1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Israel-Sammlung 1948-2004 vollständig

• Wertermittlung
  • doncanalje
  • 12. März 2009 um 09:12
  • Erledigt
  • doncanalje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. September 1984 (41)
    • 12. März 2009 um 09:12

Hallo liebe Community,

mein Großvater war ein Leidenschaftlicher Briefmarkensammler und hat mir seine Sammlung vermacht. Da ich leider keinerlei Ahnung von Briefmarken habe wollte ich mich hier darüber mal schlau machen. Also mir wurde erzählt das mein Großvater eine der einzigen vollständigen Israel-Sammlungen in Deutschland von 1948-2004 hatte, stimmt das?
    Leider kann ich die ganze Sammlung nicht besschreiben, sondern habe nur ein paar Eckdaten der wohl wertvollsten Stücke:
    -Israel '48-'04 komplett
    -Deutschland 1872-1982 nicht ganz vollständig
    -Ersttagsblätter 1974-1990

Vielleicht könnte mir jemand etwas dazu sagen, mir ist natürlich bewusst dass niemand nur anhand der Daten irgendeine schätzung abgeben kann, mich würde nur interessieren wie ich diese Sammlung einordnen kann.

Schonmal vielen lieben Dank im Vorraus

DonCanalje

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 12. März 2009 um 09:27

Guten Morgen,

also Israel kann ich leider nix dazu sagen. Bin ich selbst gespannt, mich würden aber mal ein paar Bilder interessieren (Israel Sammlung) von der Sammlung, wäre das möglich? :).

Deutschland, also diese Jahrgänge gehören leider nicht gerade zu den Wertvollsten, die gehen Postfrisch bei eBay für ein paar Euros (1-5) über die Theke, also nicht wirklich sehr Wertvoll. Aber schön anzuschauen auf jedenfall.

Erstagsblätter kann ich Dir leider auch nichts sagen, nicht mein Sammelgebiet.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 09:47
    Zitat

Original von Ron Alexander

Deutschland, also diese Jahrgänge gehören leider nicht gerade zu den Wertvollsten, die gehen Postfrisch bei eBay für ein paar Euros (1-5) über die Theke, also nicht wirklich sehr Wertvoll. Aber schön anzuschauen auf jedenfall.

Erstagsblätter kann ich Dir leider auch nichts sagen, nicht mein Sammelgebiet.

Grüße

Da liegt wohl eine kleine aber feine Verwechslung vor.
    Die ETB werden heutzutage als Verstärkung für größere Briefe aufgebraucht. Vielleicht abgesehen von den letzten 10 Jahrgängen.
    Der Bereich Deutschland 1872-1982 beeinhaltet schon die eine oder andere Marke, die einen oder auch zwei Euro kostet...... :rolleyes:

Es kommt dabei natürlich auf den Inhalt der Sammlung an.
    Ohne genaue Angaben, bzw. Bilder ist keine Aussage möglich.

Gruß
    KJ

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 10:01

Hallöle,

da hab ich doch mal den Michel 1999 von Israel durchgeblättert.
    Da sind schon einige gute (wertvolle) Exemplare dabei.
    Z.B. Michel Nr. 9 (1000M schwarzblau ohne Anhängsel/Zierfeld) = 475DM gestempelt, postfrisch 1150DM.
    Generell sind Marken mit Anhängsel wesentlich wervoller als ohne.

Frühe Blockausgabe sind von höherem Wert.
    Leider sind die Marken nach ca. 1949 nicht mehr so hoch bepreist - liegen i.d.R unter im 1DM bis 10DM Bereich.
    Mach doch mal einen SCAN der israelischen Marken bis 1955.

Gruß

KEN

Einmal editiert, zuletzt von KEN (12. März 2009 um 10:05)

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 10:10

Und zu Deutschland 1872 bis 1982 vermute ich Deutsches Reich (kleines Brustschild) bis Bundesrepublik Deutschland (ohne Berlin).

da gibt es bestimmt viele philatelistische Schmankerl (wertvolle Stücke) da gebe ich KontrollratJunkie recht.
    Ich denke dabei auch an die Marken der BRD von 1949 bis ca. 1955.
    Auch im 3. Reich (nicht mein Sammelgebiet) soll es wertvolle Sachen geben.

Gruß

KEN

Einmal editiert, zuletzt von KEN (12. März 2009 um 10:12)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 12. März 2009 um 11:14
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Da liegt wohl eine kleine aber feine Verwechslung vor.
    Die ETB werden heutzutage als Verstärkung für größere Briefe aufgebraucht. Vielleicht abgesehen von den letzten 10 Jahrgängen.
    Der Bereich Deutschland 1872-1982 beeinhaltet schon die eine oder andere Marke, die einen oder auch zwei Euro kostet...... :rolleyes:

Es kommt dabei natürlich auf den Inhalt der Sammlung an.
    Ohne genaue Angaben, bzw. Bilder ist keine Aussage möglich.

Gruß
    KJ

Gott, ähm :ups: ich hab 1972-1982 gelesen und nicht 1872, dass ändert natürlich einiges :jaok:. Gerade gedacht, was soll an 1972-1982 denn so teuer sein ?(, aber jetzt ists klar, na wer lesen kann ist klar im Vorteil :jaok:. Also Entschuldigung, ich revidiere meine Aussage, da kann schon das ein oder andere Prachtstück drinnen sein, aber zur genauen Feststellung schon mehrere genaue Informationen/Bilder.

ETB bin ich entsprechend auch von 19xx ausgegangen uha, war noch früh am Morgen, geht die Ausrede durch :ups:? Es war immerhin erst gegen 10 Uhr, also war ich noch beim 1 Kaffee :lachen:

Sammelgebiet:

2 Mal editiert, zuletzt von Ron Alexander (12. März 2009 um 11:18)

• doncanalje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. September 1984 (41)
    • 12. März 2009 um 11:25

Also ich habe gerade mal bei einem Briefmarkenhändler in der nähe angerufen (Borek, falls bekannt). Die Dame sagte mir etwas in der art: Israel 1948 1.Satz 1-9 liegt bei 11900€ leider versteh ich davon gar nichts außer 11900€ und ich weiß das Israel vollständig ist!
    Bilder kann ich leider nicht reinstellen da ich die Alben selber nicht zur Hand habe sondern diese noch bei meine Großmutter sind, ich weiß nur noch das diese Sammlung wohl bei einer Johannes Rau nochwas Briefmarken Austellung ausgestellt war.

Desweiteren gibt es wohl noch Numisblätter leider weiß ich nicht von wann nur das 4 Alben sind. Kann mir jemand darüber was erzählen ob dort auch kleine schätzchen bei sein können?

Einmal editiert, zuletzt von doncanalje (12. März 2009 um 12:11)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 12:22

Bei den Numisblättern handelt es sich leider um relativ unbeliebte "Kartonnumismatik".
    Immerhin finden sich auf den Blättern jemeils eine 10 DM - Münze, bzw. ein 10 - Euro - Stück. Dieses Geld hat natürlich den vollen Nennwert.
    Lediglich das Blatt Nr. 1 aus dem Jahrgang 1997 mit dem Thema Heinrich Heine wird etwas höher gehandelt. Bin da kein sonderlicher Experte, aber ich meine, dafür gibt es beim Händler gegen 100 EUR.

Gruß
    KJ

PS: Aber schön sind die Blätter..........

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 12:24

Hallöle
    kann schon richtig sein, was die DAME sagt.
    Nr 1-9 mit Anhängsel, postfrisch, Zähnung L11 gibt der Michel 1999 mit ca. 23000DM an-
    Grobe Schätzung 50% in Euro = 11500€ Katalogwert aber MIT ANHÄNGSEL!!!).
    Wenn Du diese Marken verkaufen willst kannst Du nicht mit diesem Wert rechnen.
    Händler wollen auch verdienen.
    Bei einer Versteigerung (würde sich hier lohnen) gibts wahrscheinlich mehr.

Sammel doch einfach weiter.

Gruß

KEN

Einmal editiert, zuletzt von KEN (12. März 2009 um 12:28)

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. März 2009 um 12:28

1-9 ** mit TAB stehen jetzt 10 000 Mi€; Israel ist insgesamt ca 20 % gefallen.
    Sammlegruß SB

• doncanalje
    neues Mitglied
    Geburtstag
    16. September 1984 (41)
    • 12. März 2009 um 13:04

Vom Verkauf ist gar keine Rede, mich interessiert nur ob und was diese sachen wert sind! eine frage habe ich aber noch @SammlerBernd was heißt denn Mi€???

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 12. März 2009 um 13:12

Mi€ bezeichnet den Wert der Briefmarke wie er im Katalog Michel (Listet Marken und deren Wertangabe bzw. bewertet diese, und diese dort gelistete Wertangabe bezeichnet man als Mi€ -> Michel Euro) aufgeführt ist.

Das ist Michel:

Sammelgebiet:

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (12. März 2009 um 13:20)

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. März 2009 um 13:20

Jo, das kann ich Dir sagen:
    Michel-Euro=Katalog-Notierung im Michelkatalog- hier Michel-Übersee-Katalog Naher Osten 2007/08.
    Wichtig bei diesen Ausgaben ist das Anhängsel- der sog. TAB.
    Ohne diesen wertet der Spitzensatz Münzen von 1948 nur 800,- Mi€.
    Ähnlich verhält sich das mit den anderen Sätzen- ohne TAB kaum 10 %.
    Bei diesem 1. Satz ist sogar full-TAB gefordert, dh. ein kpl. bedrucktes unten anhängendes Leerfeld.
    Außerdem ist dieser 1.Satz extrem fälschungsgefährdet- er müßte als kompetent geprüft sein.
    SB

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 12. März 2009 um 14:33

Danke Bernd, dass mit Tab wusste ich noch nicht :D. Lern hier fast jeden Tag was neues :)

Sammelgebiet:

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 12. März 2009 um 14:37

Um das noch mal klar zu erklären:

Mi€ sind KEINE Wertangabe in EURO!
    Der Umrechnungsfaktor ist von der Nachfrage abhängig.
    Es geht von Gebieten mit einem hohen Prozentansatz (z.B. Russland oder China) ~50%+ bis zu Gebieten mit sehr niedrigen Prozentansatz (z.B. Bund 1960-1990er Jahre) ~10%.
    Israel liegt da wohl eher im unteren drittel...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™