In Deutschland gibt es viele Orte mit dem Namen Seehausen. Wer kennt dieses Seehausen mit der Kirche? Wo liegt es, steht diese Kirche noch? Habe schon bei einigen Archiven gefragt, bekam aber nur negative Antworten. Der Ort könnte auch in den ehemaligen Ostgebieten liegen (z. B. Schlesien, Böhmen und Mähren usw.) und heute ganz anders heissen. Die Karte stammt ca. aus den Jahren 1920-1930 und ist rückseitig leider nicht beschrieben.
AK Seehausen mit Kirche Wo ist das?
-
-
Hier noch das Bild dazu. Hat beim ersten Mal nicht geklappt!
-
Kniffelig! Sind da nicht zumindest irgendwelche Druckvermerke auf der Rückseite?
-
vielleicht kann dir dieser gute mann weiterhelfen.
einfach mal nett anschreiben.
lg
bjoern
-
hmm, eher nicht.
Die Kirche in Seehausen/Sachsen (in dieser Kategorie hat der Anbieter sie eingestellt), welches heute ein Stadtteil von Leipzig ist, sieht total anders aus. -
Leider niicht.
-
Ich habe Deine Anfrage mal in einem anderen Forum gepostet, hoffe das war ok.
Das kriegen wir schon raus -
Zitat
Original von Lacplesis
Kniffelig! Sind da nicht zumindest irgendwelche Druckvermerke auf der Rückseite?Nochmal fragend!? Nichts auf der Rückseite? Keine Buchstaben, Namen des Fotografen, etc.?
Scan? -
@ Frank
Rückseite leider völlig leer. Habe mal bei dem Hood-Anbieter (ähnliche Karte im Angebot), den mir aerotech genannt hat, angefragt und warte noch auf dessen Antwort (auch, was die Rückseiten-Beschriftung angeht). Vielleicht komme ich damit etwas weiter. Seehausen bei Murnau am Staffelsee ist es jedenfalls auch nicht.
Gruß kartenhai
-
Lt. Angaben eines Verkäufers mit einer ähnlichen Ansicht steht auf der Rückseite der Karte ein Verlag aus Seehausen
Er meinte, das sei bei Bad Frankenhausen.
Die Kirche dort sieht jedoch ganz anders aus. -
Hi,
ich habe die gleiche Karte bei Ebay entdeckt.Danach ist es Seehausen in Sachsen-Anhalt
VG
Jazzy -
@ Jazzy:
Danke für den Hinweis. In Deutschland gibt es 8 Orte oder Ortsteile mit diesem Namen. Habe früher schon einmal bei den zuständigen Gemeinden angefragt, aber keine kannte diese Kirche.
Versuche es jetzt nochmal bei der Landeskirche Sachsen-Anhalt, in deren Bezirk es 2 Seehausen gibt, vielleicht wissen die mehr.
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
und was hälst Du davon?
und hier
mußt ein wenig scrollen, dann kommt ein FotoGruß
Jazzy -
@ Jazzy:
Volltreffer!!!
Hohenheida liegt nur 4 km von Seehausen entfernt, beide Dörfer wurden nach Leipzig eingemeindet. Das muß die gesuchte Kirche sein!
Warum der falsche Ortsname auf der Karte steht, weiß ich nicht.Werde mich noch direkt dort erkundigen und rückversichern und dann das Ergebnis mitteilen.
Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß kartenhai
-
An alle Miträtsler:
Das Rätsel ist gelöst dank der Mithilfe von Jazzy.
Die Karte zeigt nicht die Kirche von Seehausen, sondern von Hohenheida bis 1971. Dann wurde der Dachreiter vom Turm genommen und nicht wieder ersetzt. Beide Orte liegen nur 4 km von einander entfernt und sind heute nach Leipzig eingemeindet. Heute wird Hohenheida unter dem Ortsteil Leipzig-Seehausen geführt.Die Kirche von Seehausen sieht völlig anders aus. Die Beschriftung Seehausen auf der Ansichtskarte ist definitiv falsch!
Die endgültigen Informationen erhielt ich vom evangelischen Pfarrer der Kirchgemeinde Plaußig-Hohenheida.Anbei noch einmal 3 Ansichten, einmal mit falscher Ortsbezeichnung, einmal mit richtiger und so, wie sie heute aussieht.
Gruß kartenhai