Bis heute besteht die Serie aus 21 Werte, 6 hiervon sind auch als Selbstklebende-Marken verausgabt.
25c und 55c haben je zwei Entwürfe. 90c ist auch zweimal erschienen, lediglich in der Ausgabeform ist dies zu erkennen, von Einzelmarken ist es schwierig.
"Naßklebende" sind sowohl in Kleinbogen als auch in Rollen erschienen. Mit Ausnahme der 90c sind soweit ich es weiß die SK nur in Rollen erschienen. 90c ist auch als "Markenset" sprich MH verausgabt.
Die Mehrzahl der gebrauchten Marken enstammen Rollen, gebrauchte Klb. Marken sind in einer noch nicht zu verachtenden Minderheit. Einheiten aus den Klb, (entweder waagerecht und/oder mit Rand) gehören bereits zu den Seltenheiten dieser Serie. Eigentlich gilt dies auch für SWK und die Frauenserie.
Ganzsachen gibts zu den Werten 25c, 35, 45c, 65c, 145c, und auch privat bestellte Erzeugnisse, oft mit zwei verschiedenen Werten 20c und 35c z.B. Die Milka-Karten sind bereits eine kleine Sensation.
Entwertung erfolgt überwiegend durch die Briefzentren.
<a href="http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum" target="new">http://www.briefzentrum.com/Briefzentrum
Aber leider auch durch Kuli oder sonstige Erfindungen gelangweilte und lässige Postbeamten (Stiefelsohlen und Gabelstapler-Entwertungen sind für welche an der Tagesordnung)
Die unten stehenden Aussagen betreffen nur die Naßklabende Marken.
Die Werte zu 5, 10, und 20 Cent können keinesfalls als EF vorkommen, MEF sind möglich, (habe ich aber nicht), aber oft ist die Verwendung als Füllwert zu sehen.
25c hier findet die Marke weitaus weniger Verwendung als die gleich nominierte Ganzsache. Auch als Füllwert vorkommend.
35c EF und MEF, Marke mit Gummi liegt weit unter die Zahl derer die Selbstklebend sind, wiederspiegelt sich in losen gebrauchten Marken.
40c EF, MEF und MiF nicht recht häufig, und wie oben mit losen Marken.
45c als Postkarte ist sie recht häufig, zwei MEF liegen vor einmal mit 10, eine andere mit 15 Marken.
50c mir liegen keine EF oder MEF vor, als lose Marke weit unter dem Durchschnitt.
55c (Mohnpflanze) Auch hier ist das Vorkommen der Selbstklebende-Marke weit über dem der Marke mit Naßgummi.
55c (Rose) Marke erst in den Gebrauch, wird aber erwartet das obige zu wiedergeben.
65c EF sind nicht häufig, öfter vorkommend in MiF.
70c EF allgemein häufig, MEF weniger.
90c hier wiedermal ist das Vorkommen der Selbstklebende-Marke häufiger als die mit Naßgummi. MEF liegen nicht vor.
95c EF nicht häufig, MEF liegen nicht vor, einige MiF.
100c Verwendung häufig in EF, MEF, und MiF
145c EF vorliegend, MEF mir nicht bekannt, als Basiswert von MiF bekannt.
200c EF und MEF nicht bekannt, als Basiswert für MiF oft verwendet.
220c EF ein einziges Mal vorliegend und dies auf einem Feldpostbrief wo sie die Zusatzleistung bezahlte.
390c EF auf Päckchen, MEF nicht bekannt aber als Basiswert für MiF bekannt
430c EF, MEF (eins), und als Basiswert für MiF vorkommend aber keineswegs häufig
Kleinbogen (Zusammendruck), der Bogen ist keineswegs selten, und zerteilt sind die Marken recht häufig.
Obiges ist aus meinem Bestand an Belegen, die immerhin über 200 Belege umfaßt.
Wir wollen auch nicht vergessen ich bin in dem Ausland, und werde dadurch mehr Auslandsbelege haben als ein Sammler in Deutschland. Wird sich aber nach und nach ausgleichen.
Ich wurde natürlich gerne die Meinungen andere hierzuhören. Eine weitere Bitte nur in diesem Thread zum Thema schreiben. Er kann dann als Informationsquelle dienen.
mfG
Nigel
Meinen herzlichen Dank möchte ich auch hier an welchen namentlich zum Ausdruck bringen, die mir mit dem Auf und Ausbau der Sammlung bis jetzt geholfen haben.
Abarten Hannes, Concordia, Kauli, Mümmel, Mtcyrus, u.a.