1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Phasendrucke

• Abarten-Hannes
  • 24. Februar 2009 um 13:55
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 24. Februar 2009 um 13:55

Phasendrucke sind recht unterhaltsam, um zu zeigen, wie das fertige Briefmarkenbild entsteht. Zu den beiden Maschinenproben des Herrn in der obersten Reihe hat Rainer im Thread "Essays" schon was gezeigt.

Großen Wert haben diese Stücke natürlich nicht, aber in meine verrückte Sammlung gehören sie mit rein (auch wenn sie natürlich grade an solche Abartigen verkauft werden):

Bilder

• Druckphasen.jpg
      • 310,91 kB
      • 2.170 × 2.941
      • 313
    • Druckphasen II.jpg
      • 386,22 kB
      • 2.111 × 3.089
      • 312
  • achim11-76
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. November 1976 (49)
    • 24. Februar 2009 um 18:41

Was hat es eigentlich mit den DDR-Phasendrucken auf sich? Wurden die offiziell verkauft oder wurde da Makulatur gestohlen? Wenn man bei Ebay welche sieht oder sich die Michel-Notierungen anschaut sind die Preise ja relativ niedrig
    Es gibt ja sogar Endphasen (geschnittene) auf echt gelaufenen Briefen, hatten die Teile Frankaturkraft oder ist das einfach nur Mache die unerkannt durchgeschlüpft ist ?

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 24. Februar 2009 um 19:56
    Zitat

Was hat es eigentlich mit den DDR-Phasendrucken auf sich? Wurden die offiziell verkauft oder wurde da Makulatur gestohlen?

Die wurden nie offiziell verkauft. Teilweise ist es Makulatur aber auch Ausstellungsbögen sind "in Umlauf gekommen" (geklaut will ich nicht schreiben, da ich das nicht beweisen kann :D )

Zitat

Wenn man bei Ebay welche sieht oder sich die Michel-Notierungen anschaut sind die Preise ja relativ niedrig

Alles bis 10% Michel ist noch im grünen Bereich, darüber hinaus ist aus meiner Sicht überteuert.

Zitat

Es gibt ja sogar Endphasen (geschnittene) auf echt gelaufenen Briefen, hatten die Teile Frankaturkraft oder ist das einfach nur Mache die unerkannt durchgeschlüpft ist ?

Und hier kommt das Problem, die Endphasen sind nicht unterscheidbar zu ungezähnt gebliebenen Marken. Eine wenige ungezähnte gibt es natürlich auf Bedarfspost ... von den Endphasen ist mir aber eigentlich nichts gestempeltes geläufig (Ausnahmen bestätigen bestimmt die Regel ;) ) ... wer was zeigen kann: Gerne!!
    Aus meiner Sicht sind die Endphasen auf alle Fälle sammelwürdig, ein paar Vorphasen können in der Sammlung auch nicht schaden :)

Viele Grüße
    Swen

Bilder

• phase4.jpg
      • 182,11 kB
      • 806 × 1.288
      • 209

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 25. Februar 2009 um 00:23
    Zitat

... Ich habe im Michel noch nicht einmal die 3. Marke in der 2. Reihe gefunden (50. Jahrestag ....).

Meinst du vielleicht die 2,te Marke ;)
    Steckt nur ein falsches Zettelchen bei , ist die Mi-Nr: 1313

... hab grad nur die 1312 "parat" :P (verlinkt von meiner HP)
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrbesonderheiten/PH5PF.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/lu/lumpus2000/Briefmarken/ddrbesonderheiten/PH5PFM.JPG]

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• muemmel
    Gast
    • 9. Mai 2009 um 18:10

Salut,

zum Thema "Phasendrucke" habe ich die Tage auch ein schönes Stück gefunden.

Falls jemand Interesse an dem Teil haben sollte, bitte per PN melden.

Bilder

• Phasen.jpg
      • 1,02 MB
      • 1.181 × 843
      • 157
  • Wolffi 29. Juli 2021 um 10:43

Hat das Thema aus dem Forum Vignetten und andere nichtpostalische Marken nach Briefmarken Allgemein verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™