1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Restauration von alten Briefmarkenbögen

• gaudinojr
  • 11. März 2009 um 12:51
  • gaudinojr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1978 (47)
    • 11. März 2009 um 12:51

Guten Tag zusammen,

ich habe auf dem Dachboden einen Koffer mit hunderten Briefmarkenbögen aus der Zeit der allierten Besatzung in Deutschland gefunden. Leider sind die Bögen nach der langen Zeit auf dem Dachboden in sehr schlechtem Zustand (sehr gewölbt) und es ist fraglich, ob sich das durch einfaches Pressen ändern lässt.

Gibt es evtl. andere Wege (z.B. Bügeln?) um die Bögen wieder gerade zu bekommen?

Oder meint ihr die Bögen lassen sich vielleicht auch in einem solchen Zustand verkaufen?

Ich bin für jede Meinung sehr dankbar!

Einmal editiert, zuletzt von gaudinojr (16. März 2009 um 13:11)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2009 um 14:13

Auf jeden Fall so lassen. Alles andere (Bügeln, Pressen, Weichklopfen, Hämmern.....) wäre eine Verschlimmbesserung. Am besten ist eine vorsichtige Aufbewahrung in Bogenalben.

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (11. März 2009 um 14:14)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2009 um 15:38
    Zitat

Original von gaudinojr
    Guten Tag zusammen,

ich habe auf dem Dachboden einen Koffer mit hunderten Briefmarkenbögen aus der Zeit der allierten Besatzung in Deutschland gefunden. Leider sind die Bögen nach der langen Zeit auf dem Dachboden in sehr schlechtem Zustand (sehr gewölbt) und es ist fraglich, ob sich das durch einfaches Pressen ändern lässt.

Gibt es evtl. andere Wege (z.B. Bügeln?) um die Bögen wieder gerade zu bekommen?

Oder meint ihr die Bögen lassen sich vielleicht auch in einem solchen Zustand verkaufen?

Ich bin für jede Meinung sehr dankbar!

Hallo gaudinojr,

die Partie ist in einem Zustand, wie sich solche Bogen leider sehr oft befinden. Wenn man die Bogen nicht mit Samthandschuhen anfasst und bestens aufbewahrt, machen sie sich selbstständig.
    Besonders "schön" ist das bei den Bogen der AM - Post im Englischen Druck. Die rollen sich so stark zusammen, daß ein Versuch, sie zu glätten mit dem sofortigen Zerfall quittiert wird.

Also an besten so lassen, wie sie sind.

Gruß
    KJ

PS.: Du hast eine PN.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 11. März 2009 um 16:57
    Zitat

Die rollen sich so stark zusammen, daß ein Versuch, sie zu glätten mit dem sofortigen Zerfall quittiert wird.

Ich habe ein Bogenstück in ähnlichem Zustand (nur noch schlimmer).
    Hatte gedacht, es sei eine gute Idee, es in einem Album aufzubewahren, um es langfristig plattzudrücken.
    Stattdessen ist rückseitig das Gummi gerissen und die Marken teilweise regelrecht auseinandergebrochen. Und an der Zähnung entlang haben sich ein paar Marken vom Bogen gelöst, weil die Zähne gebrochen sind.

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 12. März 2009 um 10:36

Wenn Du Sie wieder glatt bekommen willst gibt es nur die Möglichkeit den Gummi zu entfernen, also vorsichtiges Wasserbad und anschließend wie gehabt pressen.

• SammlerBernd
    Gast
    • 12. März 2009 um 11:40

...ist aber keine gute Idee... 8-) :D

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 12:09
    Zitat

Original von Belsazar
    Wenn Du Sie wieder glatt bekommen willst gibt es nur die Möglichkeit den Gummi zu entfernen, also vorsichtiges Wasserbad und anschließend wie gehabt pressen.

Ähem, und was soll das bringen ?
    Als Tapete taugen die dann zerstörten Bogen nicht (zu dünn) und der Brennwert dürfte auch suboptimal sein.

Außerdem bekommst Du die Bogen nicht getrocknet, denn wenn die Gummischicht runter ist, leidet die Papierstruktur und die Festigkeit derart, daß genau der Effekt eintritt, den ich oben bereits beschrieben habe.

Papier ist nun einmal empfindlich.......

Gruß
    KJ

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 12. März 2009 um 13:47

Lieber Kontrollratjunkie,

die Bögen rollen sich auf weil Gummi auf der Rückseite ist, deshalb wurde später Ab ca. 1921 auch der Gummi gebrochen (die berühmte Riffelung!)
    Und wenn der Gummi komplett ab ist ist auch die Marke wieder Gerade.
    Wenn das Papier so erbährmlich ist das es das nicht aushält dann hat man eh verloren!
    Alle anderen Versuch die ich ausprobiert haben haben gar nicht geklappt.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 14:45

Belsazar,

das mag in deinem Sammelgebiet AD eine bewährte Methode sein. Aber ungebrauchte Marken vom Kontrollrat haben ohne Gummi noch nicht mal mehr Brennwert.

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 12. März 2009 um 14:46
    Zitat

Als Tapete taugen die dann zerstörten Bogen nicht (zu dünn) und der Brennwert dürfte auch suboptimal sein.

Die Frage ist, als was taugen sie jetzt?

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 15:06

Als Bogen nicht viel. Es lassen sich aber immer noch genug sammelwerte Marken und Bogenteile gewinnen.

• gaudinojr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1978 (47)
    • 12. März 2009 um 15:11

Hallo nochmal,

da ich viel mit Holz heitze ist das mit dem Brennwert vll garnicht so dumm. (nur Spass!! :) )

Nein, ich denke ich weiß jetzt bescheid.
    Danke für eure fachmännischen Meinungen.

Ich glaube der Thread kann als erledigt angesehen werden.
    Danke!!

MfG
    gaudinojr

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 15:15
    Zitat

Original von Belsazar

die Bögen rollen sich auf weil Gummi auf der Rückseite ist, deshalb wurde später Ab ca. 1921 auch der Gummi gebrochen (die berühmte Riffelung!)
    Und wenn der Gummi komplett ab ist ist auch die Marke wieder Gerade.
    Wenn das Papier so erbährmlich ist das es das nicht aushält dann hat man eh verloren!
    Alle anderen Versuch die ich ausprobiert haben haben gar nicht geklappt.

Lieber Belsazar,

vielen Dank für Deine Aufklärung über die Eigenheiten
    der Gummiriffelung.
    Das Problem ist eben nur, daß sich die Bogen eigentlich nur bei unfachmännischer Lagerung so unverschämt benehmen. Du kannst mir glauben, daß ich den einen oder anderen Bogen in der Sammlung habe. Auch bei Auktionsbesichtigungen schaue ich mir immer solche Posten an, alleine schon aus Gründen der Forschung.
    Es ist also schon durchaus möglich, auch solche Bogen mit "erbärmlichem Papier" gerade zu halten.

Wenn sie aber erst einmal durch die Jahre gelitten haben, ist der Prozeß m.E. nicht umkehrbar.
    Die Ablösung des Gummis ist jedenfalls die schlechteste Lösung.

Gruß
    KJ

• Belsazar
    aktives Mitglied
    • 12. März 2009 um 15:28

als wenn Du mal auf eine geniale Lösung kommst würde ich mich über eine Nachricht freuen, ich habe auch noch so "Wellbögen", noch mit Gummi!

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2009 um 15:32
    Zitat

Original von Belsazar

als wenn Du mal auf eine geniale Lösung kommst würde ich mich über eine Nachricht freuen, ich habe auch noch so "Wellbögen", noch mit Gummi!

Wenn ich das Ei des Kolumbus gefunden habe, dann werde ich meine Erkenntnisse natürlich hier veröffentlichen. Ist doch Ehrensache ;).

Gruß
    KJ

• gaudinojr
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. August 1978 (47)
    • 15. März 2009 um 10:58

Da ich ja genügend Bögen habe, die ich aufgrund ihrer Qualität und fehlender Besonderheiten (über die ich erst nach Kontakt mit mehreren Sammlern aufgeklärt wurde!!) auch zu Forschungszwecken in dieser Frage herhalten können, werde ich schon ein bisschen rumprobieren.

Ich denke mittlerweile, dass man die Tragweite solcher Verformungen nicht sofort nach Betrachtung einfacher Bilder beurteilen kann.
    Es spielt sicherlich auch eine Rolle unter welchen Umständen (wie z.B. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, usw.) die Bögen die letzten Jahre verbracht haben. Vielleicht hält die Gummierung deshlalb ja manchmal mehr aus, als man denkt!?

Wir werden es bald wissen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von gaudinojr (16. März 2009 um 13:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™