1949
Der erste Bundeskanzler der BRD wird gewählt - .
Mit einer Stimme Mehrheit ( Das war seine eigene Stimme
)
gelingt es Konrad Adenauer auf das oberste Treppchen zu steigen
- .
Das war eben " SAU KNAPP " -
- .
PGZT
1949
Der erste Bundeskanzler der BRD wird gewählt - .
Mit einer Stimme Mehrheit ( Das war seine eigene Stimme
)
gelingt es Konrad Adenauer auf das oberste Treppchen zu steigen
- .
Das war eben " SAU KNAPP " -
- .
PGZT
1924
Der dänische Polarforscher Knud Rasmussen (1879 - 1933) beendet im Rahmen der 5. Thule-Expedition eine 37-monatige Hundeschlitten-Expedition, die ihn bis nach Nome in Alaska führt. Ziel war die Erforschung der Herkunft der Inuit.
Einen Bericht über die fünfte Thule-Expedition findet man (auf dänisch) hier:
Ich präsentiere hierzu die Lokalmarken von Thule aus den Jahren 1935/36. Die 10 Öre Marke zeigt Knud Rasmussen.
Viele Grüße
DKKW
1730:
Friedrich Wilhelm von Steuben (†28.11.1794)
Preußischer Offizier und US-amerikanischer General. Friedrich Wilhelm von Steuben wurde 1730 in Magdeburg geboren. Er wurde 17-jährig Soldat und 1758 Adjutant im Stab Friedrichs des Großen. Von 1764 bis 1775 war er Hofmarschall beim Fürsten von Hohenzollern. 1777 reiste von Steuben nach Nordamerika. Der US-amerikanische Präsident George Washington übertrug ihm die Generalinspektion der US-amerikanischen Streitkräfte. Von Steuben rekrutierte eine Truppe, die er mit Erfolg gegen die Engländer führte. Die Erkenntnisse von Steubens wurden in einem Reglement zusammen gefasst, das unter der Bezeichnung "Blue-Book" in der amerikanischen Armee bis 1812 in Kraft war. Noch heute ehren die USA von Steuben mit den "Steubenparaden" in New York und Philadelphia.
Hier ergänzend 2 von Steuben Marken Berlin und Bund
Gruß valgrande
1905
Greta Garbo (†15.4.1990)
Eigentlich Greta Lovisa Gustafson, schwedische Filmschauspielerin. Greta Garbo wurde in Stockholm als Tochter eines Seemanns geboren. Sie nahm Schauspielunterricht und wurde von dem Filmregisseur Mauritz Stiller entdeckt. Der MGM-Mitbegründer Louis B. Mayer holte sie nach Hollywood. In den folgenden amerikanischen Filmen verkörperte sie meist die in Schönheit Leidende, Reine und Edle. Ihre größten Erfolge feierte "Die Göttliche" zwischen 1930 und 1941 mit Filmen wie "Mata Hari" (1932), "Königin Christine" (1933) oder "Die Kameliendame" (1936). "Die Frau mit den zwei Gesichtern" (1941) war ihr erster Misserfolg. Daraufhin trat sie nie wieder vor die Kamera und lebte bis zu ihrem Tod völlig zurückgezogen. Greta Garbo starb 1990 in New York.
valgrande Danke für die Ergänzung zum Thema Steuben
1941
Kennzeichnung durch "Judenstern"
Laut "Polizeiverordnung über die Kennzeichnung der Juden", die im September 1941 erlassen wurde, mussten Angehörige der jüdischen Glaubensgemeinschaft, die das sechste Lebensjahr vollendet hatten, fortan einen "Judenstern" tragen. Dieser war sichtbar auf der linken Brustseite des Kleidungsstücks aufzunähen. Orden und andere Abzeichen durften nicht mehr getragen werden. Außerdem durften sie ihren Wohnort nur mit schriftlicher Erlaubnis der Ortspolizei verlassen. Ausgenommen blieben Angehörige der jüdischen Glaubensgemeinschaft, die in einer sogenannten Mischehe lebten.
Mit dieser Schikane, von den "Volksgenossen" ohne Wiederstand akzeptiert, steigerte sich der Druck auf die noch nicht deportieten Juden im III. Reich.
2000
German Stephanowitsch Titow stirbt 65jährig in Moskau
an einem Herzleiden/Infarkt - .
Er war ein sowjetischer Kosmonaut und als " Dritter Mann im All "
nicht beim Skat
- bekannt - .
Hier gezeigt SU-Block Nr. 31B
Alle 4 Kosmonauten leben nicht mehr
- .
Gagarin starb 1968 - Nikolajew 2004 und Popowitsch 2009 - .
PGZT
1893
Hans Bernhard Scharoun (†25.11.1972)
Deutscher Architekt. Scharoun zählte zur Avantgarde des "Neuen Bauens" und wurde unter anderem für seine spektakulären Treppenlösungen und runden Fassaden bekannt. Von 1912 bis 1914 studierte er Architektur an der Technischen Hochschule in Berlin. Scharoun betreute nach dem Zweiten Weltkrieg den Wiederaufbau ostpreußischer Städte. Scharouns Entwürfe während der expressionistischen Periode zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren durch Ideenreichtum und innovatives Design gekennzeichnet. Seine Hauptwerke nach dem Zweiten Weltkrieg setzten seine Tradition fort, wie beispielsweise die Konzeption der Berliner Wohnsiedlung Charlottenburg-Nord, die in schiffsähnlicher Architektur gestaltet wurde.
Zu Scharouns bekanntesten Gebäuden zählen die Berliner Philharmonie und die Berliner Staatsbibliothek
.
1957:
Segelschulschiff Pamir sinkt
Am 21. September 1957 geriet das deutsche Segelschulschiff Pamir im Atlantik in einen schweren Hurrikan und sank. Nur sechs der 86 Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden.
ZitatOriginal von wajdz8
Greta Garbo (†15.4.1990) Eigentlich Greta Lovisa Gustafson, schwedische Filmschauspielerin.
Schweden und USA haben im Gegensaatz zu Deutschland sehr schöne Marken bzw. Blöcke zu dieser "Femme Fatale" herausgebracht, absolut würdig, findet
valgrande
1891
Hans Albers wird geboren .
Er wird einmal ein großer Schauspieler und Sänger werden
- .
Sein Markenzeichen sind auch seine stahlblauen Augen
- .
Meine Lieblingsfilme von ihm sind " Große Freiheit Nr. 7 - Münchhausen"![]()
Hallo Hans - wir werden dich nie vergessen und singe doch noch
einmal " Auf der Reeperbahn nachts um halb eins.... " ![]()
Zähnetigger legt gleich mal ne CD vom Hans in den Player
- .
Die Briefmarke wurde zu seinem 100.Geburstag herausgegeben mit
einer 100er Nominale - Zufall oder gewollt
.
PGZT
Hallo Zähnetigger,
ich mag Hans Albers auch sehr, zumal mein Vater große Ähnlichkeit mit ihm hatte, siehe mein Avatar ![]()
Ja heckinio - da haben wir etwas gemeinsam
.
Wir halten unsere alten Herren in guter Erinnerung und glaube mir,
sie schauen uns immer über die Schulter was wir so im Diesseits
so treiben
- .
PGZT
1905:
Eugen Sänger (†10.2.1964)
Deutscher Raketenforscher und Raumfahrttechniker. Zwischen 1932 und 1934 begann er mit Versuchen an Raketenmotoren. 1933 veröffentlichte er das Buch "Raketenflugtechnik", in dem er auch die Flugeigenschaften seiner geplanten Raumfähren beschrieb. Das Reichsluftfahrtministerium begann sich für seine Arbeit zu interessieren, Sänger wurde zur Mitarbeit an der "Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt" aufgefordert. Nach dem Zweiten Weltkrieg forschte er in Frankreich. 1954 wurde er Leiter des Forschungsinstitutes für Physik der Strahlenantriebe an der Technischen Universität Berlin. Sängers Konzept von 1933 war die Grundlage für den seit Anfang der 1980er Jahre verwirklichten Raumtransporter.
1973
Pablo Neruda stirbt 69jährig in Santiago de Chile .
Er war ein chilenischer Dichter und Schriftsteller und arrangierter
Kämpfer gegen Diktatur und Faschismus in seinem Heimatland
und Spanien - .
Gerade vor 12.Tagen wurde sein Freund, Salvadore Allende,
durch einen Putsch, bei deren Verlauf er sich mit einer Kalaschnikow
selbst tötete, als Präsident Chiles gestürzt - .
Die neue faschistische Junta unter Pinoschet konnte nicht verhindern,
das an seinem Grabe die " Internationale " gesungen wurde .
Warum
Es war zu viel ausländische Presse vertreten
- .
VENCEREMOS - PGZT
Hallo Zähnetigger,
liefere einmal als Ergänzung Briefmarken von Pablo Neruda nach:
1861:
Robert Bosch (†12.3.1942)
Deutscher Industrieller. Nach seiner Ausbildung zum Feinmechaniker war Bosch zunächst in führenden Unternehmen der Branche in Deutschland, den USA und Großbritannien tätig. 1886 gründete er eine Werkstatt, aus der 1937 die Robert Bosch GmbH hervor ging. Er stellte elektrotechnisch-feinmechanische Geräte her. Dazu zählte die Entwicklung von elektrischem Zubehör für Automobile wie dem Hochspannungs-Magnetzünder für Ottomotore (1902). Er führte 1906 den Achstunden-Arbeitstag ein und zahlte seinen Angestellten einen ungewöhnlich guten Lohn. Dafür wurde er in Unternehmerkreisen der „rote Bosch“genannt. Gleichzeitig geriet er wegen Rationalisierungsmaßnahmen mit den Gewerkschaften aneinander.
1930
John Watts Young wird geboren - .
Er wird einmal ein Astronaut und der 9. Mann auf dem Mond werden
.
Er wird der einzigste Mensch werden,
der 4 unterschiedliche Raumschiffe mal steuern wird - .
Gemini, Apollo-Kommandokapsel, Mondlandefähre und Space Shattle
.
PGZT
1862:
Bismarck Ministerpräsident
Otto von Bismarck wurde von König Wilhelm I. zum preußischen Ministerpräsidenten ernannt. Viele seiner Kritiker befürchteten nun den Rückfall staatlicher Politik in einen antiliberalen Konservatismus. Bismarck, der "reaktionäre Bursche und Junker", kündigte an, dass er "die großen Fragen der Zeit" mit "Eisen und Blut" lösen werde. Er erhielt vom König eine seine gesamte Regierungszeit kennzeichnende weitgehende Handlungsfreiheit und setzte bedingungslos die von Wilhelm angestrebte Heeresreform durch. Andererseits setzte er die Trennung von Staat und Kirche durch (Kulturkampf) . Innenpolitisch geprägt waren die 1880er-Jahre nicht zuletzt vom repressiven Sozialistengesetz und andererseits dem Aufbau der Sozialversicherung.
1890 wurde er von Wilhelm II. entlassen.(Der Steuermann geht von Bord)