na dann mach ich mal weiter...mein Gewinn von gestern...praktischerweise kann man den Perfin gleich einer Firma zuordnen
Massenhaft Perfins von überall
-
leomemmi -
10. Februar 2009 um 18:17
-
-
Hallo
Hab auch mal zwei Marken mit Perfins, sind diese bekannt?
Grüße mal herzlich alle
Sammlie -
Die "L" Lochung von Bayern ist nicht amtlich Michel gelistet. Also wohl Firmenlochung. Was sagt Sammlermax ?
tigo
-
Hier noch ein perfin aus Mexico:
tigo
-
Perfins im Russischen Kaiserreich
In Russland waren seit 1907 theoretisch Privatlochungen erlaubt. Jedoch nur auf Auslandssendungen. Das erschien den potentiellen Benutzern scheinbar als so unpraktisch, das keine Privatlochungen aus Russland bekannt sind.
Die russischen Perfins die es gibt, haben einen anderen Hintergrund. Es handelt sich um Killerentwertungen auf Rubelwerten, um das chemische Entfernen des Stempels sinnlos zu machen.
Diese Perfins sind selten und rechtfertigen meiner Meinung nach einen Aufschlag.
Als Beispiel angefügt habe ich eine Perforation des 15. Moskauer Stadtpostamts. Die Perforation bedeutet dem Entsprechend "M.P. 15".
Selten sind so perfekte Stempel wie dieser hier zu finden. -
Guten Morgen,
tigo,
bei deiner Bayern L dürfte es sich um die Lochung von L.Chr.Laur Münzprägeanstalt in Nürnberg handeln.Lacplesis,
Die Geschichte über die Russischen Perfins kenne ich zwar nicht, hab mich dafür noch zu wenig Interessiert, aber die Seltenheit kann ich bestättigen was Lochungen in Russischen Marken angeht,kenne da nur diese Seite im Netz,
das mit den Aufschlag da bin ich ganz deiner Meihnung, das trifft aber auch auf andere Länder zu genauso wie Perfins in Sondermarken gegenüber in Dauermarken einen Aufschlag rechtfertigen (Weltweit).Gruss
sammlermax -
Guten Morgen,
damit dieser Thread nicht einschläft,;-)
auch solche Doppellochungen sind interessant und werden von Perfin-Sammlern gesucht.
-
Guten Abend!
..noch ein Stück was auch unter den Perfin Sammlern ein eigenes und sicherlich sehr interessantes Gebiet ist.
Österreichische Lochung in Briefmarken des Deutschen Reichs.
-
Das ist das Schöne an unserem Philaforum:
man schnappt was Interessantes auf, speichert es auf der körpereigenen Festplatte - und findet dann beim Kruschteln entsprechene Stücke...Hier also ein paar KIEL-Lochungen, von denen Baldersbrynd am 22.02. was eingestellt hatte und sammlermax daraufhin als Dienstmarken der Stadtverwaltung Kiel definierte:
-
Guten Morgen,
..mal wieder eine mögliche Sammel Richtung mit Perfins vielleicht schmackhaft machen, dieses mal Perfins auf Beleg mit Sonderstempel eine sicherlich auch nicht häufig vorkommende Sammelrichtung und es zeigt wie man zwei Interessante Themen zusammenfassen könnte.
Ich Denke mir immer wenn ich solche Belege in die Finger bekomme wieviele mag es wohl in dieser Kompination geben?!
-
Guten Morgen,
..weiter gehts, diesesmal etwas für die Infla.-Spezies
Kreuzbandsendung der Frankfurter Zeitung nach Luxembourg mit Perfins.
Wenn man jetzt noch nach PE´s etc. suchen würde und auch findet hätte man wieder eine kleine Rarität.;-)
-
Österreich perfin (perforation initials)
Hier ein Briefstück aus Österreich. Ungern würde ich die Marken
entfernen / ablösen. Denn man kann die perfins nicht wirklich richtig erkennen. Ich mach da immer gern ein negativ (siehe unten), dann ist es meiner Meinung nach ein bisschen besser zu sehen.
Vielleicht kann mir Sammlermax da noch einen Tipp geben , wie man perfins auf Briefen oder Briefstücken besser im scan sichtbar machen kann.tigo
-
Guten Abend an alle,
tigo, einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, musst dich ein wenig mit einem Bildbearbeitungsprogramm spielen, in der Regel lassen sich Perfins auf Brief nie ganz gut scannen.
Erkennen kannst du sie wenn du sie gegen eine Lichtquelle hälst das aber bei einem scann umsetzen ist nicht so leicht möglich, meines Wissens nach! Tut mir leid!Gruss
sammlermax
-
Hallo Tigo,
leider ist die Auflösung deines Fotos nicht sehr hoch.
Ich habe mit Photoshop versucht der Sache näher zu kommen.
Klar zu erkennen sind "F.R.", aber was da zusätzlich noch ist, konnte ich nicht
entziffern. Einige Lochungen scheinen nicht vollständig ausgeführt.Beste Grüße
Penny
-
Danke S.M. und penny !
Diese Marke hier kommt aus der selben Quelle. Es ist eindeutig F.R.
Da kann ich sogar den Rückseiten-scan sparen.
Das Pärchen hat vielleicht einen Doppellochung abgekriegt (?)tigo
-
Guten Morgen!
tigo, mit der Doppellochung wirst du Recht haben.;-)
Es Freut mich das das Interesse etwas grösser wird an einem "Stiefkind" der Philatelie, ich würde mir wünschen wenn noch mehr nach ihren gelochten Schätzen suchen und etwas finden.
Wie oben schon einmal erwähnt, des öfteren stelle ich mir die Frage, wenn ich einen bestimmten Beleg oder eine besondere Lochung (Doppellochung,etc.)in den Fingern habe (egal Weltweit), wie oft gibt es genau so einen Beleg oder so eine besondere Lochung nochmalls, probiert es einfach mal aus, genau so ein zweites Stück auf Beleg oder Lose zu finden, eines vorweg es wird nicht Leicht sein und es könnte "Goldgräber" Stimmung Aufkommen also Achtung!:-)Gruss
sammlermax
-
Hallo zusammen !
Um der eventuellen Doppellochung auf die Spur zu kommen hab ich mal mit 1200 gescannt und mit grünen (markenfarbefremd) Punkten nachgepunktet. (sowie penny schon am schlechteren scan).
Dann noch ein Negativ.(Das 2, Bild ist noch verkleinert um besser lesen zu können, davon hab ich auch einen grossen scan )
tigo
-
Hallo tigo,
noch ein kleiner Tipp. Ich habe dein Bild vertikal gespiegelt.
Dadurch erscheint die Schrift so, als würde man sie von der Rückseite her betrachten.Gruß Penny
-
Mahlzeit an alle,
sehr gute Tipps sehe ich, prima.
..und weiter mit einigen Sammelrichtungen mit Firmenlochungen,
zum Beispiel als Mif. -
...und weil heute Samstag ist,
noch eine Sammelrichtung (führe ich so nebenbei als Spasssammlung).Perfins in Vorausentwertungen, ich sammle sie von den USA man kann sie natürlich auch von anderen Ländern sammeln, keine Frage!:-)
Hier mal eine kleine noch ungeordnete Seite, es gibt da natürlich unzählige Variationen wie man solche gelochten Vorausentwertungen Sammeln könnte, in meine Spasssammlung nehme ich jedes Stück ob lose od.auf Beleg auf.
Wenn man sich für eine dieser Richtungen zum Sammeln entscheidet sollte man Bedenken das es einiges an Literatur braucht, alles natürlich rund um die Briefmarkenausgabe, wenn man gelochte Vorausentwertungen sammelt braucht man natürlich auch einen Katalog bzw.Literatur zu diesen Gebiet und sollten auch noch Stempel bei der möglichen Seltenheit mitspielen natürlich auch dazu braucht es Literatur und zu letzt nicht zu Vergessen einen Katalog zu den Perfins (Ländermässig bestimmt). -