansichtsbrief würde ich den alten Brief-Kopf nicht nennen. Er wurde in einem neutralen Brief verschlossen versandt. Bei einem Ansichtsbrief müßte außen am Brief auf der Vorder- oder Rückseite eine Orts- oder Motiv-Ansicht gedruckt sein.

Man könnte den Brief-Kopf aber gewissermaßen schon als Vorläufer der Ansichtskarte bezeichnen. Die erste Ansichtskarte Deutschlands stammt übrigends aus dem Jahre 1866 und wurde von Worms aus verschickt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2009 um 09:44

Hier eine Abbildung von einem "Ansichtsbrief". Leider ist er nicht frankiert, trägt eine Verschluß-Vignette und wurde im Juli 1865 zum Sängerbundfest in Dresden verausgabt

Bilder

• Sängerbund1.jpg
      • 652,91 kB
      • 1.517 × 912
      • 177
    • Sängerbund2.jpg
      • 415,33 kB
      • 1.159 × 1.219
      • 161
    • Sängerbund3.jpg
      • 391,27 kB
      • 1.162 × 1.210
      • 160
  • bayern klassisch
    Gast
    • 16. März 2009 um 17:21

Hallo kartenhai,

wunderschön, auch ohne Marke(n), nicht wahr?

Die hohe Ästhetik der Romantik schlägt hier nochmals voll durch. Toll!!

Weil mein Scanner mosaischen Ursprungs sein muss, da er alles abschneidet, was etwas absteht, hier nur 90% eines Briefinhalts aus dem New York von 1855 - wenn ich mir da unsere Städte um diese Zeit betrachte, komme ich schon wieder auf das Biedermeier zu sprechen - diese Stadt war schon damals atemberaubend, und sie ist es noch heute ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG.jpg
      • 930,3 kB
      • 2.100 × 1.658
      • 119

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (16. März 2009 um 17:23)

• Wolffi 13. April 2021 um 15:12

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Ansichtskarten verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™