Da ich keine passende Gruppe gefunden habe, schreibe ich mal in's Café (ist übrigens die wahre Plattform für mich, weil ich in der schweizer Tochtergesellschaft der Melitta GmbH beschäftigt bin. Hier werden Kaffeemaschinen für Gastro-Betriebe hergestellt)
![]()
Neben der Motorrad-Motiv-Sammlerei haben es mir noch die Stempel angetan. Vor allem die sogenannten Werbedatumstempel auch als K-Stempel bekannt.
Das K steht für Kurort, weil die ersten Stempel von Schweizer Kurorten stammen (betrifft natürlich die schweizerischen Stempel ;))
Als Bild habe ich den Stempel meines Wohortes Aarau angehängt.
Aus der Schweiz und Liechtenstein gibt es gesamthaft 2610 (Stand 31.12.2008) unterschiedliche Stempel. In erster Linie sammle ich die Stempel auf den sogenannten PTT-Bögli.
Für jedes Bögli habe ich dann ein Sammelblatt erstellt, das - neben dem Stempel-Bögli - auch noch das entsprechende Gemeindewappen enthält. (siehe Anhang 2)
Von den 2610 Stempel fehlen mir gerade noch 120 Stück, dann wäre meine "Bögli"-Stempelsammlung komplett!
![]()
Jetzt mache ich weiter und suche all diese Stempel auf Briefen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, müsste ein zusätzlicher - nicht entwerterter - 2. Stempelabschlag auf dem Brief sein.
Hier sieht der Bestand schon einiges schlechter aus, da fehlen mir doch noch stolze 710 Briefe, wovon nicht alle die ich besitze die geforderten 2 Stempel haben.
![]()
Wer weiss, vielleicht habt Ihr ja irgendwo solche Briefe im Papierkorb rumliegen?
Gruss
ameisi