Eine Frage, auf die ich im MICHEL-Spezial (2002) keine Antwort finde:
Hier habe ich einen Ortsbrief vom 23.12.1923, als es schon über 3 Wochen lang die neue Rentenmarkwährung gab; rechts oben ist ja auch die neue 3-Rentenpfennig (MiNr 338) aufgeklebt.
Weiterhin sind aber noch 20 Milliarden + 40 Millionen der abgelösten Währung verwendet! Gab es im Dezember 1923 noch eine Übergangszeit (habe mal das Wort "Spätverwendung" gehört), in der zu einem Umrechnungskurs von vielleicht 1:1.000.000.000 alte Markenbestände verbraucht werden durften?
Um "zweckdienliche Hinweise" bittet (Abarten-)Hannes

INFLA-Spätverwendung?
-
-
Das ist ein sogenannter Dezemberbrief die eben nur im
Dezember 1923 als Mischfrankatur mit Rentenpfennig
vorkamen.
Sind auch gesucht, allerdings macht mir der Srempel
Sorgen.Ist im Infla-Hand Buch als bekannter
Falschstempel ausgewiesen. -
Vielen Dank für Deine Hinweise, kauli!
Dann werde ich diesen Brief (zusammen mit einem zweiten vom 10. Dezember 1923) mal prüfen lassen; ist - bis auf das Datum - der gleiche Cassel-Stempel und Adressat.
Es grüßt
Hannes -
@ Hannes
Ruf den Weinbuch an. Heut naturlich nicht. Frag ihn mal ob er bereit ist vom Scan sich dazu zu äussern. Konnte dir ein bissel Geld sparen.
mfG
Nigel
-
Vielen Dank, Nigel - werde ich machen!
Ever sincerely Yours Hannes -
Da du sogar noch einen fast gleichen Brief hast sollte
schon zu denken geben.
Aber die Sache mit dem scan an den Prüfer ist nicht
schlecht. Lassen die sich darauf ein Doktorstamp?
Wäre ja eine große Hilfe.
Übrigens Abarten-Hannes auf Seite 419 im Michel
steht was über Preise. Deiner müsste 120 €
Zuschlag zum Briefpreis sein -
Hallo in die Runde,
ich habe einzelne Marken des Korbdeckelmusters mit einem Stempelabschlag aus Dezember 1923 in miener Sammlung gefunden. Sind die Einzelmarken ebenfalls mit einem Aufschlag zu versehen oder bezieht sich dieser nur auf komplette Briefe ?
Vielen Dank im Voraus !
Gruß Christian
-
Zitat
Original von Zeller1971
Hallo in die Runde,ich habe einzelne Marken des Korbdeckelmusters mit einem Stempelabschlag aus Dezember 1923 in miener Sammlung gefunden. Sind die Einzelmarken ebenfalls mit einem Aufschlag zu versehen oder bezieht sich dieser nur auf komplette Briefe ?
Vielen Dank im Voraus !
Gruß Christian
Zeller1971,
der preisliche Aufschlag bezieht sich nur auf komplette Belege.
siehe:
und ganz nach unten scrollen.mfg
erron