1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Stempeltyp Canton Island

• phoenix
  • 6. März 2009 um 20:05
    phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 6. März 2009 um 20:05

Hallo,

ich habe da schon seit geraumer Zeit ein Problem mit einem Brief in meiner Sammlung. Ich kann trotz einschlägiger Literatur den Stempeltyp nicht bestimmen. Es könnte ein Vernon Typ 42 sein, doch dafür fehlt die Bezeichnung Phoenix Group in der unteren Hälfte. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Gruß phoenix

Bilder

• USA Canton Island 1947-02-24.jpg
      • 282,31 kB
      • 1.306 × 708
      • 404
  • pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 8. März 2009 um 16:56

Hallo Phoenix,
    ich kann das Rätsel um diesen Stempel zwar nicht lösen, kann Dir aber sagen, dass in der PACIFICA ( quarterly des PISC - siehe meinen Beitrag in dieser Forumgruppe vom 6.12.08) ein solcher Brief mit diesem Stempel in 1979 und 1985 vorgestellt wurde aber keine schlüssige Erklärung gefunden wurde.
    Zitat von 1979:
    "Ian also has what is to me a new civil cancel of Canton Island. This is a single circle 34mm in diameter with merely CANTON ISLAND at the top and the date in the usual four lines (see centre pages)."

und 1985:
    "Ian Myatt has shown me a cover flown on the first P.A.A. Clipper flight from
    Canton Island to Sydney, Australia dated 24 February, 1947. The datestamp
    illustrated below does not appear to be listed in Vernon. Are any other examples ... known?"

Gruß, Roland

Bilder

• PACIFICA 1979.jpg
      • 82,88 kB
      • 632 × 355
      • 277

Suche Postgeschichte der Neuen Hebriden & Solomon Islands

phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 8. März 2009 um 20:01

Hallo Roland,

vielen Dank für die Info. Da bin ja nicht der einzige der im dunklen tappt. Der Hinweis mit der PISC-CD ist auch sehr gut, da werde ich demnächst mal zugreifen.

Gruß phoenix

phoenix
    erfahrenes Mitglied
    • 4. Februar 2010 um 20:21

Hallo,

ich habe auf der PISC-CD (1977 / Seite 48 und 53) noch etwas interessantes zum Stempel entdeckt:

" Neil also sent me tracings of two CANTON cds of the general type 40. The first was used on 1941 flights to and from Suva (page 3.25) and shows four thin bars, all squared off vertically. The 1947 flights (February and November) have a version of type 40 with thick bars which are curved at the left hand edges to follow the circle of the cds: the bottom of the circle is blank."

Im weiteren Verlauf ist auch eine Abbildung des Stempels mit Typ 40 B (Vernon) bezeichnet. Damit kann der Stempel dann wohl doch eingeordnet werden.

Gruß phoenix

• pangopoint
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. Dezember 1943 (82)
    • 6. März 2010 um 17:38

Gut zu hören, phoenix, dass diese Spur mit der PACIFICA CD dann doch etwas gebracht hat.
    Gruß, Roland

Suche Postgeschichte der Neuen Hebriden & Solomon Islands

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™