1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Ich bin neu: Tipps für Briefmarkenverkauf erbeten

• klexy
  • 5. März 2009 um 09:37
  • klexy
    Gast
    • 5. März 2009 um 09:37

Hi Folks,

ich habe im Keller noch ein Sammelbuch mit Briefmarken von meinem Opa. Es sind zu viele um sie einzeln hier aufzulisten.

Ich wollte Profis fragen, wie ich am Besten vorgehen kann, um diese zu verkaufen. Ist es möglich, die Marken einzeln zu identifizieren und im Internet einen ungefähren Wert dafür zu finden? Ich kenne mich wie gesagt Null, Nullinger damit aus...

Zum Beispiel könnte ich jede Seite fotografieren und die Bilder hochladen und ihr schaut mal drüber und sagt mir sowas wie: "Die lohnt sich zu verkaufen". Ginge das?

Tja, mehr Ideen habe ich nicht. Wäre toll, wenn sich hier eine Hilfe bietet. Gerne auch per pm.

Gruß klexy

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 5. März 2009 um 10:03

Mach mal ein paar representative Fotos und stell sie hier rein.
    Aber mach Dir keine große Hoffnung weil:

a. 95% von allem Sammlungen die hier gezeigt werden sind wertlos.
    b. Briefmarken vertragen das lagern im Keller meist nicht besonders gut und werden spätestens dadurch wertlos.
    c. Wenn die Sammlung wertvoll wäre hätte der Opa entweder seine Rente aufgebessert oder zumindestens was dazu gesagt.
    d. Nur ein Album und keine Kataloge? Wertvolle Sammlungen füllen in der Regel einen ganzen Schrank und es gibt noch mindestens 1-2 Regalmeter Fachlitertur dazu.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 5. März 2009 um 12:05
    Zitat

Zum Beispiel könnte ich jede Seite fotografieren und die Bilder hochladen und ihr schaut mal drüber und sagt mir sowas wie: "Die lohnt sich zu verkaufen". Ginge das?

Ich schließe mich prinzipiell mal Lacplesis an.
    Andererseits: wie viele Seiten sind es? Grundsätzlich ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn du einfach alle Seiten fotografierst oder scannst und wer will schaut sie sich an. Koscht ja nix ;)
    Ob sich jemand die Mühe machen will alle einzeln zu identifizieren wage ich zu bezweifeln, aber eine Schätzung ist sicher möglich. Nur würde ich nicht zu viel erwarten und vielleicht vorher ein paar Herztropfen nehmen :D

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 5. März 2009 um 12:13

Hallo klexy,

einfach mal einzelne Seiten scannen und hier zeigen und Du bekommst garantiert eine Werteinschätzung dazu!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• klexy
    Gast
    • 5. März 2009 um 13:45

Danke für alle Antworten bisher.

Ich habe mal das komplette Album mit ner EOS 350D abfotografiert, hier die Originale:

Seite 1
    Seite 2
    Seite 3
    Seite 4
    Seite 5
    Seite 6
    Seite 7
    Seite 8
    Seite 9
    Seite 10
    Seite 11
    Seite 12
    Seite 13
    Seite 14
    Seite 15
    Seite 16

Ich danke jedem, der sich die Mühe macht, mal drüber zu schauen. Wenn eine Seite gesichtet wurde, wäre es schön, wenn der Profi das in seinem Post bemerkt, so dass nicht dauernd nur die erste Seite von Leuten betrachtet wird, sondern alle Seiten Aufmerksamkeit abbekommen.

Vielen Dank!

Gruß klexy

• KEN
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2009 um 13:54

Hallöle

hab mir mal die Marken angesehen.
    Wertvolle sind da (m.E.) nicht dabei.
    Ich würde bei E-Bay dafür keinen Euro ausgeben.

Schenk sie einer Jugendgruppe eines Briefmarkenvereins oder fang doch einfach an mit dem Briefmarkensammeln.

Gruß

KEN

• klexy
    Gast
    • 5. März 2009 um 13:59

Danke! Noch andere Meinungen?

• Ebund
    neues Mitglied
    • 5. März 2009 um 14:03

Hallo Klexyi,
    muß dich leider entäuschen.Habe alle Seiten durchgeschaut,kenne mindestens 95 % der Marken und konnte nichts ,,wertvolles ,,finden.
    Handelswert meiner Meinung nach maximal 10 €

MfG. Ebund

• CHDDK
    Gast
    • 5. März 2009 um 14:04

Hallo Klexi,

leider muss ich KEN zustimmen - Deine Briefmarken gehören zu der sog. Massenware, wie sie in jedem zweiten Haushalt Deutschlands in diesem Zustand rumliegt. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Opa keine Briefmarken gesammelt hat, sondern ihm lediglich "irgendwie" dieses Album zukam. Schon die erste Seite verrät, dass dieses Album keine Briefmarkensammlung beherbergt: Marken aus Frankreich, den Niederlanden und Ruanda sind hier willkürlich gemischt und zudem in einem miserablen Zustand (schlechte Stempelabschläge, zum Teil beschädigte Marken...) Auch das Album würde ich mir in diesem Zusand nicht ins Regal stellen.
    Ich habe mir übrigens auch alle Seiten angeschaut.

Viele Grüße,

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (5. März 2009 um 14:05)

• CHDDK
    Gast
    • 5. März 2009 um 14:06

Ebund

Das Album hat keine 10€ Handelswert. Vielleicht bekommt man auf Ebay 1.-€ dafür...

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 5. März 2009 um 14:06

Auch ich habe mir alles angesehen, kann mich meinen Vorrednern vorbehaltslos anschließen. Alles mehr oder weniger wertlose Massenware.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• klexy
    Gast
    • 5. März 2009 um 14:10

Super, danke für so viele Meinungen!

Ist nicht weiter schlimm, ich heb´s dann halt als Erinnerung an meinen Opa auf.

Grüße klexy

• CHDDK
    Gast
    • 5. März 2009 um 14:17

Hallo Klexi,

Deine Einstellung finde ich gut! Und den ideellen Wert des Albums bestimmst nur Du allein :)

Viele Grüße,

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (5. März 2009 um 14:18)

• Wolffi 10. Februar 2026 um 10:54

Hat den Titel des Themas von „Ich bin neu, will Marken verkaufen, aber wie?“ zu „Ich bin neu: Tipps für Briefmarkenverkauf erbeten“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™