Hallo KJ,
vielen Dank für die Antwort, das würde natürlich die 21 Pf. erklären.
War nur Irritiert, da im Michel Spezial bei Postgebühren Inland steht einschl. Berlin West, was ja die DDR nicht mit einschließt.
Mfg. ,
Gerhard
Hallo KJ,
vielen Dank für die Antwort, das würde natürlich die 21 Pf. erklären.
War nur Irritiert, da im Michel Spezial bei Postgebühren Inland steht einschl. Berlin West, was ja die DDR nicht mit einschließt.
Mfg. ,
Gerhard
Hallo zusammen!
Habe hier auch ein paar Heuss-Marken - kleines Manko beim 195-er-Vierer sind die Zahnschmerzen - aber trotzdem zu schade für die Rundablage.
Sollte jemand den Marken ein neues Zuhause geben wollen, bitte pn, vielleicht geht ja was im Tausch!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
ZitatOriginal von Bayern-Nerv
Hallo zusammen!Habe hier auch ein paar Heuss-Marken - kleines Manko beim 195-er-Vierer sind die Zahnschmerzen - aber trotzdem zu schade für die Rundablage.
Sollte jemand den Marken ein neues Zuhause geben wollen, bitte pn, vielleicht geht ja was im Tausch!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Moin Bayern-Nerv,
als "nur gestempelt Heuss-Sammler" würde ich sie gern nehmen - gucke meine Tauschseiten:
http://picasaweb.google.de/palky111/
Wenn nichts zum Tausch - was soll ich tun?
Allzu viel kann ich hier in diesem Forum als Anfänger noch nicht beisteuern - aber die beiden Heuss-Briefe gefallen vielleicht ...
Schöne Belege
Und wenn ich mich nicht irre ist dein erste nicht sooo häufig weil du siehst am linken Rand zwei Farbstreifen und wenn ich mich nicht irre, ist der ganz am Rand die Linie zwischen den Bögen gewesen und das sie man nicht als zu häufig!
MfG und danke für das zeigen
Ich mag den Heuss, leider immer sehr schwer zu bekommen, hier meine Beute der letzten Zeit .... die erste Reihe ist Lumo
Moin Ästhetiker,
dass da einige falsche bzw. fragliche Stempel zwischen sind, ist Dir beim Erwerb hoffentlich klar gewesen?
Hey Bernd HL,
das Risiko haste natürlich immer, aber was soll man machen? Die Marken stammen aus verschiedenen Quellen. Werden solche Sachen eigentlich von Schlegel geprüft?
Klar prüfen beide Schlegels diese Stücke! Ich habe mal Deinen Scan auseinander genommen und zeige die Stücke, die mir auf Anhieb nicht gefallen.
Beginnen wir mit der erste Marke Lumogen: Der Stempel ist völlig falschauf diese Marke, der Stempeltyp selber erst ab Anfang 1962 im Einsatz gewesen. Da kann der niemals von 59 datiert sein. Ausserdem passt die Datumszeile nicht. Zahlen zu kein und 3 rund statt oben gerader Strich.
Als 2. die 7 Pf: Mir fehlt die Uhrzeit neben dem Datum. Gab es überhaupt solche Stempel ohne Uhrzeit? Für mich Kategorie äusserst fraglich.
3. Bei der 10 Pf stören mich die Striche neben der Uhrzeit und der Stempel selber sieht mir von der Farbe her auch nicht so unbedingt passend aus. Generel gilt bei Lumogen: Nur geprüft in gestempelter Form erwerben. Die einzige richtige in dieser Reihe ist die 20 Pf aus dem Bedarf, da gibt es nix dran zu rütteln.
4. Die Stempel Kassel. Wenn ich Heuss oder bessere Stücke mit Kassel sehe, läuten immer die Alarmglocken. Vor langer Zeit wurde mal ein Bericht in einer Fachzeitung geracht, der einige fragliche Kassel-Stempel vorgestellt hat. Nur ist der mir seinerzeit beim Umzug verloren gegangen, so dass ich hier nicht näher darauf eingehen kann. Aber aus dem Gedächtnis heraus ist Kassel für mich immer fraglich!
5. Den Stempel Berlin SW 11 kenne ich nur in komplett anderer Form. Die Berliner Stempelexperten mögen mich gegebenenfalls aufklärten, ob es den so gibt.
6. Heus II mit Ersttagsstempel aus 1962??? Das sieht eher nach einem Ersttagsstempel der Bedeutenden Deutschen aus, der hat auf Heuss absolut nichts verloren! Damals galten noch strengere Regeln mit Ersttagsstempeln und die guten alten Beamten haben diese auch befolgt. Da wird kaum eine andere Ausgabe, als die im Stempel beschriebene, den Stempel erhalten haben.
7. Die Stempel Bonn gefallen mir optisch überhaupt nicht. Die würde ich persönlich prüfen lassen. Mein Bauchgefühl sagt falsch.
8. Ebenso ein schlechtes Gefühl habe ich bei dem Darmstadt-Stempel. Auch den würde ich mal prüfen lassen.
Abschliessend habe ich die Marken einmal mit einem blauen Kreuz markiert, die ich selber auch bedenkenlos genommen hätte. Ich hoffe, ich habe Dir nun nicht durch meine negativen Beiträge den Sonntag versaut, aber man sollte sich ja auch nicht irgendwelche falschen Sachen in die Sammlung einbauen.
Darmstadt (Unterscheidungsbuchstabe zu tief) und Berlin SW11 (Abstand der Einsen in 11) sind auf jeden Fall falsch.
München BPA ist mir auch suspekt.
Hey Bernd HL,
herzlichen Dank für Deine Mühe ![]()
Tatsächlich habe ich für die meisten der von Dir beanstandeten Marken nicht mehr als 3 € gezahlt. Lediglich die 15 Pfg DZ war wohl so um die 40 € und die 70 Pfg hat um die 15 € gekostet ... auch für 2 der Bonner Stempel habe ich 40 € pro Stück gezahlt
Das Dein Gesamturteil aufgrund Deiner Fachkenntnisse so verheerend ausfällt ist allerdings schon deprimierend. Da sieht man es mal wieder: Ohne Doktortitel bzw. jahrzehntelangem Spezialstudium darf man selbst die billigsten Marken nicht erwerben.
Der Markt ist so was von verseucht .... und ich rede hier nur über peanuts. Und nicht zu letzt ... so einen kleinen Schlegel BPP Stempel zu fälschen ist wohl auch kein grosser Aufwand
Kannste voll knicken, ich werde mich hüten jemals richtiges Geld in Briefmarken zu investieren - einfach nur unseriös der Markt.
genervt
Eckrand
ZitatOriginal von Bernd HL
6. Heus II mit Ersttagsstempel aus 1962??? Das sieht eher nach einem Ersttagsstempel der Bedeutenden Deutschen aus, der hat auf Heuss absolut nichts verloren! Damals galten noch strengere Regeln mit Ersttagsstempeln und die guten alten Beamten haben diese auch befolgt. Da wird kaum eine andere Ausgabe, als die im Stempel beschriebene, den Stempel erhalten haben.
das könnte sogar stimmen - stempel - bedeutende deutsche.
bei genauem betrachten unterer rand - he
heuss 1962 ist kein Erstag- 1954- 61 lg