Brief der J.G. Cotta`sche Buchhandlung nach Wien.
Mit Werbestempel
Massenhaft Perfins von überall
-
leomemmi -
10. Februar 2009 um 18:17
-
-
Hallo
Hier mal ein noch zusammenhängendes Paar der Mi.Nr. 76 und eine Mi.Nr. 87Id mit Lochung E.F.aus Leipzig.Ist im meinem Katalog erst ab 1910 verzeichnet,muß aber nichts heißen.Wobei das Pärchen links die Lochung "normal" und rechts spiegelverkehrt hat.Es müßte sich um die Lochung der Buchhandlung F.E.Fischer handeln.
Gruß Frank
-
Und hier mal Lochungen auf amerikanischen Steuermarken die auf Aktien verwendet wurden. Die Gross-Lochungen in den Wertzahlen der braunen Marke ist reine Entwertung.
tigo
-
Hi,
habe folgende Marke hier:
Kann mir jemand sagen was die Buchstaben bedeuten und ab es dadurch eine Wertsteigerung gibt?
Vielen Dank schonmal!
-
Hallo Zachen
Die Firmenlochung F V G auf deiner Marke ist mit F.V.Grünfeld,Leinen-Weberei Berlin zu übersetzen.
Die Fa. Grünfeld hat mehrere verschiedene Lochstanzen für ihre Briefmarken verwendet, die sich durch die Größe der Buchstaben unterscheiden. Leider kann ich Dir über den Verwendungszeitraum der Firmenlochungen der Fa. Grünfeld keine Angaben machen, was aber nötig wäre um eine ungefähre Aussage über die Häufigkeit der Verwendung machen zu können.
Somit läßt sich auch der Wert dieser Marke nicht beziffern.
Nur eine Aussage sollte man sich merken, Reich kann man mit dem Hobby Briefmarken nicht werden.
Auch der Wert gelochter Marken ist in den meisten Fällen im Eurocent Bereich angesiedelt. Ausnahmen gibt es aber auch hier, diese sind dann aber eher an der Beschaffenheit der Urmarke Festzumachen als an der Lochung.
Ich hoffe Du hast trotzdem viel Freude an der Marke, auch wenn sie nicht mit dem Wert einer Mauritius zu vergleichen ist.Werner
-
Vielen Dank für die ausführliche Auskunft
-
Guten Morgen an die Freunde der gelochten,:-)
Auch der Wert gelochter Marken ist in den meisten Fällen im Eurocent Bereich angesiedelt. Ausnahmen gibt es aber auch hier, diese sind dann aber eher an der Beschaffenheit der Urmarke Festzumachen als an der Lochung.
Kann dir nur zustimmen, nur die Seltenheit eines Stückes, unter den verschiedenen Umständen der Urmarke Plattenfehler und Lochung etcetc.,
steigt dann und könnte unter Umständen einen höheren Preis erzielen,in der Regel sind Perfins vor bzw.bis ca.1903 Weltweit etwas höher zu Bewerten.Gruss
sammlermax -
Hallo Rostigeschiene, sammlermax und all ihr anderen, die sich so gut mit Perfins auskennen!
Woher bezieht ihr die Informationen zu den Perfins? Gibt es einen Katalog für Perfins, in dem sie abgedruckt sind? Falls ja würde mich Literatur zu dem Thema mal interessieren.
Gruß
Ein Markenfreund -
Hallo Markenfreund,
sofern es sich um "Deutsche Löscher" handelt kannst du dir bei der ARGE LÖSCHER den passenden Katalog bestellen.
Bei "Anderen Löschern" also Marken aus dem nicht deutschen Hoheitsgebiet, einfach mal googeln. Weiss zumindest dass die von der Insel (GB) auch einen Katalog haben. Viele andere Länder bestimmt auch!
Weiter helfen die gelochten Marken auf Brief es zu bestimmen woher sie kommen oder wer der Verursacher war. Ebenso helfen für allgemeine Informationen die Ausgaben der Post zum Postverkehr. Beispielsweise beim Landesarchiv Baden Württemberg, Bayern sowie dem Bundesarchiv.
Hoffe dies hilft dir ein wenig.
LG Loetti_p
-
Hallo Markenfreund
Und noch ein Tip von mir, eine Literaturliste vom Feinsten. Du wirst nicht alle Titel auf anhieb finden aber so nach und nach.
Und den Tip nicht an sammlermax verraten. -
Vielen Dank für die Hinweise!
Allerdings ist der Katalog mit 130€ doch sehr teuer. Aber merken werde ich mir ihn auf jede Fall mal. Interessiert wäre ich schon...Und natürlich gebe ich deinen Tipp, Rostigeschiene, nicht an Sammlermax weiter!
Ein Markenfreund
-
Markenfreund: den Katalog gibt es auch als DVD!!! Dann für 53 Euro oder werde Mitglied und du bekommst die DVD für 33 Euro.
Auf der Seite einfach mal nach unten scrollen!
LG Loetti_p
-
Löcher gibt es auch im Internet
z.B. hier
einfach mal googln
Werner -
Hallo
Hier noch alle meine Lochungen der Mi.Nr.47.
Gruß Frank
-
Hallo cowie Frank
wenn Du Dich an den Löchern leid gesehen hast und sie nicht mehr haben möchtest gib mir eine Nachricht, ich hole sie mir ab.
Das ist kein Neid, ich bewundere Deine und auch tigos Sammlung,
Ihr habt diese gelochten Marken ja in Massen, wenn ich zum Flohmarkt gehe find ich mal eine wenns viel wird mal zwei.
Ich sammle diese kleinen Löcher auch noch nicht so lange, aber dahin wo Ihr seid werde ich auch noch kommen.Werner
-
Zitat
Original von Rostigeschiene
Hallo cowie Frank...................
, ich bewundere Deine und auch tigos Sammlung,
Ihr habt diese gelochten Marken ja in Massen, wenn ich zum Flohmarkt gehe find ich mal eine wenns viel wird mal zwei.
Ich sammle diese kleinen Löcher auch noch nicht so lange, aber dahin wo Ihr seid werde ich auch noch kommen.Werner
hallo Werner !
Ich würde bei mir noch nicht von "Sammlung" reden. Es ist eher noch eine Anhäufung. Ich habe zwar schon sehr viele von Deutschland und von allen Kontinenten aber ich suche noch die Spezialisierung auf ein Gebiet.(Land,Zeitraum etc.)
Bei cowie weiss ich es nicht , aber sammlermax ist der wahre König der Löcher und hat auch das meiste Wissen auf diesem Gebiet in unserem Forum.
Übrigends find ich auf Flohmärkten auch eher wenig löchrige marken.
Ich habe Tauschfreunde die immer wieder mal was für mich haben und ich kauf auch bei ebay gelegentlch Posten.
Mittlerweile vernachlässige ich schon sehr meine Freistempel, weil mich die Firmenlochungen in den Bann gezogen haben.
Wenn ich meine Alben mit den gelochten durchschaue , ist das für mich immer wieder cool zu sehen.
Und dann wiegen die ja kaum was.....Gruss von Johannes aus Friedrichshafen nach Bochum (tief im Westen)
-
Hallo alle zusammen,
so da die Bayern ja bekannterweise mal gerne ein "E" oder ein "R" oder ein "B" oder ein "K" oder ein "LK" in die Marken lochten, kommen nun hier mal ein paar Firmenlochungen:
LG Loetti_p
PS: Diese Marken sind zu haben!!!
-
Zitat
Original von Rostigeschiene
Bochum (tief im Westen)
wo die Sonne verstaubt, ist es schlechter, viel schlechter als man glaubt!
*DUCKUNDWECH*
-
Ja und auch unsere Nachbarn - westlich und südlich von Bochum - haben Löscher in Ihre Marken gemacht!!!
Obere Reihe unsere niederländischen Nachbarn, darunter unsere eidgenössischen Freunde!!!
PS: Auch diese Marken suchen ein neues Heim! Bei Interesse bitte PN!!!
-
Hallo, loetti_p!
Falls du sonst noch keine pn bekommen hast, melde ich hiermit Interesse an den Bayern-Lochungen an - würden gut in meine Lochungs-Vielfalt der Bayernmarken passen - wenn noch vorhanden, schicke mir gerne pn, ich schaue dann, was ich dir im Tausch geben kann.
Schöne Grüße vom gestressten und müden
bayernfarbenvielfaltverrücktenBayern-Nerv
-