Tja, Ästhetiker, die Welt ist leider schlecht. Und mich beschäftigt das Thema Falschstempel schon eine ganze Weile, daher bin ich da immer sehr auf der Hut.
Dauerserie Heuss
-
-
Hallo Viererblockjunky,
nähere Infos bezüglich der Müchener würden mich sehr interessieren, davon habe ich noch nichts gehört
So auf den ersten Blick sahen die für mich ordentlich aus. Also, wenn Du etwas gefunden hast, bitte unbedingt hier einstellen! -
Zitat
Original von Bernd HL
7. Die Stempel Bonn gefallen mir optisch überhaupt nicht. Die würde ich persönlich prüfen lassen. Mein Bauchgefühl sagt falsch.Auf den ersten Blick erscheinen mir diese Bonn-Stempel nicht falsch. Möglicherweise wurde eine schwerere Sendung damit frankiert und daher sind die Stempelabdrücke ungleichmässig.
Auch die Uhrzeit "7 Uhr" halte ich nicht für suspekt, da die Hauptpostämter früher länger offen hatten.ZitatOriginal von Ästhetiker
. . .
Da sieht man es mal wieder: Ohne Doktortitel bzw. jahrzehntelangem Spezialstudium darf man selbst die billigsten Marken nicht erwerben.
Der Markt ist so was von verseucht .... und ich rede hier nur über peanuts. Und nicht zu letzt ... so einen kleinen Schlegel BPP Stempel zu fälschen ist wohl auch kein grosser Aufwand
. . .Es gibt ein paar Grundsätze bei der Bestimmung von Falschstempeln. Z.B. hatte die Deutsche Bundespost niemals Tagesstempel aus Gummi.
Da mit Poststempeln auch Urkunden wie Sparbücher beglaubigt wurden, hatte die Post sehr strenge Anforderungen an die Qualität ihrer Stempel. Ungleichmässige Zahlen oder schiefstehende Buchstaben konnte es nicht geben. Alles war genormt (im Gegensatz zu anderen Postverwaltungen, z.B. Indien, hier sehen die meisten Stempel so aus, als wären sie im Hinterhof aus einem Metallklotz per Hand geschnitzt worden).
Allerdings können die Heuss-Marken noch mit weiterverwendeten Stempeln des Deutschen Reiches vorkommen.Schaut doch einmal hier herein: http://www.stampsx.com/forum/
Schwerpunktmässig beschäftigt man sich dort mit dem Fälschungs(un)wesen bei Ebay. Wie in allen Foren, wird manchmal über das Ziel hinausgeschossen, aber lehrreich ist es allemal, wie man Fälschungen erkennen kann.
Ich halte gerade den Sektor im zweistelligen Euro-Bereich für besonders kritisch: Hier wird ungeprüftes Material vom Markt noch ohne grosse Preisabschläge akzeptiert, für die Fälscher lohnt es sich bereits und der Betrogene merkt häufig nichts. Und wenn doch, gibt man sich mit "Geld-zurück" zufrieden, für diese Beträge rennt kaum einer zum Kadi. Die Fälschungsprofis bleiben unbehelligt.
-
der ganze Kram geht noch heute zu Herrn Schlegel, werde mich mit dem Ergebnis melden sobald die Marken wieder da sind.
Danke und Gruß
Christian -
Zitat
Original von Ästhetiker
der ganze Kram geht noch heute zu Herrn Schlegel, werde mich mit dem Ergebnis melden sobald die Marken wieder da sind.Danke und Gruß
ChristianDu schickst doch nur unsere Zweifelsfälle ein (z.B. München BPA, Bonn 1)?
Bei den sicheren Fälschungen kannst Du Dir die Prüfkosten sparen.

-
Nein alle. Wenn dann sollen die Falschen ein Signum Stempelfäschung bekommen. 1. sind die dann sicher aus dem Verkehr und 2. werde ich die Marken dem "seriösen Händler" unter die Nase reiben, von dem ich sie gekauft habe.
-
Ein guter Vorsatz, prinzipiell richtig, meiner Meinung nach. Da es potentiell bessere Ware ist: Prüfen und zurückgeben. Das gibt den Marken ihren wahren Wert und du musst auch nicht schlecht dabei abschneiden, wenn du die Ware zurückgibst.
Bei einfachen Falschstempeln aus der Grabbelkiste oder dem 10ct Album lohnt sich das sicher nicht, da reicht auch der Papierkorb.
Gruß,
Graf Zack -
Bitte, bitte, falsch gestempelte Marken nicht einfach entsorgen......,
sondern vorstellen und auch in die StampsX Stempeldatenbank, gekennzeichnet als falsch hochladen.
Bin selber für jedes Vergleichsstück dankbar, sei es Virtuel, oder in meinem extra Album, in dem alles falsche, verfälschte usw. reinkommt :-).
Freue mich immer wenn ich dazulernen kann, gerade bei Falschstempeln, da ich fast nur gestempelt sammel, zwar zu 90 % auf Brief, wo Fälschungen weniger vorkommen als auf losen Marken, aber auch da gibt es Stempelfälschungen.
Mfg. ,
Gerhard
-
sowas musst du doch nicht sammeln sind ja alles keine vierer Blöcke, soll ich dir sofort meine Adresse zu senden???

-
Zitat
Original von Viererblockjunky
Mal zur Abwechslung wieder ein paar Heussmarken mit echten Stempeln
Der Lübeck-Stempel (keine Ahnung wo dieses Kaff liegt
)ist meiner Kenntnis nach seit dem 1. WK in Verwendung gewesen.Gefährliche Aussage, wenn das unser Sammlerfreund @BerndHL liest, springt er wieder im Dreieck wie weiland Rumpelstilzchen um das Lagerfeuer :P.
Bitte einmal ein beliebiges Exemplar der Lübeckstempel von der Rückseite zeigen, danke.
Gruß
KJ -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Gefährliche Aussage, wenn das unser Sammlerfreund @BerndHL liest, springt er wieder im Dreieck wie weiland Rumpelstilzchen um das Lagerfeuer :P.Oh wie gut, dass niemand weiss, wo ich hüpf im Kreis

-
Zitat
Wieso "gefährliche Aussage " ?

Scans der Rückseite reiche ich nach, sobald ich am Freitag wieder Zuhause bin.
Solche Texte animieren ihn dann immer zu massenhaften Beiträgen. Dann musst Du wieder Heuss - Einheiten gestempelt oder Rollenmarkenvariationen im Dutzend ansehen.....

Gruß
KJ -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Solche Texte animieren ihn dann immer zu massenhaften Beiträgen. Dann musst Du wieder Heuss - Einheiten gestempelt oder Rollenmarkenvariationen im Dutzend ansehen.....

Gruß
KJOK, OK, ich habe verstanden und halte dann die Klappe

-
Na dann drehen wir den Spiess doch mal um: Viererblockjunky, zeig Du uns Deine Schätze! KJ hat mir ja schliesslich ´nen Maulkorb verpasst

-
Zitat
Original von Bernd HL
Na dann drehen wir den Spiess doch mal um: Viererblockjunky, zeig Du uns Deine Schätze! KJ hat mir ja schliesslich ´nen Maulkorb verpasst

Ach herrje, der Herr ist empfindlich
.Bitte, bitte weiter Heuss zeigen. Das ist wenigstens eine Dauerserie, die selbst mir gefällt.
Aber zunächst, Chef Viererblockjunky, her mit Deinen Attraktionen fast ohne Ende. Bin sehr gespannt und einigermaßen erwartungsvoll.......
Gruß
KJ -
Da gebe ich dir recht also dann zeigt uns beide mal was ihr für schöne Stücke habt und wir freuen uns alle drüber.
MfG
-
-
(Der vorige Beitrag ist mir misslungen, weis auch nicht warum - kann gelöscht werden).
Moin,
hier 2 echte Briefe aus dem Bedarf (zeige Ausschnitte) Heuss III mit Druckerzeichen:- 303 waagerechtes Paar mit linken Rand, DZ 8
- 304 linke obere Ecke, kompl. Ränder, DZ 4Beide habe ich erst bein 5.x angucken gesehen - etwas für meine Heuss-Sammlung, da freut man sich...
-
Moin,
im anderen Forum antwortet niemand, versuche es mal hier:Mir ist etwas unklar, der Sachverhalt:
Nachnahme (NN)-Postkarte mit Postanweisung, nur mit Postformblatt möglich.
Gebühr Postkarte Hinweg = 10 Pfg.
Vorzeige-Gebühr NN ab 01.07.1954 = 40 Pfg.
Richtig frankiert = 50 Pfg.(13b) München-Lochhausen zu (20a) Springe (Deister) 12.10.58-8
Der Postler kassiert beim Empfänger der NN den auf der NN stehenden Betrag von 20,53 DM.
Anschließend wird die Postanweisung (PAnw) an den Absender zurück geschickt. Der Betrag auf der PAnw wird um das Porto der Rücksendung der PAnw gekürzt, hier 50 Pfg. - also Rücksendebetrag = 20,03 DM.
Da auf der PAnw kein Kassen- und Buchungszeichen steht, hat der Postler den Betrag von 20,03 direkt dem Absender der NN bar übergeben, mit Vermerk auf der Postanweisung „Brorsat übergeben“ und Namenskürzel, Auftrag erfüllt.
Soweit der Sachverhalt. Aber, in allen Dienstwerken, auch Michel Postgebühren-Handbuch ist die PAnw-Gebühr mit 40 Pfg. angegeben. Allerdings hat der Postler hier 50 Pfg. berechnet.
-Wurde eine Anschriftenprüfung (10 Pfg.) gemacht - weil "Kassen, Buchungszeichen, Anschriftsfeld" nicht ausgefüllt war? Das wäre eine Erklärung.
-Dann fällt mir ein, ob das Formblatt evtl. 10 Pfg. kostet?Wo ist der Denkfehler zu dem Unterschied von 10 Pfg. ? Oder hat der Postler sich einfach verrechnet? Wer gibt mir Auskunft?
Gruß JürgenBilder natürlich wieder weit unter 500 KB
-
Zitat
Okok ! A bisserl Geduld noch. Bin bis morgen Abend noch unterwegs. Ab Freitag gehts dann los !
Hmmm, ich warte seit dem 20.5., ist der Herr etwa

-