Hallo ja2911,
Diese Firmenlochung "F. P." stammt von der Niederlassung Hamburg der international operierenden Transportfirma Francesco Parisi!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Hallo ja2911,
Diese Firmenlochung "F. P." stammt von der Niederlassung Hamburg der international operierenden Transportfirma Francesco Parisi!
Liebe Grüße
mx5schmidt
Super, danke!
Falls jemand Interesse daran hat wie gesagt gerne bei mir melden!
Gruß j.
Hallo Philaforum!
Angeregt durch die vielen interessanten Beiträge stelle ich hier eine Auswahl meiner Perfins ins Forum. Da ich keinerlei Sammlerambition für dieses Spezialgebiet habe, diese Exemplare nur zur Ansicht. Sollte ein interessantes Stück dabei sein, bin ich über jede Information dankbar. Gegebenenfalls gebe ich interessante Exemplare auch ab.
Gruß frimer14
Hat man sich bei dieser Perfin-Lochung wohl gedacht - .
Ich musste einfach dieses Thema wieder aus der Versenkung
hoch holen - .
PGZT
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen meine erste DDR Marke mit Perfin Lochung gefunden.
Sind diese Lochungen in der DDR seltener gewesen?
Welche Firma ist es?
Gruß
Henrik
Eine rumänische Perfin Lochung auf einer Briefmarke die ich in meinen
Osteuropa- Michel nicht finde - .
@ hd82hd - so etwas habe ich noch nicht gesehen - eine Mache wohl
PGZT
Ich vermute einmal ganz stark, das es sich um eine Fiskalmarke handelt. Die sind nicht im MI gelistet.
Ich stütze meine Aussage auf die "Nummerierung" im unteren teil der Marke.
Hallo,
ich habe mich von dem Thema Briefmarken sammeln etwas anstecken lassen und mir zum Spaß mal Kiloware gekauft. In der Kiloware war eine 10 Pf.-Marke, gestempelt 1926, herausgekommen ist sie laut Wikipedia wohl schon 1924.
Es scheint wohl Massenware zu sein. Sehen kann man sie auf Wikipedia hier:
Das Interessante an der Marke ist, dass sie im Gegensatz zum Bild noch auf einem Papierausschnitt klebt und die Lochung F R besitzt. F R ist ohne Punkt dazwischen geschrieben.
Kann mir jemand sagen, was diese Lochung bedeutet?
Ist die Marke gestempelt, wenn ja, aus welchem Ort? Am besten zu identifizieren sind immer noch ganze Briefumschläge mit diesen Lochungen, da steht die Firma meist auf dem Umschlag.
Die Lochungen (Perfins) stammen meistens von größeren damaligen Firmen in diesen Orten und sollten Diebstähle der Marken in diesen Firmen verhindern. Da es private Lochungen sind, katalogisiert sie der Michel-Katalog nicht.
Es gibt auch Spezial-Kataloge über Lochungen, die sind aber nicht billig:
Gruß kartenhai
Ja, ist gestempelt mit einem Rundstempel. Oben auf dem Stempel steht Berlin C, in der Mitte das Datum und unten steht noch D2P drin.
Der ganze Briefumschlag liegt mir leider nicht vor, sondern nur ein kleiner Ausschnitt. Danke für den Hinweis mit dem Katalog aber der sprengt wirklich mein Budget. Zumal es sich ja auch nur um eine einzige Fundsache handelt.
Da müßte man jetzt nach Berliner Firmen suchen, die 1924 zur Ausgabe dieser Briefmarke, existierten. Die Abkürzung FR könnten die Anfangsbuchstaben des Firmen-Inhabers sein, meist ist es eine größere bekannte Firma, die vielleicht auch heute noch existieren kann.
Leider habe ich im Internet keine Aufstellung von solchen alten Berliner Firmen gefunden.
Weiß jemand, ob es solche Listen gibt?
Gruß kartenhai
Das wäre interessant. Allerdings ist die Briefmarke mit Datum von 1926 gestempelt. Herausgekommen ist sie laut Wikipedia allerdings 1924. War die Briefmarke 1926 überhaupt noch gültig? Nicht, dass es sich nur um einen Gefälligkeitsstempel handelt. Aber selbst wenn, 1924 müsste es die Firma auf jeden Fall noch gegeben haben. Vielleicht ja auch noch 1926.
War die Briefmarke 1926 überhaupt noch gültig? Nicht, dass es sich nur um einen Gefälligkeitsstempel handelt. Aber selbst wenn, 1924 müsste es die Firma auf jeden Fall noch gegeben haben. Vielleicht ja auch noch 1926.
Die Marke war noch bis 31.7.1930 frankaturgültig.
Gruß kartenhai
Nochmals danke. Dann scheint die Briefmarke ja wirklich gelaufen zu sein. Hab nochmal nachgedacht und selbst wenn man eine Liste mit Berliner Firmen, die 1924 oder 1926 existierten, finden würde auf die die Initialen passen, wüsste man ja trotzdem nicht, dass es diese Firma war. Die Firma könnte ja auch ganz anders geheißen haben und F R einfach nur die Initialen des Firmeninhabers sein. Das wird wohl heutzutage nicht mehr eindeutig herausfindbar sein. Dennoch habe ich als Neuling schon einiges dazugelernt und dadurch hat sich der Fund für mich schon gelohnt.
Hallo NoStamps.
Stelle doch einmal die Marke mit einem guten Scan ein. Die Lochungen sollten gut erkennbar sein, evtl. das Bild mit einer einfachen Bildbearbeitungs-SW bearbeiten - also die die "Löcher" markieren wenn der einfache Scan das nicht erkennen läßt.
Ich schaue dann zeitnah einmal in einem Spezial-Katalog nach und poste die Daten.
Hallo Filli,
erstmal danke für dein Interesse. Scannen ist mir leider nicht möglich aber ich habe die Marke mal abfotografiert und die Farben mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch invertiert. Ich hoffe, es hilft dir trotzdem weiter.
Ist gar nicht so leicht ein scharfes Bild hinzubekommen und gleichzeitig drauf achten zu müssen, dass das Bild nicht zu groß wird, da man hier ja nur eine begrenzte Größe hochladen kann.
Die Sendung ist offenbar an einen Apotheker bzw. "Herrn Apothekenbesitzer" adressiert. Vielleicht kommt die Firma F. Reichelt AG als Absender in Frage?
Die saß anscheinend Köpenicker Straße in Mitte.
Allerdings weiß ich nicht, ob die Firma 1926 schon so hieß, vielleicht wurde sie 1933 "arisiert" und dabei erst umbenannt?
Oh, interessanter Hinweis. Danke. Habe mal nach der Firma F. Reichelt gegoogelt und dabei folgendes gefunden:
Demnach bestanden (bis?) 1943 vier Geschäftsstellen in Berlin und 1947 hat die Firma ihren Sitz nach Hamburg verlegt. Würde also passen.
Ah, moment passt vielleicht doch nicht. Auf einer anderen Seite habe ich das hier gefunden:
F. Reichelt AG vormals Contor chemischer Präparate
Chemische Präparate (Chemie und Drogeriewaren)
Gegründet 1922 , Übernahme 1933
Köpenicker Strasse 80/82 (Mitte)
Klingt für mich jetzt so, als hieße sie bis 1933 Contor und ab 1933 erst F. Reichelt?
Hallo NoStamps
Die Bilder sind für eine Bestimmung "grenzwertig" :(.
Ich versuche es einmal, es gibt sehr viele "FR"-Varianten:
- Katalogkennung 1-FR-1
bedeutet: einzeilig / "FR" / lfd. Nr.
Höhe der Buchstaben: 5 1/2 mm
Lochanzahl: 8 +13
Wahrscheinlich:
1.) F. Reichelt, Chem. Präparate Berlin
Verwendungszeitraum: 1927 - 35
2.) Dr. F. Raschig, Cem. Fabrik 1922 - 30
Es gibt noch einige in dieser Kennungen mehr. Dazu noch mit geringen Abweichungen in der Art. Die Bildqualität ist aber für eine Präzisierung zu schlecht.
Zähle die Löcher und messe die Höhe, evtl stimmt die Kat-Nr.
Noch Nachbemerkung: Über eine Jahreangabe im Abschlag kann auch präzisiert werden.