1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Briefmarken mit Randstücken

• Sammlie
  • 5. März 2009 um 18:14
  • Sammlie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Mai 1960 (65)
    • 5. März 2009 um 18:14

Hallo

In letzter Zeit lese ich immer wieder von Briefmarken mit so genannten Randstücken, bei denen es auch wieder eine Gewichtung gibt. ?(

Meine Frage nun dazu, sind solche Briefmarken anders zu bewerten und wie, habe mir die Onlineausgabe des Michelkataloges besorgt. Aber dort kann ich nichts darüber finden. :oneien:

Wäre nett wenn der ein oder andere, was dazu sagen kann, sage auch schon mal Danke im Voraus.

Schöne Grüße aus dem Saarland
    Sammlie

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2009 um 18:26

Schöne Frage....

Vorweg: Bei modernen Bundmarken sind höhere Bewertungen für Randstücke nicht gegeben. Der heutige Zehnerbogen weist keine drucktechnischen Besonderheiten mehr auf. Es sieht nur rein optisch schöner aus, sie so zu sammeln. (Hier gibt es natürlich Ausnahmen: Verschnitte z. B.). Aber die wirst du kaum in der Tagespost finden.

Es gibt Gebiete, da sind verschiedene Zähnungsarten oder Druckarten sehr gesucht, welche man nur an Randstücken feststellen kann. Da kann der Unterschied zwischen Normalmarke und bestimmter Randmarke schon zwischen 0,20 EUR und ein paar hundert Euro ausmachen (z. B. Kontrollrat).

Viele sammeln auch Bogenrandbesonderheiten (z. B. Formnummern, Bogenzähler, Druckerzeichen, Steuerstriche, Farbstreifen, um nur einige zu nennen.). Das kann auch erheblich wertsteigernd sein.

Wenn du dich mit dem Thema ernsthafter beschäftigen willst, kommst du um die Anschaffung von Spezialliteratur (Michel-Spezial oder z. B. die Ausgabe von Schwarz "auch der Bogenrand ist interessant") nicht herum.

Viele Grüße
    MuM

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (5. März 2009 um 18:26)

• Sammlie
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. Mai 1960 (65)
    • 5. März 2009 um 19:04

Hallo

Wäre dann dies etwas was sich zu sammeln lohnt?

Gruß
    Sammlie

Bilder

• Block.jpg
      • 523,01 kB
      • 785 × 1.181
      • 426
  • leomemmi
    Gast
    • 5. März 2009 um 19:43

Mit DDR kenn ich mich nicht aus.....
    Bei Bund findet man sehr wohl Preise im Michel:
    Bei allen Marken, die sowohl im Bogen als auch in Rollenform verausgabt wurden, z.B. Heuss ab Nummer 177 oder Deutsche Bauwerke ab 454,
    werden Paarpreise (waagerecht!) angegeben, und dann heisst es immer: "....Einzelmarken mit Bogenrand so und soviel (unterschiedlich) % vorstehender Paarpreise".
    Schau mal, ob das bei Deinen DDR auch so ist...
    leomemmi

• leomemmi
    Gast
    • 5. März 2009 um 19:48

...und ob es sich lohnt, dies zu sammeln...?
    Bei genanntem Heuss z.B. ist man knapp im vierstelligen Bereich Kat-Preis, also wie alles andere auch Geschmack- und Geldsache.
    leomemmi

2 Mal editiert, zuletzt von leomemmi (5. März 2009 um 19:52)

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. März 2009 um 19:59

Hallo Sammlie,

so einfach ist es bei DDR leider nicht ;)
    Da sollten schon Druckvermerke, etc, ersichtlich sein.

Dein Randstück würde ich nicht zerreissen.
    Sollte jemals auf einer dieser Marken ( Offsetdruck und Neuauflage ) ein Fehler auftauchen, könnte man ( so er bei Dir vorhanden ist ) exakt auf das Feld ( Feld,nr. ) definieren. Bei Einzelmarken ist das schwierig ;)

Solltest Du den Unterschied Bdr/Odr dieser Serie nicht kennen, bzw. keinen Katalog haben, dann melde Dich nochmal, dann zeige ich Dir den Unterschied per Billd ( auch Original und Neudruck ) ;)
    Aber etwas Eigeninitiative als Sammler sollte schon sein :)

Sammlergrüße von Wolle

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. März 2009 um 20:05

Der Vorteil an Randstücken ist, das man zumindest auf den Seiten mit Rand ein perfekt erhaltene Zähnung hat. Eigentlich sollte man 9er Blöcke (bei Marken aus klassischen Bögen) sammeln, dann hat man in der Mitte eine perfekte Marke. Also bei den modernen Zehnerbögen der Post 4er Blocks von oben oder unten.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Quvadis
    Gast
    • 6. März 2009 um 05:41
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Sollte jemals auf einer dieser Marken ( Offsetdruck und Neuauflage ) ein Fehler auftauchen, könnte man ( so er bei Dir vorhanden ist ) exakt auf das Feld ( Feld,nr. ) definieren. Bei Einzelmarken ist das schwierig ;)
    Sammlergrüße von Wolle

sieht die 4 oben links immer so aus, oder fehlt da tatsächlich was?
    Sascha

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 6. März 2009 um 12:04

Die "4" sieht oben links immer so aus!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2009 um 12:29

Bei Russland ist es beispielsweise so, das eine Nr. 1 mit Rand schnell mal das Doppelte oder noch mehr kosten kann. Bei der Ausgabe von 1908 (Mi-Nr. 63 - 76) kann anhand des Randes mit Bogenrandwasserzeichen die 1. und 2. Auflage unterschieden werden.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• Quvadis
    Gast
    • 6. März 2009 um 14:23

mx5schmidt danke

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™