1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Anna stellt sich vor

• Anna
  • 11. Februar 2009 um 14:59
  • Anna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1994 (31)
    • 11. Februar 2009 um 14:59

Hallo, ich bin Anna
    und bisher begeistert von philaforum.de :)

Mit den Briefmarken angefangen hat's bei mir, als ich auf die alten Briefmarken -u. Münzalben meiner Mutter gestoßen bin.
    Seither bekomme ich von Verwandten und Bekannten immer wieder Briefmarken geschenkt.. und entdecke beim Suchen auf dem Dachboden meiner Oma immer mehr alte Post mit alten Marken ;)

Irgendwann habe ich angefangen, mich viel mit den Breifmarken zu beschäftigen. Ich weiß nicht was, aber etwas faszinert mich an ihnen.. es bringt mir unglaublichen Spaß, sie abzulösen, zu ordnen, über sie zu recherchieren oder einfach durch meine Alben zu blättern.

Ein sehr ausschlaggebenes Ereignis war ein Flohmarktbesuch vor ca. 2 Jahren. Ich entdeckte eine Zigarrenkiste (naja, ich weiß nicht, ob's wirklich eine war ^^), voller Breifmarken, teilweise geknickt, unabgelöst.. für nur 4 € Beim Stöbern viel mir auf dass nahezu alle Marken von 1940 oder früher waren. Natürlich habe ich die Kiste gekauft (hab auch n Bild reingestellt, weil die Kiste ansich schon so schön is :D ). Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass auf dem boden der Kiste Lebensmittelmarken, ganz viele, uralte Briefe und Postkarten waren ;)

Angesichts der tatsache, dass die alte Frau mir die Kiste udn somit auch die
    Briefe freiwillig verkauft hat, hab ich über das briefgeheimnis hinweggesehen.. ^^

Ok, viel zu viel geschrieben, hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt--- ach ja, zum Schluss, wie man's sich vlt denken kann, bin erst 14 - aber egal ;)

Liebe Grüße
    Anna

Bilder

• IMG_0363[1].jpg
      • 215,78 kB
      • 640 × 480
      • 492
    • IMG_0364[1].jpg
      • 200,93 kB
      • 640 × 480
      • 523
    • IMG_0365[1].jpg
      • 192,07 kB
      • 640 × 480
      • 538
    • IMG_0367[1].jpg
      • 123,27 kB
      • 640 × 480
      • 597
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2009 um 15:14

Hallo Anna,
    ich finde es Klasse, was Du aus Deinem "Fundus" vom Flohmarkt gemacht hast bzw. wie Du bereits mit Sammeln begonnen hast, vom Dachboden bis zu geschenkten Marken.
    Ich habe als Kind ähnlich angefangen, nämlich mit geschenkten Bildchen von Verwandten und Bekannten, und habe alles erst mal in Kisten verpackt.
    Mach Dir keinen dicken Kopf wegen "Ich weiß nicht was, aber etwas faszinert mich an ihnen.. es bringt mir unglaublichen Spaß, sie abzulösen, zu ordnen, über sie zu recherchieren oder einfach durch meine Alben zu blättern."
    Die Faszination des Sammelns wirst Du ganz sicher noch viel stärker spüren, wenn Du immer mehr sammelst und später sicher mal Deine Sammelgebiete findest. Briefmarken sammeln tangiert eben viel viel mehr als nur das reine sammeln, es öffnet Deinen Horizont zu sehr vielen Wissensgebieten wie Geschichte, Politik, Kunst, Geografie, Weltraum und sehr sehr vieles mehr.

Sammelst Du jetzt erst mal alles oder hast Du schon eine Richtung im Auge? Und: was sammelst Du so? Was tauschst Du eventuell? Ich könnte eniges zum Schenken abgeben, müsste allerdings wissen, was Du suchst, brauchst.

Ich wünsche Dir viel Freude bei unserem faszinierenden Hobby.
    valgrande

• Anna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1994 (31)
    • 11. Februar 2009 um 15:37

Hallo Valgrande :)

Hm, bisher habe ich alles an Briefmarken dankbar angenommen, was ich bekommen habe. Daraus hat sich für mich noch kein spezeilles Sammelgebiet ergeben, aber meine Favoriten sind definitiv die deutschen marken.
    Ab 1910 ungefähr habe ich aber auch zu jedem Thema etwas ^^
    Von Feldpost, Inflation und Sondermarken über das Dritte Reich, DDR /BRD, bis hin zu Briefmarken zu Ehren der Olympischen Spiele :)

Hm, tauschen tu ich alles, was ich doppelt hab ;)
    Auf welche Gebiete hast du dich denn spezialisiert?
    Ich hab sehr viele angefangene Reihen, die zu groß sind, um sie in absehbarer Zeit zu vervollständigen.. sodass sie sich gut zum Tausch anbieten.. um vielleicht die Reihen anderer zu ergänzen :)

LG

Anna

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 11. Februar 2009 um 16:21

Hallo Anna!
    Willkommen an Bord! Deine Zigarrenkiste gefällt mir gut, auch wenn ich auf den ersten Blick keine "Audrey Hepburn" sehe (ich denke, Du weißt, was ich meine). Die meisten von uns haben so ähnlich wie Du angefangen, haben irgendwann keine Zeit mehr gehabt, waren aber viiiel später froh, alles aufbewahrt zu haben ...
    Mein Tipp: kaufe Dir (oder besser: lass es Dir zu Ostern schenken) einen Michel-Deutschland Katalog, eine Pinzette, eine Lupe und einen Zähnungsschlüssel und suche Dir ein Teilgebiet zum Sammeln aus. Der letzte "General-Sammler", der alle Briefmarken haben wollte, hat vermutlich schon um 1900 herum aufgegeben.
    Viele Grüße
    balf_de

Einmal editiert, zuletzt von balf_de (11. Februar 2009 um 16:23)

• CHDDK
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 16:32

Hej Anna,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Deine Geschichte, wie Du zu den Marken gefunden hast, finde ich toll und genau so sollte es sein: die Marken wecken bei interessierten Menschen die Neugier, mehr zu erfahren - und plötzlich steckt man mitten in der bewegten Geschichte der vergangenen 100 Jahre!

Hier noch ein kleiner Tipp zu den Briefen: Wenn Du alte Briefe bekommst oder findest, löse die Marken nicht ab, denn so ein alter Brief kann nie wieder durch einen neuen ersetzt werden - die Marken darauf sind längst ungültig. Außerdem "erzählen" die Briefe meist auch viel mehr als die bloßen Marken...

Viele Grüße von

Harald

• Anna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1994 (31)
    • 11. Februar 2009 um 16:40

Hey balf_de :)

Vielen Dank für deine Tipps
    Du hast Recht, alles kann man schlecht sammeln ;)

Die Funktion von Lupe, Pinzette und Katalog kann ich mir noch (gerade so ^^) selbst erklären.. aber ich hab noch nie von einem Zähnungsschlüssel gehört... wofür brauch ich den?
    Wovon ich hier haber schon öfter gehört hab is ein Trockenbuch. Is der Kauf auch sinnvoll?

Vielen Dank schonmal :)

Anna

• Anna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1994 (31)
    • 11. Februar 2009 um 16:43

Auch hallo an harald ;)

Genau das, was du erwähnst, faszinert mich an den Breifmarken (und Münzen) -- ihr Alter und die Geschichten, die sie (oder die Briefe, die ich heile lasse und an denen sie kleben), erzählen :D

Liebe Grüße

Anna

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 11. Februar 2009 um 18:11

Hallo Anna!
    Richtig: das Trockenbuch habe ich vergessen. In meiner Jugend gab es noch Löschblätter, die man heute vermutlich selten braucht. Aber bevor Du eine Marke von einem Brief ablöst, bedenke bitte, was unser Freund CHDDK Dir geraten hat!
    In Deiner Zigarrenkiste habe ich einige Marken aus der amerikanischen Besatzungszone nach dem 2. Weltkrieg gesehen. Von dieser "AM-Post"-Ausgabe gibt es - wie auch von vielen anderen deutschen Dauerserien - unterschiedliche Zähnungen, von denen manche viel seltener als andere vorkommen, was sich natürlich in der Katalogbewertung auswirkt.
    Wenn im Katalog z.B. steht: "gezähnt 14", dann bedeutet das, dass auf 2 cm Länge 14 Zähnungslöcher kommen. Heißt es aber "gezähnt 11 1/2", so sind es nur 11,5 Löcher - die Marke ist "weit gezähnt". Auch wenn Du das nicht sofort alles verstehst, wirst Du damit bald konfrontiert werden, wenn Du einen Katalog hast. Aber Du hast ja dann das Forum, wo Dir bestimmt geholfen wird!
    Jedenfalls gibt es für relativ wenig Geld sogenannte Zähnungsschlüssel, die Dir das mühsasame Zählen von Zähnungslöchern abnehmen.
    Ich kann Dir das an zwei uralten Briefmarken aus dem Großherzogtum Baden zeigen, die aus dem Jahr 1862 stammen: die linke mit dem Nummernstempel 50 ist "eng gezähnt 13 1/2", die rechte "weit gezähnt 10" - die linke ist viel wertvoller. Gut, wenn man sich beim Tauschen auskennt!
    Viele Grüße
    balf_de

2 Mal editiert, zuletzt von balf_de (11. Februar 2009 um 18:20)

• Anna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1994 (31)
    • 11. Februar 2009 um 18:52

hallo balf_de :)

bisher habe ich auch nur mit Löschblättern gearbeitet.. und nicht auf die Zahl der Zähne /Löcher geachtet ... jetzt werde ich mir neben einem Trockenbuch auch einen Zähnungsschlüssel zulegen ( wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das Ding die zähne oder löcher zählen kann ^^).

Hm, in meinem Michel sind dann so angaben wie gez. K 13 3/4 : 14
    gez. steht für gezähnt, das weiß ich, aber warum dann das *geteilt* ? Logisch wäre, für die zweite Seite, weil ja nicht jede briefmarke quadratisch (wie deine bespielmarke) ist.. aber die eben von mir genannten angaben sind für die unten gezeigte breifmarke.. und die is optisch für mich mehr als nur einen viertel zacken vom quadrat entfernt, oder?

Okay, das mit dem ablösen werd ich mir nochmal überlegen.. zumal einige stempel so dumm angebracht sind (können dir ostboten da nicht mal drauf achten ?!? ^^), dass das datum /die jahreszahl auf dem breif und nicht auf der marke ist. -- und die marke hat kein datum. insodern wir viellecith auch die anschaffung des trockenbuchs nichtmehr unbedingt notwendig :)

-- soviel kann der osterhase ja auch nicht in seinem Korb tragen :D

viele grüße
    und ganz viel dank, dass du mir hier weiterhilfst ;)

Anna

Bilder

• IMG_0372[1].jpg
      • 127,72 kB
      • 640 × 480
      • 358
  • Blacky27
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. April 1974 (51)
    • 11. Februar 2009 um 19:02

Hallo Anna,

willkommen hier im Philaforum.
    Ich bin selber hier noch relativ "frisch".
    Wünsche Dir hier viel Spaß und Freude.
    Zum Zähnungsschlüssel:
    Ich habe hier auch schon meine Probleme mit den verschiedenen Zähnungen angesprochen. Seit mir hier ausführlich alles erklärt worden ist habe ich mir gleich bei ebay einen besorgt. 1,-€ plus 1,-€ Versand waren mir das schon wert. Bisher hat er sich jedenfalls bewährt.

Bis bald
    Blacky27

Jäger und Sammler

• Anna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1994 (31)
    • 11. Februar 2009 um 19:07

hallo Blacky27,

danke für deinen tipp, ich werde mir auf jeden fall auch so einen zähnungsschlüssel zulegen :)

LG
    Anna

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 19:11

Hallo Anna

ein recht herzliches willkommen im Forum !!!!

Deine Entscheidung in Deinem Alter finde ich SUPER !!!!!!!!!! :D
    Laß Dich nicht outen und steh zu Deinem Hobby, wir helfen Dir. ;)

Bei evtl. Fragen zu DDR stehe ich Dir jederzeit mit Hilfe meiner DDR Freunde zur Verfügung.
    Einfach fragen und ein Bild einstellen, dann geht es ratz fatz.
    Antwort ist garantiert ;)

Weiterhin viel Spaß bei uns und an Deiner hoffentlich neuen Leidenschaft.

Sammlergrüße von Wolle

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 11. Februar 2009 um 19:13

Hallo Anna!
    Zum Thema Zähnung findest Du vermutlich etwas auf den ersten Seiten Deines Katalogs (Einführung). Wenn zwei verschiedene Werte angegeben sind, wie in Deinem Beispiel, spricht man von "gemischter Zähnung". Die erste Zahl steht für die Zähnung an der Ober- und Unterseite - die waagerechte Zähnung, die zweite entsprechend für links und rechts - die senkrechten Seiten. Es gibt zwei Zähnungsarten: die Linienzähnung, wo die Zähnungsmaschine zuerst nur Löcher in einer Richtung - längs oder quer - macht, in einem zweite Arbeitsgang dann die andere Richtung. Bei der Kamm- oder Kastenzähnung werden senkrechte und waagerechte Löcher gleichzeitig gestanzt. Marken mit "K"-Zähnung haben viel gleichmäßigere Ecken als bei "L" Zähnung.
    Das Trockenbuch solltest Du Dir trotz Priorität für ganze Briefe leisten; es hält länger als ein Löschblatt und Du wirst oft aus Briefen oder Karten herausgerissene Marken geschenkt bekommen.
    Viele Grüße
    balf_de

• Anna
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. April 1994 (31)
    • 11. Februar 2009 um 19:19

@ wolle

danke für deine angebotene hilfe.. werde bestimmt darauf zurückkommen :)

@ balf_de

okay, werde mich nochmal durch das thema zähnung durcharbeiten.. is im Moment noch alles etwas verwirrend ;)

allgemein:
    vielen Dank für die vielen Tipss usw. hätte nie gedacht, heir aud so nette leute zus toßen :)

Ganz liebe Grüße
    Anna

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Februar 2009 um 20:09

Hallo Anna,

seit gegrüßt hier im philatelistichen Forum, manche erkötzen sich an den kleinen Marken und Briefen, andere wieder sehen nichts anrüchiges dabei.

Ich möchte gerne zugeben das ich viel Zeit verbringe und gelegenltich mich auch daran erkötze, Du kannst sachlich an die Sache gehen und damit umgehen und sehe wie Breit das Gebiet Philatelie ist.

Und fals Fragen aufkommen sollten oder Du das Bedürfnis verspührst sie hier zu stellen... hier wird Dir allemal geholfen. (hier! werden sie geholfen) lol.

Sammlergrüße
    soaha

Verstehen heißt verstehen wollen.

• wajdz
    Stamm Mitglied
    • 11. Februar 2009 um 20:34

erst vor ein paar tagen wollte jemand den Begriff "Zähnungsschlüsse" erklärt haben. Hier ein Muster: wenn die kleinen weißen Kreise genau zwischen die Briefmarkenzähne passen, hast du die Anzahl der Zähne gefunden. Müßte eigentlich als werbegeschenk beim einschlägigen Handel beim kauf von Alben oder anderem Zubehör zu haben sein.
    Noch ein Tip. In der nächsten Städt. Bücherei nach Briefmarkenzeitschriften und Katalogen zuur Ausleihe fragen.Viel lesen hilft viel.
    Jedenfalls schön,das mit Dir als Forumsmitglied das Durchschnittsalter der SammlerfreundeInnen um ein paar hundertstel % gesenkt wird :D
    Mfg wajdz8

Bilder

• em-zsch2.jpg
      • 76,59 kB
      • 850 × 266
      • 252

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

Einmal editiert, zuletzt von wajdz (11. Februar 2009 um 20:41)

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 11. Februar 2009 um 22:14

Hallo und herzlich willkommen, ich hoffe du wirst viel Spass am Hobby finden und auch ein schönes Thema für dich suchen als Hauptgebiet, ich oute mich ja auch gerne als Generals Sammler Deutrschland aber hauptaugenmerk ist TuT also da schaue ich noch genauer hin.

Also wir unterstützen eine recht große Jugendgruppe und ich weiss das von denne keiner ein Trockenbucht nutzt, weil alte Zeitungen tun es auch! Und so günstig sind sie auch nicht!

Und als Zähnungsschlüssel empfehle ich dir die Phila Comi Box

die ist super meine erste habe ich auch gekauft, die leider weg gekommen ist, daher habe ich eine zweite beim kauf beim Händler mit dazu bekommen, einfach mal versuchen.

MFG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• Wolffi 8. Februar 2026 um 09:46

Hat den Titel des Themas von „anna stellt sich vor ;-)“ zu „Anna stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 09:46

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™