1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserie Blumen

  • doktorstamp
  • 24. Februar 2009 um 14:50
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.531
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 24. Februar 2009 um 14:50
    • #1

    Bis heute besteht die Serie aus 21 Werte, 6 hiervon sind auch als Selbstklebende-Marken verausgabt.

    25c und 55c haben je zwei Entwürfe. 90c ist auch zweimal erschienen, lediglich in der Ausgabeform ist dies zu erkennen, von Einzelmarken ist es schwierig.

    "Naßklebende" sind sowohl in Kleinbogen als auch in Rollen erschienen. Mit Ausnahme der 90c sind soweit ich es weiß die SK nur in Rollen erschienen. 90c ist auch als "Markenset" sprich MH verausgabt.

    Die Mehrzahl der gebrauchten Marken enstammen Rollen, gebrauchte Klb. Marken sind in einer noch nicht zu verachtenden Minderheit. Einheiten aus den Klb, (entweder waagerecht und/oder mit Rand) gehören bereits zu den Seltenheiten dieser Serie. Eigentlich gilt dies auch für SWK und die Frauenserie.

    Ganzsachen gibts zu den Werten 25c, 35, 45c, 65c, 145c, und auch privat bestellte Erzeugnisse, oft mit zwei verschiedenen Werten 20c und 35c z.B. Die Milka-Karten sind bereits eine kleine Sensation.

    Entwertung erfolgt überwiegend durch die Briefzentren.

    <a href="http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum" target="new">http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum

    Aber leider auch durch Kuli oder sonstige Erfindungen gelangweilte und lässige Postbeamten (Stiefelsohlen und Gabelstapler-Entwertungen sind für welche an der Tagesordnung)

    Die unten stehenden Aussagen betreffen nur die Naßklabende Marken.

    Die Werte zu 5, 10, und 20 Cent können keinesfalls als EF vorkommen, MEF sind möglich, (habe ich aber nicht), aber oft ist die Verwendung als Füllwert zu sehen.

    25c hier findet die Marke weitaus weniger Verwendung als die gleich nominierte Ganzsache. Auch als Füllwert vorkommend.

    35c EF und MEF, Marke mit Gummi liegt weit unter die Zahl derer die Selbstklebend sind, wiederspiegelt sich in losen gebrauchten Marken.

    40c EF, MEF und MiF nicht recht häufig, und wie oben mit losen Marken.

    45c als Postkarte ist sie recht häufig, zwei MEF liegen vor einmal mit 10, eine andere mit 15 Marken.

    50c mir liegen keine EF oder MEF vor, als lose Marke weit unter dem Durchschnitt.

    55c (Mohnpflanze) Auch hier ist das Vorkommen der Selbstklebende-Marke weit über dem der Marke mit Naßgummi.

    55c (Rose) Marke erst in den Gebrauch, wird aber erwartet das obige zu wiedergeben.

    65c EF sind nicht häufig, öfter vorkommend in MiF.

    70c EF allgemein häufig, MEF weniger.

    90c hier wiedermal ist das Vorkommen der Selbstklebende-Marke häufiger als die mit Naßgummi. MEF liegen nicht vor.

    95c EF nicht häufig, MEF liegen nicht vor, einige MiF.

    100c Verwendung häufig in EF, MEF, und MiF

    145c EF vorliegend, MEF mir nicht bekannt, als Basiswert von MiF bekannt.

    200c EF und MEF nicht bekannt, als Basiswert für MiF oft verwendet.

    220c EF ein einziges Mal vorliegend und dies auf einem Feldpostbrief wo sie die Zusatzleistung bezahlte.

    390c EF auf Päckchen, MEF nicht bekannt aber als Basiswert für MiF bekannt

    430c EF, MEF (eins), und als Basiswert für MiF vorkommend aber keineswegs häufig

    Kleinbogen (Zusammendruck), der Bogen ist keineswegs selten, und zerteilt sind die Marken recht häufig.

    Obiges ist aus meinem Bestand an Belegen, die immerhin über 200 Belege umfaßt.

    Wir wollen auch nicht vergessen ich bin in dem Ausland, und werde dadurch mehr Auslandsbelege haben als ein Sammler in Deutschland. Wird sich aber nach und nach ausgleichen.

    Ich wurde natürlich gerne die Meinungen andere hierzuhören. Eine weitere Bitte nur in diesem Thread zum Thema schreiben. Er kann dann als Informationsquelle dienen.

    mfG

    Nigel

    Meinen herzlichen Dank möchte ich auch hier an welchen namentlich zum Ausdruck bringen, die mir mit dem Auf und Ausbau der Sammlung bis jetzt geholfen haben.

    Abarten Hannes, Concordia, Kauli, Mümmel, Mtcyrus, u.a.

    Sammeln wie es einem Spaß macht

    Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (24. Februar 2009 um 14:54)

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.507
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Februar 2009 um 14:56
    • #2

    Sehr interessante Aufstellung! Werde mal darauf achten. Falls Du was suchst, gib bescheid!

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.531
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 24. Februar 2009 um 17:44
    • #3

    Es muß gesagt werden, es handelt sich hier um die gängigsten Werten.

    Von allen Werten sind Einzelfrankaturen häufig. MEF dagegen liegt nur eins vor und zwar mit 35c.

    MiF hier zeigen die Mehrheit der Belege philatelistischer Einfluß.

    Etwas umgekehrt liegt es bei den losen gebrauchten Marken. Bei den vier bis her herkommlichen SK Marken sind die 25c, und 35c. als lose Marken nicht so häufig.

    Der Grund hierfür vermag verschiedener Ursprung haben, aber anzunehmen Infopost wandert halt sofort in die Tonne. Der Handel dem Belegsammler nachkommend löst weniger Marken ab, auch erspart er Zeit.
    Ergo sum, weniger lose Briefmarken zu diesen Wertstufen.

    Den neuen SK Marken wird es vermutlich gleichermassen ergehen.

    Zu der Serie allgemein:

    Wohl mit Portoerhöhungen werden neue Werte verausgabt. Bzw wird es andere Wettbewerbe geben um existierende Werten anders zu gestalten geben. Kann mir sowas sehr gut vorstellen.

    Wie langer diese Serie geführt wird, das weis nur der liebe Gott und die Post. Die Serie hat aber bei dem Publikum grossen Anklang gefunden, wenn man dem Werbegeschreibe hierzu Glauben schenkt. Kurzlebig wird sie nicht.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

    Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (24. Februar 2009 um 17:44)

  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    941
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 24. Februar 2009 um 18:03
    • #4

    habe mal bei mir die Dauerserie auf Briefstücken durchgesehen habe aber als MEF auch 0,45 Euro gesehen kleinere Werte ab 5 C sind als MIF auch dabei
    auch gemischt mit anderen Sonder-und Dauermarken

    Gruß der Gernesammler

    Bilder

    • Dauerserie Blumen.jpg
      • 947,55 kB
      • 3.104 × 3.616
      • 996

    suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

  • Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.062
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 24. Februar 2009 um 18:14
    • #5

    hallo gernesammler, die hast du doch nicht gerade rausgerissen :O_O:

    immer alles ganz lassen, so kann man die marken nur noch ablösen

    gruss
    wolfgang

    Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    941
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 24. Februar 2009 um 18:26
    • #6

    die hab ich nicht rausgerissen sondern als Briefstücke geschenkt bekommen ist ja eigentlich auch nicht mein Sammelgebiet aber ich dachte des zeigens sind die Marken es wert

    Gruß der Gernesammler

    suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.799
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Februar 2009 um 19:04
    • #7

    My 2 cents:

    Zitat

    Original von doktorstamp
    25c hier findet die Marke weitaus weniger Verwendung als die gleich nominierte Ganzsache.


    Hat die überhaupt jemand als EF? Wer verklebt bei Infopost noch Marken, wo das auch ohne geht? (betrifft auch 35 ct und 40 ct)

    Zitat

    Original von doktorstamp
    45c als Postkarte ist sie recht häufig, zwei MEF liegen vor einmal mit 10, eine andere mit 15 Marken.


    Noch häufiger sehe ich diese Marke als MeF auf Kompaktbrief (90 ct).

    Zitat

    Original von doktorstamp
    50c mir liegen keine EF oder MEF vor, als lose Marke weit unter dem Durchschnitt.


    Habe ich ein paar Mal als nicht portogerechte MeF gesehen.

    Zitat

    Original von doktorstamp
    55c (Mohnpflanze) Auch hier ist das Vorkommen der Selbstklebende-Marke weit über dem der Marke mit Naßgummi.


    Die Verteilung ist bei mir eher 50:50, betrifft auch die Rose.

    Zitat

    Original von doktorstamp
    70c EF allgemein häufig, MEF weniger.


    Kommt als MeF auf Großbrief-Einschreiben ganz selten mal vor.

    Zitat

    Original von doktorstamp
    220c EF ein einziges Mal vorliegend und dies auf einem Feldpostbrief wo sie die Zusatzleistung bezahlte.


    Gibt es als EF auch auf Maxibrief national (habe z.B. ich neulich einmal so versendet :D)

    Zitat

    Original von doktorstamp
    430c EF, MEF (eins), und als Basiswert für MiF vorkommend aber keineswegs häufig


    Welches Produkt kostet denn ein Vielfaches von 430 ct?

    Zitat

    Original von doktorstamp
    Obiges ist aus meinem Bestand an Belegen, die immerhin über 200 Belege umfaßt.


    Bei mir sind es über den Daumen gepeilt knapp 4.000, wobei ich die EF zu 55, 90 und 145 ct jeweils nur ca. 10mal behalten habe, sonst müsste ich vermutlich noch eine 2 davor machen. Der bei weitem größte Teil der beiseite gelegten Briefe sind MiF auf Einschreiben, die ich noch nicht aussortiert habe.

    Zitat

    Original von doktorstamp
    Wir wollen auch nicht vergessen ich bin in dem Ausland, und werde dadurch mehr Auslandsbelege haben als ein Sammler in Deutschland.


    Bei mir sieht "es" deshalb genau anders aus. Einige Frankierungen habe ich noch nie gesehen, weil ich keine Belege aus Infopost, Bücher- und Auslandssendungen bekomme.

    Alles andere trifft auch auf meine Beobachtungen zu. Viele EF und MeF gibt es ganz einfach nicht oder nur gaaaanz selten, weil es kein bzw. nur exotische Produkte bei der DPAG mit diesem Preis gibt. Die von Gernesammler gezeigten MiF gibt es hingegen massenhaft.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • Briefmarken_Bielefeld
    aktives Mitglied
    Beiträge
    252
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    27. September 1981 (44)
    • 24. Februar 2009 um 19:18
    • #8

    Einen schönen guten Abend.
    Ich habe eben mal meine aktuellen Belege durchforstet, da ich dieses Thema wirklich spannend finde.
    Ich habe eine 35Ct Marke (Dahlie) als Einzelfrankatur gefunden und auch noch etwas verzähnt, das heißt oben ungezähnt).
    Nur das Stempeldatum verstehe ich nicht???!!
    Ich denke es lohnt sich diesen Beleg aufzuheben oder?
    Freue mich über andere Äußerungen.
    Ich füge die Bilder mal an...

    Bilder

    • SSL14580.jpg
      • 194,32 kB
      • 1.024 × 768
      • 987
    • SSL14583.jpg
      • 193,39 kB
      • 1.024 × 768
      • 985
    • SSL14585.jpg
      • 190,65 kB
      • 1.024 × 768
      • 980
  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.466
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Februar 2009 um 20:04
    • #9

    @ Briefmarken_Bielefeld

    Es ist keine Verzähnung, sondern eine maschinell abgetrennte und aufgebrachte Rollenmarke. Bei dem Stempel handelt es sich um die Vorausentwertung von Infopost durch ein lizensiertes Versandunternehmen. Diese Stempel werden oft mit 00 im Tagesdatum verwendet. Die Nr. 302 unter dem Ortsnamen Köln ist die Identifikationsnummer der Stempelmaschine.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    640
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Februar 2009 um 20:29
    • #10

    Ich habe auch einige Blumenmehrfachfrankturen auf Brief aufgehoben.

    Z. B. als Einschreiben mit einem 4er-Streifen zu 65 Cent portogerecht frankiert.

    Am Wochenende kann ich dann mit mehr Zeit meine Briefe durchsehen und einiges hier vorstellen.

    Es grüßt alle Leser der Schnulli

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.527
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Februar 2009 um 20:33
    • #11
    Zitat

    Original von doktorstamp


    25c und 55c haben je zwei Entwürfe. 90c ist auch zweimal erschienen, lediglich in der Ausgabeform ist dies zu erkennen, von Einzelmarken ist es schwierig.

    Das verstehe ich nicht ganz, die 90 ct ist einmal als Bogen-/Rollenmarke nassklebend und einmal als Heftchenmarke selbstklebend erschienen. Alle haben das gleiche Motiv und die nassklebenden sind von den selbstklebenden allein schon an der Zähnung einfachst zu unterscheiden. Was meinst Du da mit "zweimal" erschienen?

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (24. Februar 2009 um 20:36)

  • Concordia CA
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.466
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Februar 2009 um 21:03
    • #12

    @ Bernd HL

    Die Narzisse 90 Cent, ist 2006 als Markenheftchen mit selbstklebenden Marken und 2008 als Markenset selbstklebend verausgabt worden. Die kannst Du am Besten auf dem Trägerpapier unterscheiden und sonst nur unter hoher Auflösung am Druckbild.

    Einige Infos dazu findest Du hier:


    Die Informationen aus diesem Thread haben auch Eingang in einige Fachzeitschriften gefunden.

    Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

    Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

    Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (24. Februar 2009 um 21:05)

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.527
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Februar 2009 um 21:18
    • #13

    @ Concordia CA

    Das ist mir bekannt, ich bezog meine Frage auf das Motiv. Nigel schrieb doch von 2 Entwürfen und die 90 ct hat nur das eine Motiv. 25 und 55 haben 2 verschiedene. Aber gut, wenn er das gemeint hat, sind auf meiner Seite "alle Klarheiten beseitigt" ;)

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

  • leomemmi
    Gast
    • 24. Februar 2009 um 21:33
    • #14

    ...jemand, der beim Finanzamt arbeitet, gibt mir auch immer nur Abschnitte, die kompletten Belege "dürfen nicht raus"(?).
    Mittlerer Scan Abschnitt oben rechts ist aber von der Stadt Erlangen, mit schon ungültigem Porto. :D
    leomemmi

    Bilder

    • Foto (2).jpg
      • 221,08 kB
      • 803 × 857
      • 933
    • Foto (3).jpg
      • 186,97 kB
      • 782 × 878
      • 945
    • Foto (4).jpg
      • 186,07 kB
      • 736 × 929
      • 889
  • leomemmi
    Gast
    • 24. Februar 2009 um 21:39
    • #15

    ...wollt ich nur mal zeigen...geballt sehr schön.
    In den meisten Anteilen,wie ich finde, sehr gelungene Dauerserie.
    In nächster Zeit bekomm ich wieder viele neue Abschnitte.
    leomemmi

    Einmal editiert, zuletzt von leomemmi (24. Februar 2009 um 21:41)

  • lonerayder
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.184
    • 25. Februar 2009 um 06:26
    • #16

    hallo uli und alle anderen,

    hier mal die 25 ct und 35 ct als EF

    ...und es gibt sie doch ;)

    gruss

    Andreas

    Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.799
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Februar 2009 um 08:57
    • #17

    Wahrscheinlich können es sich die Firmen aus unserem Genre aus naheliegenden Gründen nicht leisten ihre Korrespondenz mit einer anderen als Briefmarken-Frankierung aufzuliefern. Aus Aufwandssicht ist das allerdings ganz großer Käse.
    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • wolleauslauf
    Gast
    • 25. Februar 2009 um 10:33
    • #18

    Hallo uli,

    ich habe es bereits mal in einem anderen thread geschrieben, daß das freimachen mit Briefmarken nicht wesentlich aufwendiger ist als ein Freistempler selbst.
    Dafür gibt es ja die Großrollen der Rollenmarken. Die werden maschinell aufgeklebt und gleich anschließend mit dem Tagesstempel in schwarz entwertet. ( mit einer Frankiermaschine mit schwarzem Farbbehälter ).
    In solchen Sendungen können auch die berühmten 00.00.09 Stempelungen auftauchen.
    Ich finde es gut daß Firmen, die mit Philatelie ihr Geld verdienen, den Sammlern wenigstens mit Marken versehene Werbung zusenden. Ist jedenfalls schöner als ein Freistempler oder label.
    Als Anhang ebenfalls eine 25er EF.

    Grüße von Wolle

    Bilder

    • EF Blume.jpg
      • 174,51 kB
      • 1.336 × 912
      • 820
  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.799
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Februar 2009 um 10:47
    • #19
    Zitat

    daß das freimachen mit Briefmarken nicht wesentlich aufwendiger ist als ein Freistempler selbst.


    Wenn man sich schon Kuverts drucken lässt, dann kann man den notwendigen Aufdruck für Infopost direkt mit aufdrucken lassen und hat dann NULL Aufwand bei Freimachung und Auflieferung.

    Auch ich freue mich wenn Briefmarken verwendet werden, kann es aber verstehen, wenn Firmen aus Kostengründen davon absehen. Hängt bestimmt mit meiner beruflichen Tätigkeit zusammen.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • DRFan
    aktives Mitglied
    Beiträge
    371
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 25. Februar 2009 um 19:19
    • #20
    Zitat

    Original von doktorstamp
    430c EF, MEF (eins), und als Basiswert für MiF vorkommend aber keineswegs häufig


    Welches Produkt kostet denn ein Vielfaches von 430 ct?

    Päckchen nach Europa Porto zu 8,60€.
    Macht 2 x 4,30€ (selber schon verschickt).

    MfG DRFan

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™