also noch mal zu meiner 1692 (Mx5 bitte deine ändern)
Ich komme auf keine Lösung bei dem Brief, wer kann weiter helfen???
MfG
also noch mal zu meiner 1692 (Mx5 bitte deine ändern)
Ich komme auf keine Lösung bei dem Brief, wer kann weiter helfen???
MfG
Mit DTS sind Sonderziehungsrechte (kurz: SZR, SDR oder XDR) gemeint. Auf französisch (Weltpostsprache) heißen die "Droits de tirage spéciaux" (kurz: DTS). Dabei handelt es sich um eine Art "Rechenwährung", die unter anderem im internationalen Postverkehr verwendet wird. Am 5. 2. 2010 entsprach 1 SZR 1,12588 Euro, am 10. 3. 2003 1,25388 Euro. Der Wertbrief war also mit ca. 347 Euro versichert.
Gruß, T-M
danke schon mal jetzt!!!
Hier kommt mein 1000. Bild in diesem Thread!!!
Wie versprochen, habe ich etwas ganz Besonderes aus meiner Ur-Ausstellungssammlung herausgesucht:
Standard-Briefdrucksache bis 20 g, 80 Pf, am 31.3.91 zur ermäßigten Eilzustellungsgebühr von 200 Pf gelaufen vom Verkehrsgebiet West ins Verkehrsgebiet Ost, portogerecht freigemacht als EF mit einem 280 Pf Wert SWK vom oberen Bogenrand.
Ich gehe davon aus, daß Ihr diese Portostufe noch nie gesehen habt!???
Liebe Grüße
mx5schmidt
Wenn ich das nostalgische Album nun schon mal aufgeschlagen vor mir liegen habe, dann will ich Euch den zweiten Beleg von diesem Albumblatt nicht vorenthalten:
Drucksache von 21 bis 50 g, 80 Pf, per Einschreiben, 200 Pf, portogerecht frankiert als EF mit einem 280 Pf Wert SWK, entwertet per TSt 4400 MÜNSTER 1 am 29.3.89.
Solche Drucksachen per Einschreiben waren in die DDR möglich, sind aber nur sehr selten zu finden!!!
Habt Ihr diese Portostufe schon mal gesehen oder sogar selbst im Bestand?
Wenn ja, dann Herzlichen Glückwunsch und bitte zeigen!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
neee habe ich zumindest nicht
Jetzt wieder zurück zum Neueingang an SWK-Belegen!
Dieser Beleg ist wieder etwas einfacher gestrickt, aber wie ich finde kreativ und hübsch gemacht:
Brief von 21 bis 50 g, 200 Pf, am 19.1.1997 portogerecht freigemacht als MeF mit vier 50 Pf Werten SWK unten ungezähnt aus Markenheftchen, entwertet mit Sonderstempel 83471 SCHÖNAU A KÖNIGSEE.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Kompaktbrief von 21 bis 50 g, 200 Pf, am 29.8.1996 portogerecht freigemacht als MeF mit zwei senkrechten Zweierstreifen des 50 Pf Wertes SWK oben bzw. unten ungezähnt aus Markenheftchen, entwertet mit Sonderstempel 95632 WUNSIEDEL 1.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Kompaktbrief von 21 bis 50 g, 200 Pf, am 11.5.97 portogerecht freigemacht als MeF mit zwei senkrechten Zweierstreifen des 50 Pf Wertes SWK oben bzw. unten ungezähnt aus Markenheftchen, entwertet mit Werbestempel 70173 STUTTGART 1.
Mit diesem und dem vorherigen Beleg kann man sehr schön den Unterschied zwischen Sonderstempel und Werbestempel zeigen:
Ein Sonderstempel hat ein vierstellige Jahreszahl und keine Uhrzeitangabe.
Ein Werbestempel hat eine zweistellige Jahreszahl und eine Uhrzeitangabe.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Weiter geht es mit einer wirklich seltenen Portostufe
"Blindensendung per Einschreiben",
hier dargestellt mit sechs 50 Pf Werten SWK:
Die "Blindensendung - Cécogramme", adressiert "An die "Blindenanstalt Frankfurt", war als solche portofrei.
Für den Zusatzdienst "Einwurf-Einschreiben" wurden 300 Pf an Porto fällig.
Der Beleg wurde am 14.08.2000 in 77736 ZELL AM HARMERSBACH 1 aufgegeben und ist portogerecht frankiert mit drei senkrechten Zweierstreifen des 50 Pf Wertes SWK oben bzw. unten ungezähnt aus Markenheftchen.
Interessant ist der R-Zettel mit Angabe von Aufgabeort, Datum und Zeit.
Der passende Einlieferungsbeleg mit identischem Eindruck liegt ebenfalls vor!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Und zur 17. Hunderterwende gleich noch eine
"Blindensendung per Einschreiben",
hier dargestellt mit acht 50 Pf Werten SWK:
Die "Blindensendung - Cécogramme", adressiert "An die "Blindenanstalt Frankfurt", war als solche portofrei.
Für den Zusatzdienst "Übergabe-Einschreiben" wurden 400 Pf an Porto fällig.
Der Beleg wurde am 10.11.00 in 77723 GENGENBACH 1 aufgegeben und ist portogerecht frankiert mit vier senkrechten Zweierstreifen des 50 Pf Wertes SWK oben bzw. unten ungezähnt aus Markenheftchen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Jetzt hätte ich fast vergessen, Euch zum Siebzehnhunderter-Jubiläum einen weiteren der "Mammutbriefe" vom GT in Osnabrück zu zeigen.
Da wir gerade bei MeF der 50er sind nehmen wir doch den mit der 50er:
Brief von 101 bis 250 g, 250 Pf, hier "127" g schwer, mit Wertangabe 500 DM, 400 Pf, ergibt die Portostufe 650 Pf.
Diese wurde hier portogerecht dargestellt mit 13 Werten zu 50 Pf SWK als Kombination aus Rollenmarken und Bogenmarken mit einem Rollenende 5+4 sowie einem waagerechten Achterstreifen vom oberen Bogenrand.
Mit verklebt wurden die Banderole der 500er Rolle sowie ein Verschlußteller für ein Paket mit 10 Rollen à 500 Stück.
Alles wurde per TSt "79 ULM 6" am 6.11.87 als Erstausgabedatum entwertet!!!
Im Gegensatz zum TSt mit zweistelliger PLZ "79" trägt der V-Klebezettel die vierstellige PLZ "7900".
Als FDC wie ich finde ein absolutes Ausnahmestück!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
..........überasche ich mx5schmidt mit zwei MiFs. Normalerweise werden von mir solche Belege zerlegt und abgelöst. Aber diese sind einfach zuuuuuuu schön. Somit erhöhe ich auf 1702 und 1703.
abrixas
Hallo abrixas,
die Überraschung ist Dir gelungen, vielen lieben Dank dafür!!!
Das sind doch zauberhafte Belege und gleichzeitig Schulbeispiele für das Thema Linearcodierung, denn man erkennt korrekt "083289" entsprechend der PLZ sowie der Prüfzifer "9"!
Wie geht´s????
Einfach die Codierung von rechts anfangend lesen, die ersten drei Striche einfach ignorieren und dann geht es von rechts nach links los mit den Ziffern "7", "4", "2", "1" sowie "0", dann kommt ein zu ignorierender Steuerstrich, und das wiederholt sich sechsmal für die sechs oben stehenden Ziffern.
Für jede codierte Zahl fehlen bei diesem Abzählreim exakt zwei Striche in der Linearcodierung und so kommt Ihr auf die oben genannte Kombination!!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Eine hab ich noch:
"Blindensendung per Einschreiben"
hier dargestellt mit acht 50 Pf Werten SWK:
Für den Zusatzdienst "Übergabe-Einschreiben" wurden 400 Pf an Porto fällig.
Der Beleg wurde am 27.9.99 in 77723 GENGENBACH 1 aufgegeben und ist portogerecht frankiert mit vier senkrechten Zweierstreifen des 50 Pf Wertes SWK oben bzw. unten ungezähnt aus Markenheftchen.
Interessant ist auch hier wieder der R-Zettel mit Angabe von Aufgabeort, Datum und Zeit.
Der passende Einlieferungsbeleg mit identischem Eindruck liegt ebenfalls vor und unterscheidet sich von dem bei Sammelstück 1699. gezeigten!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Brief (Welt) Luftpost nach Syrien von 21 bis 50 g, 400 Pf, am 14.8.96 portogerecht freigemacht mit vier senkrechten Zweierstreifen des 50 Pf Wertes SWK oben bzw. unten ungezähnt aus Markenheftchen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Jetzt kommen zwei Belege aus meinem heutigen Posteingang, die ich für richtig langes Geld bei ebay erstanden habe, was ich aber nicht bereue:
Brief bis 20 g ins Ausland, gelaufen in die selten zu findende Destination Paraguay, Porto 140 Pf, hier "10 g " schwer, per Luftpost, Luftpostgebühr für Länderzone 2 pro 5 g 35 Pf ergibt hier 70 Pf. Als Portostufe resultieren 210 Pf.
Dieser Brief wurde in 7012 FELLBACH, WÜRTT 1 am 2.11.91 portogerecht freigemacht mit sieben 30 Pf Werten SWK, Ausgabe Berlin!
Rückseitig Stempel "ASUNCION - PARAGUAY 1991" sowie ein Stempel "TN", den ich leider nicht deuten kann.
Mein Befund: ein absolutes Ausnahmestück, wie ich es sofort immer wieder kaufen würde!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Brief von 51 bis 500 g, 300 Pf, hier "68 g" schwer, mit Wertangabe "7000 DM" ergibt bei einer Behandlungsgebühr ab 1.7.1996 von 1000 Pf für die ersten 1000 DM sowie 150 Pf für jede weiteren 500 DM, hier 12 mal 150 Pf gleich 1800 Pf, die Portostufe 3100 Pf.
Dieser Brief wurde nur mit 3000 Pf freigemacht und entspricht somit der Behandlungsgebühr von 900 Pf für die ersten 1000 DM Wertangabe, die bis zum 30.06.1996 galt!
Als Frankatur diente hier am 11.8.97 ein Sechserblock des 500 Pf Wertes SWK aus der rechten oberen Bogenecke!!!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Großbrief von 51 bis 500 g, 300 Pf, per Einwurf-Einschreiben, 300 Pf, ergibt die Portostufe 600 Pf, hier am 12.1.98 portogerecht freigemacht per MeF mit 12 Werten zu 50 Pf SWK oben ungezähnt aus Markenheftchen.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Großbrief von 51 bis 500 g, 300 Pf, per Einwurf-Einschreiben, 300 Pf, ergibt die Portostufe 600 Pf, hier am 17.1.98 portogerecht freigemacht per MeF mit 12 Werten zu 50 Pf SWK unten ungezähnt aus Markenheftchen.
Liebe Grüße
mx5schmidt