1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Umfrage: billig oder Qualität

• mtcyrus
  • 1. März 2009 um 11:42
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 1. März 2009 um 21:43

Hallo postschild und mtcyrus,

perfekt beschrieben und absolut korrekt!

Mein genannter Beleg ist bereits bezahlt und ich würde dasselbe immer wieder tun!

Hallo rainer,

der betreffende Beleg wird hier selbstverständlich von mir gezeigt, nur bitte nicht mehr heute Abend, sondern im Laufe der Woche, denn ich muss ihn in meinem Markenkeller erst einmal "ausgraben" und das beim besten Willen geht nicht "spontan"!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2009 um 22:01

Es gibt noch einen anderen "Lehrsatz", den ein bekannter Philateliejournalist von vielen Jahren geschrieben hat. Bitte seht mir den Anglizismus nach:

"Starting at the top"

Bedeutet, zuerst die Spitzen kaufen, denn diese Stücke werden immer teurer. Die Nullachtfuffzehn - Ware kann man immer kaufen, bzw. gibt es als Beikauf kostenlos dazu.
    Also ganz klar Lösung 1.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2009 um 00:18

Es ist ja nur gut, daß wir hier rein hypothetisch argumentieren.

Ich habe keine 1000 EUR zum Sofortinvestment in unsere gezackten Lieblinge, bei Dir kann ich es natürlich nicht sagen.

Natürlich hast Du Recht, wenn Du mit dem Material händisch umgehen möchtest.
    Aber wie willst Du es anstellen, wenn das Material wirklich top ist ? Und dabei rede ich nicht von Normalosachen wie Posthorn, Berliner Aufdrucksätze oder Zeppeline aus dem Deutschen Reich. Diese Sachen hat schon jeder gesehen oder kann sie sich auf jeder besseren Auktion ansehen.
    Ich meine Material, welches nur in wenigen Stücken existent ist und entsprechend selten angeboten wird. Sammler, wie 22028 wissen, was ich meine.
    Wenn Du spaßeshalber einmal den Thread zum Sudetenland anklickst, hast Du prima Beispiele dafür, daß es ohne Fachwissen nicht geht. Und für die Beurteilung brauche ich nicht zwingend die Marke, sondern das Wissen um dieselbe.

Gruß vom Kamikazeflieger KJ

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. März 2009 um 04:45

Mann of Mann, wie oft ich hier genannt werde..., stimmt aber, mit Spitzen anfangen ist falsch, da wird man zu oft übers Ohr gehauen.

Nicht alles was teuer ist sind auch wirkliche Spitzen und werden oft angeboten. In ein Gebiet einarbeiten und dann studieren was wirklich selten ist.
    Posthörner sind Masse, zum Teil auch Bayern 1er, auch wenn teuer. Ist zumindest meine unbedeutende Meinung.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. März 2009 um 07:02

Welch verlockender Betrag... :D

Also derzeit, da ich am vertiefen meines Sammelgebietes bin, würde ich mir jetzt klar die etwas teureren Werte zukaufen. Wenn ich, wie schon beschrieben, neu anfangen würde mit einem Gebiet, würde ich mir erstmal einen großen Satz holen. Die Umfrage in 1-2 Jahren nochmal machen, vielleicht verschiebt es sich bis dahin ja etwas ;).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• phila4ever
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    15. März 1972 (54)
    • 2. März 2009 um 11:09

Die Frage an sich kommt mir verdammt bekannt vor ?( :jaok:

- diese Entscheidungen mußte ich schon als jünglicher Sammler von Modelleisenbahnen immer treffen wenn es zum Geburtstag oder Weihnachten wieder Kohle gab - teure Lok als Einzelstück oder doch viele günstigere Wagen kaufen damit der Zug schön lang wird... - mittlerweile habe ich mich hier auf Sondereditionen - ganze Züge und möglichst lim./selten - geeinigt... ;)

Bei meinen Flugzeugmodellen dann wieder... teuere seltene limitierte Stücke oder viel Masse um irgendwann "komplett" zu sein... (wegen Utopie das Sammeln aufgegeben - alles verkauft und in BM investiert ;) )

Bei DDR hatte ich jahrelang das gleiche - die "teuren" Köpfe, Marx, Chinesen oder dann doch eher ganze Jahrgänge.... ?( - ich habe erst die Masse Zug um Zug gekauft, dann später gute gezielt ausgesuchte Lückenfüllerei betrieben - mittlerweile ist meine DDR komplett (in den Hauptnummern) - jetzt wird es halt spezieller...

So - um mtcyrus eine Antwort zu geben - klares Voting für Nummer 1

Gruß
    phila4ever

Verbinde 2 Hobby's miteinander - dein Hobby auf einer BM
    http://www.metrophila.mpsns.de < > U-Bahn trifft Philatelie

• Wolffi 10. Februar 2026 um 10:56

Hat den Titel des Themas von „Unfrage Billig oder oder Qualität“ zu „Umfrage: billig oder Qualität“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™