1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Anna

Beiträge von Anna

• Anna stellt sich vor

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 19:19

@ wolle

danke für deine angebotene hilfe.. werde bestimmt darauf zurückkommen :)

@ balf_de

okay, werde mich nochmal durch das thema zähnung durcharbeiten.. is im Moment noch alles etwas verwirrend ;)

allgemein:
    vielen Dank für die vielen Tipss usw. hätte nie gedacht, heir aud so nette leute zus toßen :)

Ganz liebe Grüße
    Anna

• Anna stellt sich vor

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 19:07

hallo Blacky27,

danke für deinen tipp, ich werde mir auf jeden fall auch so einen zähnungsschlüssel zulegen :)

LG
    Anna

• Anna stellt sich vor

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 18:52

hallo balf_de :)

bisher habe ich auch nur mit Löschblättern gearbeitet.. und nicht auf die Zahl der Zähne /Löcher geachtet ... jetzt werde ich mir neben einem Trockenbuch auch einen Zähnungsschlüssel zulegen ( wobei ich mir noch nicht vorstellen kann, wie das Ding die zähne oder löcher zählen kann ^^).

Hm, in meinem Michel sind dann so angaben wie gez. K 13 3/4 : 14
    gez. steht für gezähnt, das weiß ich, aber warum dann das *geteilt* ? Logisch wäre, für die zweite Seite, weil ja nicht jede briefmarke quadratisch (wie deine bespielmarke) ist.. aber die eben von mir genannten angaben sind für die unten gezeigte breifmarke.. und die is optisch für mich mehr als nur einen viertel zacken vom quadrat entfernt, oder?

Okay, das mit dem ablösen werd ich mir nochmal überlegen.. zumal einige stempel so dumm angebracht sind (können dir ostboten da nicht mal drauf achten ?!? ^^), dass das datum /die jahreszahl auf dem breif und nicht auf der marke ist. -- und die marke hat kein datum. insodern wir viellecith auch die anschaffung des trockenbuchs nichtmehr unbedingt notwendig :)

-- soviel kann der osterhase ja auch nicht in seinem Korb tragen :D

viele grüße
    und ganz viel dank, dass du mir hier weiterhilfst ;)

Anna

Bilder

• IMG_0372[1].jpg
      • 127,72 kB
      • 640 × 480
      • 365
  • Wie löst man Briefmarken ab?

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 16:46

hallo Uli,

vilelen Dank, werde deine Tipps, werde sie berücksichtigen.. und nochmal die Beiträge der anderen LESEN ^^

liebe Grüße

anna

• Anna stellt sich vor

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 16:43

Auch hallo an harald ;)

Genau das, was du erwähnst, faszinert mich an den Breifmarken (und Münzen) -- ihr Alter und die Geschichten, die sie (oder die Briefe, die ich heile lasse und an denen sie kleben), erzählen :D

Liebe Grüße

Anna

• Anna stellt sich vor

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 16:40

Hey balf_de :)

Vielen Dank für deine Tipps
    Du hast Recht, alles kann man schlecht sammeln ;)

Die Funktion von Lupe, Pinzette und Katalog kann ich mir noch (gerade so ^^) selbst erklären.. aber ich hab noch nie von einem Zähnungsschlüssel gehört... wofür brauch ich den?
    Wovon ich hier haber schon öfter gehört hab is ein Trockenbuch. Is der Kauf auch sinnvoll?

Vielen Dank schonmal :)

Anna

• Porto-Periode 26. Novemberbriefe in der Vierfachperiode vom 26.11-30.11.1923

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 15:57

Hallo Novembermann,

vielen Dank für deine Antworten,
    LG

Anna

• Anna stellt sich vor

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 15:37

Hallo Valgrande :)

Hm, bisher habe ich alles an Briefmarken dankbar angenommen, was ich bekommen habe. Daraus hat sich für mich noch kein spezeilles Sammelgebiet ergeben, aber meine Favoriten sind definitiv die deutschen marken.
    Ab 1910 ungefähr habe ich aber auch zu jedem Thema etwas ^^
    Von Feldpost, Inflation und Sondermarken über das Dritte Reich, DDR /BRD, bis hin zu Briefmarken zu Ehren der Olympischen Spiele :)

Hm, tauschen tu ich alles, was ich doppelt hab ;)
    Auf welche Gebiete hast du dich denn spezialisiert?
    Ich hab sehr viele angefangene Reihen, die zu groß sind, um sie in absehbarer Zeit zu vervollständigen.. sodass sie sich gut zum Tausch anbieten.. um vielleicht die Reihen anderer zu ergänzen :)

LG

Anna

• Wie löst man Briefmarken ab?

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 15:26

Hallo :)

Ich hab mir jetz nicht jeden beitrag durchgelsen, aber fast alle überflogen.. trotzdem hab ich noch ein paar Fragen und wäre über Tipps, Tricks und Antworten dankbar ;)

-- wie rum sollte man die unabgelösten Marken am Besten ins Wasserbad
    legen? Also Papier, auf dem sie klebt oder die markenvorderseite nach
    unten ins Wasser?

-- was macht man, wenn man kein Trockenbuch hat? Geht's auch ohne oder
    ist der Kauf ratsam? Wie teuer is Eins überhaupt?

-- ist es wichtig, die Gummierung zu erhalten? sollte das erste Bad, in das die
    Marke gelegt wird, kalt odr warm sein?

-- geht's eigentlich auch mit Wasserdampf?

Also, vielen Dank schonmal im Vorraus :D

LG
    Anna

• Anna stellt sich vor

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 14:59

Hallo, ich bin Anna
    und bisher begeistert von philaforum.de :)

Mit den Briefmarken angefangen hat's bei mir, als ich auf die alten Briefmarken -u. Münzalben meiner Mutter gestoßen bin.
    Seither bekomme ich von Verwandten und Bekannten immer wieder Briefmarken geschenkt.. und entdecke beim Suchen auf dem Dachboden meiner Oma immer mehr alte Post mit alten Marken ;)

Irgendwann habe ich angefangen, mich viel mit den Breifmarken zu beschäftigen. Ich weiß nicht was, aber etwas faszinert mich an ihnen.. es bringt mir unglaublichen Spaß, sie abzulösen, zu ordnen, über sie zu recherchieren oder einfach durch meine Alben zu blättern.

Ein sehr ausschlaggebenes Ereignis war ein Flohmarktbesuch vor ca. 2 Jahren. Ich entdeckte eine Zigarrenkiste (naja, ich weiß nicht, ob's wirklich eine war ^^), voller Breifmarken, teilweise geknickt, unabgelöst.. für nur 4 € Beim Stöbern viel mir auf dass nahezu alle Marken von 1940 oder früher waren. Natürlich habe ich die Kiste gekauft (hab auch n Bild reingestellt, weil die Kiste ansich schon so schön is :D ). Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass auf dem boden der Kiste Lebensmittelmarken, ganz viele, uralte Briefe und Postkarten waren ;)

Angesichts der tatsache, dass die alte Frau mir die Kiste udn somit auch die
    Briefe freiwillig verkauft hat, hab ich über das briefgeheimnis hinweggesehen.. ^^

Ok, viel zu viel geschrieben, hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt--- ach ja, zum Schluss, wie man's sich vlt denken kann, bin erst 14 - aber egal ;)

Liebe Grüße
    Anna

Bilder

• IMG_0363[1].jpg
      • 215,78 kB
      • 640 × 480
      • 503
    • IMG_0364[1].jpg
      • 200,93 kB
      • 640 × 480
      • 538
    • IMG_0365[1].jpg
      • 192,07 kB
      • 640 × 480
      • 549
    • IMG_0367[1].jpg
      • 123,27 kB
      • 640 × 480
      • 611
  • Suche stabile Alben!

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 14:05

Hallo zusammen,

ich glaub, ich hab eins von den unter dem Link zu findenden Alben.
    Das is meiner Meinung nach echt gut, unwattiert, und die Streifen leiern echt nicht aus. Zumindest bei mir noch nicht, und ich hab's schon über 1, 5 jahre, glaub ich.
    Kann ich nur weiterempfehlen.
    Noch viel Glück bei der Suche,

LG
    Anna

• Porto-Periode 26. Novemberbriefe in der Vierfachperiode vom 26.11-30.11.1923

• Anna
    • 11. Februar 2009 um 13:40

Hallo zusammen :)

Also, diese drei Marken sind die Einzigen, die meine Sammlung zum Thema Inflation zu bieten hat :rolleyes:

Am Meisten gefällt mir die Rechte, weil ihr eigentlicher Wert unkenntlich und durch einen viel höhren ersetzt wurde.

Für mich als Anfänger ist Einiges noch nicht so eindeutig -- z.B. : haben eigentlich ungestempelte oder gestempelte Briefmarken einen höheren Wert?
    Und sind die Linke und Mittlere bei mir ungestempelt oder ist der Stempel einfach nur extrem blass?
    Noch eine letzte Frage: Kann man die Mittlere, die Grüne, schon zur Infaltion (sehr am Anfang dann wohl) zählen? >> denn eig sind 300 Mark ja im Gegensatz zu den Millionen, die auf anderen hier im Forum erschienen marken zu sehen sind, nichts ^^

bin über antworten dankbar
    viele Grüße

Anna :D

Bilder

• IMG_0362[1].jpg
      • 154,3 kB
      • 640 × 480
      • 301

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™