1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Neue Sammlung wird aufgebaut

• mtcyrus
  • 20. Februar 2009 um 16:59
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. Februar 2009 um 16:59

Hallo liebe Sammler Freunde,

ich habe nur auch vor, durch Manowar (Brandenburger Tor) und einige andere Sammler inspiriert, eine Sammlung mit Spezialitäten aufzubauen.

Ich möchte gerne eine Sammlung der Dauerserie Sehenswürdigkeiten aufbauen, ich habe lange überlegt welche Dauerserie für mich in Frage kommt, aber diese hier ist bezahlbar ist abwechslungsreich auch gerade im Bereich Bogenrandsignaturen usw. gibt es hier noch einiges was man entdecken kann.

Hiermit bitte ich auch euch alle, wenn ihr was für mich habt, auch PF und Verschnitte und Bogenränder Zählnummern Orientierungsstriche und Punkte und auch gerne auf belegen, ich weiss das ihr mir helfen könnt.

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 20. Februar 2009 um 18:20

Hallo mtcyrus,

eine absolute SUPÄÄÄÄR Entscheidung von Dir, diese Dauerserie ab sofort auch speziell zu sammeln!

Wie Du schreibst ist die Beschaffung von interessanten Stücken und Belegen hierzu (noch) recht einfach und mit Preisstellungen bis 10 Euro meist erschwinglich.

Ein aktuell bei ebay erstandenes Beispiel zum Thema DoNo sowie Umstellung von DM auf € zeige ich hier!

Ich bin bei diesem Thema seit dem ersten Ausgabetag dabei gewesen und habe den Spaß daran bis heute nicht verloren.

Wer weiss, vielleicht habe ich Dich ja durch einige gezeigte Belege im Tread "Das Belegspiel" sogar mit inspirieren können!???

Bei unseren zukünftigen Treffen in Köln können wir uns zum Thema sicherlich sehr gut austauschen.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• aswk.jpg
      • 678,57 kB
      • 1.941 × 1.361
      • 813
  • Drudenfus
    aktives Mitglied
    • 20. Februar 2009 um 18:46

Irgendwie habe ich das Gefühl, es zieht immer mehr Leute weg von den "Paninibildchen", hin zu den Dauerserien :)

Ich finds gut :D

Meine gesammelten "Tauschbelege" sind allerdings heute früh an jemand anderen verschickt worden :ups:

Ich werde die Augen offen halten ;)

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 20. Februar 2009 um 18:54

Nun fangt blos nicht alle an, Dauerserien zu sammeln, interessantes Material ist schon selten genug! ;)

und glaube nicht, wenn mx5schmidt schreibt "Beschaffung von interessanten Stücken und Belegen hierzu (noch) recht einfach", spätestens wenn Du bestimmte Marken, z. B. mit Formnummer suchst wirst Du die Erfarung machen, doch nicht so einfach!

Ansonsten, gute Idee! Und laß uns an Deinen Beutezügen teilhaben! :D

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2009 um 18:56

hallo mtcyrus,

so wie ich an die swk zum sortieren komme, werde ich mal die augen aufhalten ob für dich da was bei ist.

bis zum nrw-treffen köln

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 20. Februar 2009 um 20:15

mtcyrus

Hierzu kannst du das wesentliche zu den Marken im Internet holen, noch, ich wiederhole, noch ist einiges nicht von Michel aufgelistet, allerdings um die Melierfasern und SAD Aufdrucke zu erkennen braucht man gute Lampen. Mit den herkömmlichen 4 Watt dings wird es schwierig. Auch braucht man Lang- und Kurzwellenlampen.

Es gibt Marken dieser Serie die ganz selten auf Beleg vorkommen, abgesehen von Bunt- und Mischfrankaturen.

Und die MH Marken Portogerecht und bedarfsverwendet, viel Glück.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (20. Februar 2009 um 20:16)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 20. Februar 2009 um 20:24

Also aus dem Bereich SWK kann ich Dir mit ein paar waagerechten Paaren gest. und **, sowie Rollenmarken mit Nummern ebenfalls gest. und ** dienen.Bei interesse schicke mir ne PN.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2009 um 20:52

@ mtcyrus

Super Idee! Aber nicht dem Dauerseriensammler Rainer vor die Füsse laufen :D ;) :P

Frage zum Thema: SWK Bund oder Berlin? Oder gar beides? Postfrisch oder gestempelt? Manchmal kann man dabei auch ganz schön von der Rolle sein, ich weiss wovon ich schreibe ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. Februar 2009 um 21:22
    Zitat

Original von doktorstamp
    mtcyrus

Hierzu kannst du das wesentliche zu den Marken im Internet holen, noch, ich wiederhole, noch ist einiges nicht von Michel aufgelistet, allerdings um die Melierfasern und SAD Aufdrucke zu erkennen braucht man gute Lampen. Mit den herkömmlichen 4 Watt dings wird es schwierig. Auch braucht man Lang- und Kurzwellenlampen.

Es gibt Marken dieser Serie die ganz selten auf Beleg vorkommen, abgesehen von Bunt- und Mischfrankaturen.

Und die MH Marken Portogerecht und bedarfsverwendet, viel Glück.

mfG

Nigel

Alles anzeigen

okay kannst du mir hier mehr als PM schicken, wäre sehr sehr nett!

Zitat

Original von Bernd HL
    @ mtcyrus

Super Idee! Aber nicht dem Dauerseriensammler Rainer vor die Füsse laufen :D ;) :P

Frage zum Thema: SWK Bund oder Berlin? Oder gar beides? Postfrisch oder gestempelt? Manchmal kann man dabei auch ganz schön von der Rolle sein, ich weiss wovon ich schreibe ;)

Alles drei, wenn ich ehrlich bin, also Berlin, BRD und Rollen, wären das Ziel!

Und es stimmt einiges bekommt man günstige aber Formnummern und sonstiges findet man fast nie, also wem mal was über die Füsse fällt einfach an mich denken.

MFG

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (20. Februar 2009 um 21:25)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 20. Februar 2009 um 22:05

edit, wegen einiger Anfragen:

ich möchte alle Arten also Berlin, BRD und Rollenmarken und DM und € Werte sammeln!

Danke sehr

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2009 um 11:20

Kleiner Tip:

In der kommenden DBZ (Heft Nr. 5/2009) soll die Dauerserie SWK näher vorgestellt werden.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2009 um 11:52
    Zitat

Original von mtcyrus
    edit, wegen einiger Anfragen:

ich möchte alle Arten also Berlin, BRD und Rollenmarken und DM und € Werte sammeln!

Danke sehr

Also auch postfrisch und gestempelt!?!?

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 21. Februar 2009 um 17:33

ja genau beides!!!

wer was hat einfach ne Rundmail

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 22. Februar 2009 um 22:15

So nun eine Frage,

wo ist der UNterschied bei den Markenheftchen mit / und ohne Zählnummer?
    nd was ist teurer?
    Weil im normalen Michel steht leider nichts da drüber drin, oder übersehe ich da etwas?

MFG

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2009 um 06:15

hallo mtcyrus,

lt. michel-spezial:

" ab MH 20 ist zur Zählungserleichterung auf jedem 50. Heftchen ein kurzer karminroter, bei MH 30 und 32 ein schwarzer Balken aufgedruckt (links neben der 1.Zeile der Inhaltsangabe, auf die 4. Deckelseite überlaufend) "

reicht dir das im moment?

gruss

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. Februar 2009 um 10:44

....oder sind hier vielleicht die Ziffern gemeint, die ab und zu auf den Heftchenblatträndern der in den Heftchen eingeklebten Blättern erscheinen ?

Vielleicht wäre es besser, wenn mtcyrus sich vor dem Start in ein neues (unbekanntes) Sammelgebiet zunächst mit geeigneter Literatur in die Materie einliest. Viele Unklarheiten und Probleme lassen sich dadurch von vorneherein eliminieren.

Eines ist jedenfalls sonnenklar. Wenn Du ein Sammelgebiet speziell aufziehen möchtest, kannst Du den Michel vergessen, den Normalkatalog sowieso. Ohne Spezailliteratur geht da gar nichts.
    Noch besser wäre natürlich der Beitritt zu einer ARGE.
    In Deinem Falle wäre das wohl die RSV:

Gruß
    KJ

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. Februar 2009 um 11:21

Literatur habe ich zu teilen schon wegen Bogenränder usw. aber einige Fragen stellen sich immer wieder mal, wo man evtl. nicht die richtigen Büpcher hat, und deswegen ist man hier im Forum!

Danke für den Tip der Arge.

NUN NOCH EINE FRAGE:

Da mirhier die Literatur noch nicht reicht, weilmien 1979 aufhört:

wie hoch war der Preis für wert briefe 1990 und 1992
    Wert: 500 Mark, denn ich habe

1 x 8,00
    1 x 8,50

wo bei der zweute eher aussieht als wenn man da mehr Marken drauf hauen wollte.

MFG und danke für die Antworten

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Februar 2009 um 11:44
    Zitat

Original von mtcyrus
    wie hoch war der Preis für wert briefe 1990 und 1992
    Wert: 500 Mark, denn ich habe

1 x 8,00
    1 x 8,50

wo bei der zweute eher aussieht als wenn man da mehr Marken drauf hauen wollte.

Wertbriefe:

Brief-Gebühr und bis 500,- DM ab 1.4.1989: DM 6,-; ab 1.7.1992 DM 7,-

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 23. Februar 2009 um 11:45

Ab dem 1.7.1992 kostete ein Standardbrief 1 DM, als Wertbrief mit 500 DM Wertangabe kam eine Behandlungsgebühr in Höhe von 7 DM hinzu ergibt die Portostufe 800 Pf.

"Passt das"???

Ansonsten bei solchen Fragen bitte immer die Belege zeigen!!!

Und bei dem neu gewählten Sammelgebiet SWK wenigstens schon mal in einen Michel Deutschland Spezial ab 2005 investieren, denn da stehen neben den Infos zu sämtlichen Markenausgaben auch die für diese Serie relevanten Postgebühren drin.

Liebe Grüße

mx5schmidt

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. Februar 2009 um 11:51

Michel Spezial wird gekauft wann die neue Ausgabe komt, kann aber wenn ich muss im Michel Spezial Band 2 auch mal rein schauen ist nur einige km weg ein sammler der ihn hat!^^

P.S: ja der eine passt der andere ist mit 0,50DM überfrnkiert

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™