1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay

• Tawwa
  • 13. Februar 2009 um 20:26
  • Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 13. Februar 2009 um 20:26

Ich habe eine Frage zu Ebay Recht,

ich habe einen Artikel gekauft, allerdings nur zum Glück 3,40 inklusive Versand.
    Leider ist bei mir nichts angekommen, der Verkäufer will aber kein Geld zurückerstatten, weil er meint, ich hätte Einschreiben wählen können und dies würde auch so in den Zahlungshinweisen stehen.
    Wer ist hier nun im Recht?

Gruß
    Tawwa

PS: Er schwört, dass er das Lot abgeschickt hat, nur kann ich mir davon nichts kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von Tawwa (13. Februar 2009 um 20:33)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2009 um 20:34

Hallo Tawwa,

zeig doch mal den Link oder die URL zu der Auktion,

denke so wie es sich anhört ist der VK zwar im recht, aber moralisch .....???

Gruß

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. Februar 2009 um 20:35

Ich bewerte schon seit geraumer Zeit bei ebay überhaupt nocht mehr, es sei denn, in solchen Fällen, denn...

Ein Verkäufer, egal ob bei ebay oder sonstwo, der sich mit einem Käufer um 3,40 € streitet, hat meiner Meinung nach als Verkäufer auf dieser Welt generell nichts zu suchen!!!

Vorschlag:

Beinhart dem Verkäufer eine komplett negative Bewertung geben und den Vorgang vergessen! Weitere Interessenten sind gewarnt, mehr kann man nicht erreichen!

Liebe Grüße

vom ebay-erfahrenen und manchmal ebenso gebeutelten

mx5schmidt

• SammlerBernd
    Gast
    • 13. Februar 2009 um 20:43

na die 3,40 mußt du wohl in den Wind schreiben.
    Bei ähnlicher Summe hatte bei mir der VK eine ellenlange Erklärung & natürlich "Zeugen" fürs Absenden des einfachen Briefes.
    Solche Fälle scheinen sich bei ebay zu häufen.
    Nur wer zwingt dich dazu bei ebay zu kaufen?
    Kaufen kann man auch bei bekannten Sammlern, z.B. hier... ;)
    Sammlergruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (13. Februar 2009 um 20:44)

• bsw723
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1972 (53)
    • 13. Februar 2009 um 20:45

hmm das is natürlich ärgerlich...aber mal aus der sicht des verkäufers betrachtet:er hat doch versicherten versand angeboten.und wenn jetz jeder 2.käufer sagt,er hätte das lot nicht erhalten,dann macht der verkäufer richtig miese wenn er jedes mal aus kulanz den betrag erstattet..
    ich glaub ja nicht das der verkäufer die 3,50€ mit absicht unterschlägt um sich zu bereichern,das war einfach nur pech :(

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Februar 2009 um 20:46

Hallo Tawwa,

meiner Meinung nach hat ER Recht. !

Er hat es angeboten, Du wolltest die Zusatzkosten sparen und wenn es Einer ist, der auf dieser Schiene reitet, kann er das einige Mal machen, ehe er gesperrt wird.
    Sollte er ehrlich sein, ist der Brief ( täglich einige tausend Stück ) bei der Post verschütt gegangen.
    Man sagt Kismet, oder Schicksal dazu, jedoch hätte es bei diesem Betrag und zusätzlicher Kosten des "Einschreibers" bei Verlust ( MIT Nachweis und Nachforschungsantrag ) ohne Erfolg/Ergebnis, das Kraut auch nicht fett gemacht.
    Das ist eBay-Schicksal, ( auch bei anderen Briefen ) .
    ist mir sogar bei einem Einschreiber passiert. ;)
    Was will ich mit der Erstattung ??? Ich wollte die Marken.

Ist aber auch schon vorbei, life goes on :D
    Ich würde es in jedem Falle melden, vielleicht ist der Verkäufer bekannt, bzw. schon deswegen angemahnt worden.

Sammlergrüße von Wolle

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. Februar 2009 um 20:48

Jetzt mal ganz ehrlich.....

Ebay ist doch wirklich komplett aus dem Ruder gelaufen....früher konnte man mit Privatleuten rechnen, die ihren Kellerkram versteigert haben - da hatte man Spaß, mit netten Leuten zu tun und vor allem war es fair und auch das Bewertungssystem hatte einen Sinn... (habe früher tonnenweise Spielzeug für die Kinder bei Ebay gekauft)

und heute?

Nur noch Powerseller, die angeblich als privater Verkäufer angemeldet sind, nur noch Schrottware, nur noch schiefgelaufene Transaktionen - und wenns mal ne schlechte Bewerung gibt: schwupps wird ein neuer Accout aufgemacht und die Bewertungen sind egal...

sicher gibts auch heute noch ehrliche Verkäufer...aber man hat schon jedes Mal ein schlechtes Gefühl....

Schönes Wochenende
    Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2009 um 20:50

da häuft sich bei ebay gar nix, dieses ständige schlecht reden von ebay stimmt so einfach nicht!

Wenn man sich die Anbieter anschaut und etwas weniger nach "Geiz ist Geil" schaut kann man die Spreu vom Weizen sehr gut trennen.

Wortfilter tools helfen da auch sehr gut

Ich hab in den letzten 7 Jahren durchweg sehr gute Erfahrungen mit ebay und den Sammlerfreunden gemacht, als Verkäufer und als Käufer. Auf jeden Fall war ich von Real Auktionen bekannter Häuser schon öfters enttäuscht.

Gruß

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. Februar 2009 um 20:53

hallo postschild,

kannst du mal einem pc-unbegabten erklären, was man mit diesem tool machen kann und wie das funktioniert?

*thomas, der auch mal selektiern will*

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• bsw723
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1972 (53)
    • 13. Februar 2009 um 20:55
    Zitat

Original von B-reeze
    hallo postschild,

kannst du mal einem pc-unbegabten erklären, was man mit diesem tool machen kann und wie das funktioniert?

*thomas, der auch mal selektiern will*

jepp,würde mich auch mal interessieren ;)

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2009 um 20:57

@B-r,

gib einfach in die entsprechende Spalte mal den user nick des Anbieters ein, so kannst du zum einen sehen was er die letzten 30 Tage verkauft hat.

Gruß

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (62)
    • 13. Februar 2009 um 21:00

aha....

danke

das wird dann mein morgiges projekt....

danke
    thomas

• wolleauslauf
    Gast
    • 13. Februar 2009 um 21:08

Hallo postschild,

ich kenne diesen link und will Dir heute auch nicht widersprechen.

Man kann Infos ziehen, aber ich glaube, daß dies Tawwa nicht weiterhilft. ;)
    Der Brief ist nicht angekommen ( sorry für ihn ) aber kein noch so guter link und eine ebensolche Recherche des Verkäufers schützt Dich vor Verfehlungen des VK, bzw. Patzern der Post.
    Es ist und bleibt eine internationale Plattform, wo jeder wissen sollte, auf was er sich einläßt ( ohne vorherigen Vertrag, was auch ich bei 3,40 nicht machen würde ) :) Risk for fun, oder Hobby ;)

Edit: Außerdem habe ich seit Wochen nichts mehr verkauft, obwohl 100% Bewertung habe.
    Ist das jetzt positiv, oder negativ ?
    Zeigt das an, daß der Brief ( ohne Einschreiber ) verschickt wurde und warum er nicht angekommen ist ?
    Es ist und bleibt alles relativ, ein persönlicher Kontakt ist das Beste, was es unter Sammlerfreunden gibt !!!! ( m.M )

Sammlergrüße vom
    MüschiWolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (13. Februar 2009 um 21:15)

• skabene
    Gast
    • 13. Februar 2009 um 21:39

Ich habe mit Ebay auch noch keine Probs gehabt. Allerdings auch noch nicht viel ersteigert, bzw. sofort gekauft.
    Im philatelistischen Bereich nur einige Kataloge und Zubehör.
    Briefmarken gar nicht, die möchte ich mir lieber vor Kauf/Tausch selber ansehen - daher sind mir hier Flohmärkte, Tauschtage und natürlich dieses Forum lieber. Okay, bei letzterem sehe ich die Marken auch erst, wenn sie auf meinen Schreibtisch liegen, aber da habe ich bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. 8-)
    Also: Briefmarken nicht bei Ebay. Aber sonst spricht imho nix dagegen. Man sollte sich natürlich das Profil der VKs gut anschauen. :jaok:
    Helfen kann da auch das kleine Prog Ebad, mit dem sich ohne viel suchen die negativen Bewertungen anzeigen lassen kann.

skabene

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Februar 2009 um 22:09

Hallo,

nun wenn ich auf ibäy was für normal Porto versenden soll, mache ich es.
    Klar ist das ich darauf hinweise, dass das Versanrisiko dann beim Käufer liegt fals nicht als Einschreiben... gewünscht.
    Und! ich mache ein Bild von der Sendung bevor sie abgesand wird, Briefumschlag mit Marken, Adresse.

Gruß
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2009 um 22:19

Soviel ich weiß, muß ein privater Verkäufer einen verlorenen Normalbrief nicht ersetzen. Da liegt das Versandrisiko allein beim Käufer. Anders liegt es bei einem gewerblichen Verkäufer. Dieser ist verpflichtet, den Betrag zu ersetzen, auch wenn er in seinen AGB schreibt, das Risiko liege beim Käufer.

Ein seriöser gewerblicher Verkäufer, dem von 1.000 Briefen einmal eine Sendung mit der Post abhanden kommt, müßte also bei einem so geringen Betrag Ersatz leisten, schon auch deshalb, weil eine negative Bewertung für ihn das größere Übel wäre.

Ich verstehe auch Verkäufer, die ab einem bestimmten Betrag sagen, sie versenden nur noch als Einschreiben.

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 13. Februar 2009 um 22:28
    Zitat

Original von postschild
    da häuft sich bei ebay gar nix, dieses ständige schlecht reden von ebay stimmt so einfach nicht!

Wenn man sich die Anbieter anschaut und etwas weniger nach "Geiz ist Geil" schaut kann man die Spreu vom Weizen sehr gut trennen.

Wortfilter tools helfen da auch sehr gut

http://web1.ipx14179.ipxserver.de/wortfilter/www/

Ich hab in den letzten 7 Jahren durchweg sehr gute Erfahrungen mit ebay und den Sammlerfreunden gemacht, als Verkäufer und als Käufer. Auf jeden Fall war ich von Real Auktionen bekannter Häuser schon öfters enttäuscht.

Gruß

Alles anzeigen

Ich muss postschild absolut recht geben,
    mir sind sehr wenige EBAY-Sendungen weggekommen. Aber, das Motto heutzutage:
    "Anbieter anschaut und etwas weniger nach "Geiz ist Geil" schaut kann man die Spreu vom Weizen sehr gut trennen!"
    stimmt doch, oder?!
    Tolle Fernseh-Veralberung!!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2009 um 22:33

Auszug aus den Bedingungen eines gewerblichen Verkäufers:

„Des öfteren werden wir gefragt, ob wir nicht auch einen Artikel günstiger (z. B. als Warensendung, Päckchen, etc.) verschicken können ...

Wir könnten schon, aber als gewerblicher Verkäufer tragen immer wir gemäß § 474 Abs. 2 BGB das Versandrisiko! Geht die Ware beim Transport verloren oder wird sie beschädigt, kann der Käufer die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Diese Verpflichtung kann der gewerbliche Verkäufer nach § 475 BGB auch nicht durch abweichende Vereinbarungen mit dem Käufer umgehen.“

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 14. Februar 2009 um 02:08

Hier ist der Link, ich mein es steht drin, dass das Risiko beim Käufer steht somit ist er im Recht, aber was hält mich ab ihm ne negative Bewertung zu geben?....
    Ich weiß nicht was ich tun soll, eventuell ist doch die Post schuld...

Weil der User hatte bisher 100% positiv... will ihm nicht unbedingt so reinreiten... aber ich ärgere mich halt...

Was ratet ihr mir?

Gruß
    Tawwa

• Saguarojo
    Gast
    • 14. Februar 2009 um 06:07

Hallo,

Du kanst bei ebay einen nicht erhaltenen Artikel melden, ihn danach verwarnen lassen, und ihn anschließend negativ bewerten. Ich würde an Deiner Stelle alles in Anspruch nehmen, weil der Verkäufer bei diesem geringen Betrag nicht kulant reagiert. Außerdem würde ich ihn sperren, dass er nicht auf Deine Angebote bieten kann, um Dir auf diesem Umweg keine auswischen zu können.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™