Hallo,
kürzlich hab ich schon 3 belgische Eisenbahnmarken mit perfins gezeigt.
Jetzt kann ich nochmal nachlegen.
tigo
Hallo,
kürzlich hab ich schon 3 belgische Eisenbahnmarken mit perfins gezeigt.
Jetzt kann ich nochmal nachlegen.
tigo
Und diese belgische Eisenbahnmarke mit Firmenlochung
zeig ich extra. Die hat eine ganz andere Zeichnung wie die bisher.
Ausserdem kann man hier auch ein schönes Zug-Motiv sehen.
tigo
ZitatOriginal von kartenhai
Gehören diese Specimen-Lochungen eigentlich auch zu den Perfins oder nicht?
Gruß kartenhai
Ich würd nen Extra Thread aufmachen!
Guten Abend!
@stamp-man:..warum einen Neuen Thread,hier sind alle Löcher willkommen und gern gesehen.;-)
Schönen Gruss
sammlermax
Hallo zusammen
als erstes möchte ich euch mitteilen das ich noch auf dieser Welt bin.
Ich bin zur Zeit noch im Krankenhaus, aber es geht mir gut. Freitag werde ich entlassen, dann werde ich einen neuen Anlauf ins Leben nehmen. Wie man sich vorstellen kann habe ich nach mehrmaligem Krankenhausaufenthalt auch noch eine Menge zu regeln.
Doch bei aller Sorge, um mich und meine Familie, habe ich Euch, die Freunde der leichten Marke, nicht vergessen.
Als Beweis habe ich eine schöne Marke aus Frankreich, die ich euch vorstellen möchte.
Vieleicht kann mir jemand einige Infos zur Marke geben.
ZitatOriginal von sammlermax
Guten Abend!@stamp-man:..warum einen Neuen Thread,hier sind alle Löcher willkommen und gern gesehen.;-)
Schönen Gruss
sammlermax
Eig. schon.Aber das sind doch keine Perfinslochungen oder?
Einen wunderschönen guten Abend,
Firmenlochungen sind auch von den drei deutschen Auslandspostämtern bekannt. Aus den Kolonien ist mir nur "D.A. / B." Deutsch-Asiatische Bank aus Kiautschou geläufig... Im Einzelnen scheint hier vieles umstritten, dennoch zeige ich mal ein Stück...
Sebastian
@Rostigeschiene:..leider habe ich zu deiner Frankreich Perfin keine Info (keinen Katalog, man kann nicht alles haben,;-))
gruss
sammlermax
sammlermax: Mit "im Einzelen scheint vieles umstritten" deute ich an, dass das Sammelgebiet Perfins im Bereich der Auslandspostämter und Kolonien in der Vergangenheit recht kontrovers behandelt worden ist, was aber auch daran liegen mag, dass es von vielen Sammlern dieser Gebiete recht stiefmütterlich/stiefväterlich behandelt worden ist... Mit "dennoch zeige ich mal ein Stück" möchte ich zu verstehen geben, dass - ungeachtet meines geringen Wissensstandes - ein posting meinerseits erfolgt.
Mit lieben Grüßen
Sebastian
..es gibt da einen Aufsatz von glaube ich einer od.zwei Seiten von einen gewissen Hans Paul Garski Firmenlochungen in den Deutschen Kolonien, genaues kann ich dir so im schnellen nicht sagen,wenn ich den Aufsatz/Bericht finde stell ich ihn hier mal ein.
Gruss
sammlermax
sammlermax: Genau den Aufsatz habe ich gerade gelesen, der ist aber sehr knapp gehalten, er ist in den Berichten für Kolonialbriefmarkensammler Heft 93, März 1991, S. 1902 f. abgedruckt.
Ich frage mich, warum es in den übrigen Kolonien keine Lochungen gegeben haben sollte...
Liebe Grüße
Sebastian
@Sebert:..kannst ruhig sammlermax sagen macht mir nix,;-))
..alles ist möglich,"Ich frage mich, warum es in den übrigen Kolonien keine Lochungen gegeben haben sollte..."
Ich schau dir mal Morgen in der Arge Lochungen Bücherei nach ob es da was gibt, mail folgt dann.
Gruss
sammlermax
Entschuldigung für die unzutreffende Anrede!
Bei Kiautschou ist ja im Ergebnis auch nur die Lochung der Bank bekannt, die auch im Bereich der DP China tätig war, was diese Lochung "im Dunstkreis" deren geschäftlichen Gepflogenheiten erklärlich machen könnte.
Vielleicht liegt es daran, dass in den gerade afrikanischen Kolonien Geschäftspersonen tätig waren, die dem traditionellen Wirtschaftsleben etwas ferner standen und mit dem "Lochen" möglicherweise schlicht die "Zerstörung" der Postwertzeichen verbanden. Eben der Postwertzeichen, die bereits damals intensiv gesammelt wurden. Ich werde auch nochmal in älteren Berichtsheften wühlen...
Mit lieben Grüßen
Sebastian
Weil Ihr gerade bei dem Thema seid, habe heute zufällig dieses Ebay-Angebot gesehen, vielleicht interessiert es jemanden:
Gruß kartenhai
Guten Abend liebe Freunde der gelochten Marken!
Nachdem ich hier im Forum diesen Thread entdeckt und mit Interesse
verfolgt habe, sehe ich die "Lochungen" in den Marken nun mit ganz
anderen Augen. Es steckt an und ist wirklich interessant !
Einige Marken in guter Qualität zu bekommen ist oft schon schwer genug,
die Chance diese dann auch noch als Perfin zu ergattern ist in meinen Augen schon sehr niedrig!
Diese Seltenheit und die oftmals nicht bekannten Hintergründe
der Lochungen machen dieses Gebiet allein schon sehr interessant.
Ich werde noch ein wenig rumstöbern und Euch nach und nach mal
ein paar Funde hier zeigen.
Tigos vorkurzem gezeigte Eisenbahnmarken hatten mich an etwas erinnert...
und zwar an diese Belgische Eisenbahnmarke (1906)
mit stolzen 66 Löchern deren Bedeutung ich leider nicht kenne.
MfG Smackx
Hallo liebe Freude der zerstochenen Briefmarken
Habe grad beim durchblättern des Schwanke Katalogs etwas gefunden, was vielleicht interessant für euch sein könnte.
Los Nr. 3013
Ich zitier hier mal die Losbeschreibung:
"Liquidationsposten
GROSSBRITANNIEN - FIRMENLOCHUNGEN: 1858-1960, gestempelt-Partie mit über 1.300 Marken, dabei viele mittlere Ausgaben, Mi. billigst über 7.000,-, Los 4515/322. Auktion, alter Ausr. 350,- "
Bilder gibts leider keine
...vielleicht interessiert es ja jemanden von euch.
Viele Grüße
Thomas
Smackx,
habe in meinem Belgien Fundus deine oben gezeigte Lochung gefunden,
die Lochung selbst dürfte recht häufig sein, was noch Interessant ist es wurden verschiedene Lochungsmaschine verwendet.
Gruss
sammlermax
Zottelbock,
hört und liest sich interessant, aber für Grossbritannien wo sehr viele mittlere Ausgaben dabei sind einfach zu teuer noch dazu ohne Bilder. Warum?!
Grossbritannien, mittlere Ausgabe ist leider absolute MASSE, ich selbst würde nicht mehr als höchstens 150 allerhöchstens mit allen Kosten drumherum 200 Euronen dafür bezahlen.Bei soeinem Lot könnte es aber interessante ältere Perfin Ausgaben geben, wie gesagt das Risiko und der Preis ist mir aber einfach zu hoch. Ich Denke das es aber weggehen wird.
Gruss
sammlermax