ZitatAlles anzeigenOriginal von mx5schmidt
Hallo Nigel,Da hast Du mich jetzt aber richtig verunsichert!!!
Der 500 Pf Wert der Dauerserie SWK erschien bereits am 17.06.1993.
Die fünfstelligen PLZ wurden zum 01.07.1993 eingeführt!
Hier als zu diesem Thema passendes nächstes Sammlerstück ein Beleg zur Dokumentation des 30.6.93 als Letzttag der vierstelligen PLZ aus dem Hause Borek. Die Ziffern der vierstelligen PLZ "6600" sind hier deutlich kleiner als bei Tagesstempeln üblich.
Laut inliegender Beschreibung sollte dieser Beleg eigentlich mit der Sondermarke "Neue Postleitzahlen" zu 100 Pf frankiert werden (und es gab insgesamt 16 solcher Belege, für jedes Bundesland einen!).
Warum hier stattdessen ein 140 Pf Wert der Dauerserie SWK verklebt wurde ist mir schleierhaft, denn es gab zu dieser Zeit gar keine solche Portostufe!???
Immerhin handelt es sich hier um eine Rollenmarke mit waagerechter Zählnummer "315", die man wohl als Sammelstück für unser Gebiet durchgehen lassen kann.
Liebe Grüße
mx5schmidt
Ergänzung von Bernd HL:
Dann schnell mal die Erklärung dafür hinterher: Einige wenige Neuanschaffungen erhielten in der Zeit testweise schon die kleineren PLZ-Zahlen, die für die 5-stelligen vorgesehen waren. Über das gesamte Bundesgebiet waren das nicht gerade viele, mir ist hier aus dem Norden nur noch Geesthacht bekannt. Sonst waren nur weiter südlich diese Stempel mit kleineren 4-stelligen im Einsatz. Also: Ein besonderer Stempel!