Übrigends hier gibt es auch einige Druckzufälligkeiten
Klatschmohn mit gelben Punkt
am Rahmen
Übrigends hier gibt es auch einige Druckzufälligkeiten
Klatschmohn mit gelben Punkt
am Rahmen
Oder Rose mit unterbrochenden Bogen vom G
hallo zusammen,
hier mal ein beleg, der so nicht alltäglich sein dürfte.
die linke seite ist nicht abgeschnitten, sondern der rest passt einfach nicht auf den scanner.
44-mal 5 ct blumen-marke.
den beleg hatte ich gestern in der post (danke dir ladycroft)
andreas
Normalerweise ist der Rand der Blumenmarken schwarz.
Manchmal erscheint durch die Passerverschiebung sowohl der rechte als auch der untere, manchmal auch der linke Rand in einer anderen Markenfarbe. Seltener geht die Passerverschiebung so weit, dass der rechte Rand nur eine freistehende farbige Linie ist.
Auch unterscheiden sich die gestanzten und gezähnten Marken meist leicht in der Farbe:
Zum Beispiel
Narzisse
gezähnt: Himmel kräftig blau
gestanzt: Himmel blass blau
Klatschmohn
gezähnt: kräftiger rot
gestanzt: blasser rot
Beim Klatschmohn ist das rechte obere Hintergrungblatt meist durchgehend grün, manchmal mit blauen Flecken. Siehe Scan.
Es wird immer behauptet, bei den Blumenmarken gibt es nicht viele Mehrfachfrankaturen bzw. die Möglichkeiten dafür. Dem muss ich entschieden widersprechen!
Ich habe mir ein Programm gebastelt, bei dem ich immer nur die aktuellen Portostufen eingeben muss. Die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten sind alle gespeichert. Sobald die neuen Portostufen eingegeben sind, erkenne ich alle möglichen MeF auf einem Blick. Und das sind unheimlich viele!
Mehrfachfrankatur der 410 Cent-Marke, Kompaktbrief Europa 125, Einschreibegebühr 205, Wertgebühr für 600 Euro Wertangabe 900 Cent, ergibt zusammen 1230 Cent Porto. Genau portogerecht frankiert mit 3 x 410 Cent!
Der gleiche Brief geht auch als Mischfrankatur. Obwohl bei den meisten Sammlern die MiF verpönt sind, finde ich solche Belege sehr schön und auch sammelnswert.
Hier wurde das Porto von 1230 mit je einer Marke zu 390, 410 und 430 frankiert.
Hat schon mal einer einen solchen Beleg gesehen? Echt gelaufen mit Eingangsstempel der schwedischen Post auf der Rückseite.
Frühlingsgefühle bzw. Frühlingsgruß 95 Cent Blumen
In einer Aktion der Post wurden Briefe verschickt, in denen Karte enthalten war, mit der man einen Brief mit Frühlingsgrüßen anfordern konnte. Die gleiche Anforderung konnte man auch über eine Internet-Seite der Post direkt mit der Anschrift eingeben.
Ich habe mir dann einfach mal den Spaß erlaubt, dort nicht meine eigene Anschrift, sondern die Anschrift eines Bekannten in Shanghai in China einzutragen.
Nun war ich gespannt, ob dieser Brief dann wohl auch an diese Anschrift verschickt wird.
Und - auf die Post ist Verlass! Der Brief kam an!
Hier ein Scan von diesem Brief mit dem Eingangsstempel der Post in Shanghai...
Wer hätte das gedacht...
...dass dieser Brief nicht portogerecht ist, ist mir schon klar. Aber für mich ist er schon etwas Besonderes!
Hallo Blumengeorg,
die Blumen Belege, die du hier vorstellst, sind in der Tat sehr interessant. Ich sammle selbst auch die DS Blumen und freue mich deshalb immer wieder solche schönen Belege zu Gesicht zu bekommen.
lg
gründi
Verwendung vor Ausgabetag
Zu diesem Thema wurde an anderer Stelle schon viel geschrieben... über den Sinn oder Unsinn soll hier nicht weiter verhandelt werden.
Jedenfalls: Viele Sammler haben solche Belege, ich hatte einen solchen nicht! Also: Was tun? Ich mache einfach mal einen!
Ich nahm eine Pluskarte zu 45 Cent und klebte eine Blumenmarke zu 55 Cent dazu, um auf das Porto für eine Postkarte im Tarif "Welt" zu kommen.
Ich gebe diese Karte mit der anderen Geschäftspost zur Großannahme im Briefzentrum und lasse die dort von Hand stempeln. Mir war klar, dass die Marke somit vor dem Ausgabetag verwendet wurde.
Geschafft! .... Dachte ich!
Einen Tag später bekam ich die Karte zurück! Postwertzeichen ungültig!
Was tun? Ich klebte eine 55 Cent SWK noch zusätzlich drauf und gab sie wieder ab...
Und so sieht die Karte jetzt aus, nachdem ich sie aus China zurückbekommen habe...
Heute habe ich diese Werbesendung erhalten. Bemerkenswert ist das Datum auf dem Stempel des Briefzentrums 21. Einfach zeitlos! Werden die Briefe "vorausentwertet" schon so verkauft?
Internationale Werbeantwort
Für den Rücksender kostenlos und deshalb für Kunden im Ausland besonders attraktiv: Die Werbeantwort International für Direktmarketing-Aktionen weltweit.
Gezahlt wird lediglich für tatsächlich zurückgegangene Briefe eine Zustellgebühr.
Werbeantwort in Shanghai abgesandt lt. Stempel 2005.06.29
Die in Deutschland fällige Zustellgebühr in Höhe von 55 Cent wurde mit einer 55 Cent Blumenmarke beglichen und gestempelt: 07.07.2005 (Ersttag!)
Frage von DRFan:
Welches Produkt kostet denn ein Vielfaches von 430 ct?
Päckchen nach Europa Porto zu 8,60€.
Macht 2 x 4,30€ (selber schon verschickt).
MfG DRFan
Nach meiner Liste gab es bisher 16 verschiedene Möglichkeiten, die 430 Cent-Marke als MeF zu verwenden. Allerdings für die Portoperioden ab Erstausgabe bis heute.
Achtung, neue Ausgabe!
Bereits am 01. März (also zwei Tage vor dem Erstausgabe-Termin der März-Ausgaben) erscheint eine "neue" Blumenmarke!
Es ist die Maiglöckchen-Marke auf einem 10er Folienblatt selbstklebend. Bestell-Nr. bei der Philatelie 011807. Nach Angaben der Philatelie soll es sich um "Duftmarken" handeln, die mit Maiglöckchen-Duft versehen sind. (ähnlich wie bei der Rosen-Marke, die auch als "Duftmarke" aufgelegt worden ist)
So ist es.
Ein Bericht darüber steht in der neuen DBZ Seite 10
ZitatOriginal von Blumengeorg
(...)
Es ist die Maiglöckchen-Marke auf einem 10er Folienblatt selbstklebend. Bestell-Nr. bei der Philatelie 011807. Nach Angaben der Philatelie soll es sich um "Duftmarken" handeln, die mit Maiglöckchen-Duft versehen sind. (ähnlich wie bei der Rosen-Marke, die auch als "Duftmarke" aufgelegt worden ist)
Hallo,
hoffentlich hält der Duft der Marken dann aber auch länger.
Bei meinen "Duftrosen" ist nix mehr mit duften. Irgendwie hat sich der Duft verflüchtigt...auch ohne rubbeln...
Diese Rosen duften leider nicht.
ZitatOriginal von Vichy
Hallo,
hoffentlich hält der Duft der Marken dann aber auch länger.
Bei meinen "Duftrosen" ist nix mehr mit duften. Irgendwie hat sich der Duft verflüchtigt...auch ohne rubbeln...
ich hab nen Borgen.der Riecht noch
kommt warscheinlich davon,dass ihn die post erst aus der verüackung geholt hat
Was ist mit die Perforation?
Sind alle Blumen auf die 2000 Rotations-Offset Maschine gedruckit worden????
Sie haben Schleifperforation dass damit zu erkennen ist weil die Papierrestchen nach unter gebogen sind [von die Gummi-seite gesehen] .....
[Blockierte Grafik: http://www.galeoptix.nl/fila/de/de_2008_eichstatt_02.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.galeoptix.nl/fila/de/de_2008_eichstatt_01.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.galeoptix.nl/fila/de/de_2005_50c_blume_00.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.galeoptix.nl/fila/de/de_2005_50c_blume_02.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.galeoptix.nl/fila/de/de_2005_70c_blume_00.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.galeoptix.nl/fila/de/de_2005_70c_blume_02.jpg]
Mit Papierrestchen! Schleifperforation!